Ich finde es übrigens witzig, dass die Ergebnisse "Altersbereinigt" werden. Mein IQ ist im Verlaufe der Jahre angeblich um 5 Punkte angestiegen - nicht dass ich mich über den Wert beschweren möche, den ich beim ersten Test auf der Uni erreicht habe :D - aber ist man wirklich intelligenter, nur weil man älter ist und die selben Ergebnisse im unbereinigten Absolutwert erreicht wie ein jüngerer Mensch?

Das klingt für mich nicht logisch und, wenn ich es genau betrachte, sogar schon unintelligent :ROFLMAO:
 
genau genommen kann man für diese IQ tests lernen, wirklich aussagekräftig sind sie nur, wenn du sowas das erste mal machst...
 
genau genommen kann man für diese IQ tests lernen, wirklich aussagekräftig sind sie nur, wenn du sowas das erste mal machst...

Man sollte allerdings konzentriert sein. Und es sollte der Normalzustand herrschen. Das kommt auch auf den Test an.

Ich finds interessant, wie man den IQ von Menschen definiert, die schon seit über 100 tot sind. Napoleon Bonaparte hat zum Beispiel ne' n IQ von 142 oder so. Zu lustig.

Auch bin ich der Meinung, dass man sich von sowas nicht einschüchtern lassen sollte. (ich hab auch unterschiedliche Ergebnisse bekommen. mit 7 jahren lag ich bei IQ von 100 und mit 16 ein IQ von 137 [der erste war irgendso n test und der 2te war der hawik test nr 3 oder so]) Jeder sollte seinen Weg gehen, unabhängig von dem was man als IQ attestiert bekommen hat. (na ja vielleicht sollte man nicht gerade Astronaut werden, wenn man nur n IQ von 90 hat xD [und dieser auch wirklich sicher ist] oder andersherum man sollte sein Potential schon nutzen wenn man hochbegabt ist und dann trotzdem nur Müllman wird oder Putzfrau, etc.)
 
Wuhu, mein IQ ist auch sehr hoch, bin ich jetzt toll?

Ich trau solchen IQ-Tests ja sowieso nicht, egal von wem, wo und unter welchen Umständen er gemacht wurde, auch wenn es Spaß macht, mit einem hohen IQ angeben zu können :D



Was diese Internet-IQ-Tests angeht: Tonne und vergessen

Ich kenne eine Schülerin, 16 Jahre, geht auf die Regionalschule.
Ich geb zu, ganz die Hellste war sie nicht, aber man konnte sich ganz normal mit ihr unterhalten, auch wenn der eine oder andere Spruch nicht so ganz ankam.
Dann hat sie einmal einen IQ-Test im Internet aus Langeweile gemacht und war danach total deprimiert. Ich musste ihr erst einmal erklären, warum das nicht sein kann, was diese ominöse Webseite ausgerechnet hat, denn da stand der stolze IQ von 60.
Ein IQ von 60.
Da wo ich meinen IQ-Test gemacht habe, haben sie mir erklärt, dass ein IQ von 100 der Durchschnitt ist, 120 zählt als Hochbegabt und alles unter 80 ist geistige Behinderung. Natürlich verwischen die Grenzen auch mal stark, das ist ja wohl klar, aber ein IQ von 60?
60 ist kleiner als 80, oder? Das ist auch weniger, als dieser UBahn-Schläger mit seinen 64 hatte.
Aber sonderlich gewalttätig, aggressiv oder sonst was kam sie mir nie vor, eher das exakte Gegenteil. Nach dem, was ich so gehört habe und nach der Tabelle, die ich kenne, hätte ich sie auf rund 90 eingeschätzt.

Ich hab auch mal aus Langeweile den einen oder anderen Test gemacht. Erst einmal davon abgesehen, dass ich gut darauf auf passen musste, nicht über den Tisch gezogen zu werden, waren die Ergebnisse immer recht verschieden. Einmal hatte ich durchschnittliche 100, dann mal darunter, ich glaub einmal hat mich so ein Test auch bei Einstein einsortiert, der sollte ja angeblich einen IQ von 160 gehabt haben. :D
Was mir dabei aber auch noch aufgefallen ist: Die Fragen sind oft gar nicht sonderlich weit gefächert. Der eine Test besteht praktisch nur aus Mathe, der nächste ein Haufen Logik-Aufgaben, wie soll da ein vernünftiges Ergebnis zustande kommen?

Also egal, was irgendwer irgendwo aus dem Internet ausgräbt, wenn IQ-Test drüber steht, kann es geradeaus in die Tonne fliegen. ^^


Ich sehe so einen IQ mittlerweile daher einfach wirklich nur noch als Mittel zum Angeben, oder als gaaaaanz grobe Einschätzung, so plus minus 20. Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass das Gymnasium ganz sinnvoll ist, weil das ja so grob für Leute mit einem IQ über 100 sein soll, mehr aber auch nicht.



Was die Intelligenz eines Menschen angeht, sollte man sich da lieber immer eine eigene Meinung bilden. Ich bilde da immer so meine grobe Meinung danach, wie schnell ein Mensch gewisse Sachverhalte versteht, oder auch darüber hinaus gehen kann, wie schnell jemand gelerntes Wissen verarbeiten, kombinieren und anwenden kann, oder wie jemand komplexere Fragen durchdenken und lösen kann. Aber einen großen Teil der Meinung bildet sowieso immer noch das Verhalten gegenüber anderen Menschen.

Wenn die Unternehmen unbedingt eine Zahl haben wollen, mit der sie ihre Arbeiter als doof oder nicht doof hin stellen können, sollen sie doch machen, mir ist das egal. :D
 
Oben