Dem Benzinpreis auf der Spur

Jetzt kann man es wieder gut lesen (am Cache kann es nicht gelegen haben, der ist auf 0 MB beschränkt, es wird bei jedem Zugriff auf eine Seite neu geladen und zusätzlich wird der Cache noch beim Browser schliessen gelöscht). Danke sehr :)

@Hans-Peter:
Danke für den Link, aber ich finde da nur lauter Werbefenster (gerade aktuell: Toyota ...). Wo versteckt sich denn da die Info?
 

Anhänge

  • ct.jpg
    ct.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 255
Ah, ok. Sah für mich wie eine Werbeeinblendung aus, daher hatte ich es ignoriert. *mit der Hand an den eigenen Kopf patsch*
:columbo
 
Ich verstehe den Sinn nicht....

Der Benzinpreis entwickelt sich nach oben, das sollte klar sein!

Und aktuelle Spritpreise gibt's hier:

Benzin Diesel Kraftstoff


Über derartige Beiträge kann ich mich dennoch immer etwas aufregen...
Bevor ich meine Seite gestartet bzw. entwickelt habe, habe ich natürlich ausführlich gestöbert, was das Internet in dieser Form hergibt. Dabei bin ich auch über den Link von Hans-Peter gestolpert und muss natürlich sagen, dass die Seite sehr professionell und informativ daherkommt.
Dennoch bedeutet der Kommentar "Ich verstehe den Sinn nicht...", dass Webangebote jeglicher Art den "Großen" und "Professionellen" und "Gewerblichen" vorbehalten zu sein scheinen. Firmengiganten, die zich Angestelle haben und das Geschehen kontinuierlich überwachen und ggf. verbessern.
Ich bin dennoch stolz auf mein Webprojekt, weil ich neben meinem eigentlichen Job (40 Stunden +/Woche) Lust auf ein solches Projekt hatte und diverses an Zeit investiert habe, um auch als "kleiner Fisch" im WWW etwas anzubieten.

Wenn wir nach der "Keinen Sinn" Mentalität gingen, müssten wir uns auch die Fragen stellen:

Wozu benötigen wir ein Supernature-Forum, austauschen kann man sich auch hier: freenet.de Forum

Wozu benötigen wir private Blogs über Computer-Technik, das alles gibts auch hier: CHIP Online - Test, Download, News, Video, Forum, Preisvergleich

Vielleich sollte man auch mal den privaten Leuten ein wenig Respekt und Hilfe zollen, anstatt den eifachsten Weg zu gehen und bei den "großen Profis" alles zu featuren, was mal eben und schnell für viel Geld realisiert und angeboten wird...
 
Das Problem ist, daß Du eine kleine, private Seite zu einem "großen" Thema erstellt hast.

Ich weiß nicht, wie clever-tanken.de seine Daten ermittelt, auf jeden Fall findest Du dort den Spritpreis in jeder Region Deutschlands...
Ich nehme mal an, daß clever-tanken.de die Spritpreise regelmäßig und schnell aus irgendeiner Datenbank holt.

Gehe ich aber auf deine Seite, sehe ich, daß dort im gesamten Zeitraum seit Eröffnung ein wenig mehr als 100 Einträge gemacht wurden...

Suche ich nach dem Spritpreis in Frankfurt....niente!

Wenn ich irgendwo tanke und anschließend noch mal in den Aldi gehe, ist der Preis an der Tanke sicher schon ein anderer, also was soll's nutzen?

Es hat ja niemand was gegen eine private Homepage, aber warum soll ich eine mit dem Thema Statistik erstellen, wenn ich nicht an zuverlässige Daten komme, zumal auch jeder Besucher auf deiner Seite "irgendwas" eintragen könnte...

Man kann sich natürlich fragen, ob das Supernature-Forum einen Sinn ergibt, aber allein durch die Breite an Themen, der großen Mitgliederzahl und zusätzlich dadurch, daß das Supernature-Forum eben ein Forum ist, ergibt sich doch eine ganz andere Thematik...

Ich wollt dich auch auf keinen Fall angreifen oder den Klugscheisser herauskehren, ich habe lediglich meine Meinung geäußert und die vertrete ich weiterhin.
 
Wollte mich jetzt in den anderen Forum nicht extra anmelden.
Hier in CH- 8134 Hab ich eben für Diesel 2,19 SFr. bezahlt. Echt günstig.
 
Du musst Dich nicht extra anmelden!

Ich weis aber im Moment nicht, wem ich Recht geben sollte!
themetimer vs Hans - Peter, das ist die Frage!?

themetimer hat eigentlich ein "löbliches" Projekt, das aber irgendwann untergehen wird. Er hat keine Chance, gegen die "Grossen anzustinken".

Er wird aber lernen und bestimmt ein anderes Projekt finden, in dem er seine Erfahrungen einbringen kann.


Bitte, bitte! Das ist absolut nicht negativ gemeint!;)
 
Ich kann mit Kritik echt gut umgehen und bin ja auch dankbar für jede gepostete Meinung...

allerdings finde ich mich auch noch nicht damit ab, dass ich mit dem Projekt "untergehe"...

Ich meine... das ganze läuft seit 12 Tagen, also ein totaler Frischling...
mache mir halt konkret Gedanken, wie man die Page um nützliche Zusatzfunktionen erweitern kann.

Ich spiele da in Gedanken mit Verbrauchsrechnern, Streckenrechnern, etc...
Nach 12 Tagen gebe ich jedenfalls definitiv nicht auf... :smokin
 
Aller Anfang ist schwer. Das ging jedem so (ich kann mich noch an die ersten Berichte in der Fachpresse über eBay erinnern - teilweise gaben die der Seite kein halbes Jahr :D ). Also noch nicht aufgeben - wenn dir das auch Spass macht an der Seite zu basteln umso besser.

Das schöne an solchen Seiten ist: Man kann mitmachen, muss aber nicht. Ich finde eine Seite mit Angaben von Privatpersonen eher vertrauenswürdig, wie eine Seite bei der ich nicht weiss, wo die Daten herkommen ("daß clever-tanken.de die Spritpreise regelmäßig und schnell aus irgendeiner Datenbank holt" - nein, so wie es hier beschrieben ist, stellen die Tankstellen das ein).
 
du solltest anfangs vlt irgend einen Anreiz schaffen das die Leute ihre Daten eintragen,... vlt ein Gewinnspiel, oder Ranking wer am meisten einträgt...
 
Ich weiß nicht, wie clever-tanken.de seine Daten ermittelt, auf jeden Fall findest Du dort den Spritpreis in jeder Region Deutschlands...

Soweit ich weiß kommt auch Clever-Tanken durch die Meldungen der User an die aktuellen Preise. Zwar können dort auch die Tankstellen selber ihre Preise melden, aber wie das so aussieht, machen davon nicht sehr viele Tankstellen Gebrauch. Denen ist es wohl zu aufwändig, mehrmals täglich die Preise zu aktualisieren ;)
 
Harte Konkurrenz ausgesucht, es gibt anscheinend diverse Benzinpreis Seiten:
BENZINPREIS.DE
Der Spiegel benutzt Clever tanken (Preise stimmen sogar für hier) Die günstigste Tankstelle in Ihrer Nähe - SPIEGEL ONLINE
TankCheck.de

usw. ...

Jetzt stellt sich bloß die Frage, was Du machst, um Dein Projekt von den anderen abzuheben. Die Preise stimmen auch bei denen und die haben leider den unfairen Vorteil, dass sie schon etablierte Partner mit einem großen "Einzugsgebiet" im Netz haben...

Streckenverbrauchsrechner usw. gibt es auch schon, teilweise direkt in Kombination mit den Seiten oder den Seiten einer ihrer Partner.

Bitte nicht missverstehen - ich finde ein solches Projekt für eine Einzelperson gewagt aber nicht unmöglich und ich bewundere es, wenn jemand in einen so hart umkämpften Markt (bei denen dreht es sich um massive Werbeeinnahmen) einsteigen will - aber ohne das passende Marketing dürftest Du es recht schwer haben, gegen die etablierte Konkurenz anzukommen, solange Du kein Alleinstellungsmerkmal hast, wovon jeder direkt sagt:
Das ist es, was ich schon lange gesucht habe...

edit: Damit mein Posting wenigstens ein wenig konstruktiv wird:
Ein Urlaubsfahrten Tankstoppberechner an den günstigsten Tankstellen zur Schonung der Reisekasse?
So etwas habe ich noch nirgends gesehen... ;)

Allerdings bräuchtest Du dafür eine dicke Userbasis oder eine andere verlässliche Datenquelle, damit Dein Tankstellennetz ausreichend dicht und aktuell wird - mindestens ein mal alle 2h müsste es aktualisiert werden und die Seite sollte handytauglich sein, damit man sie schnell mal unterwegs abrufen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr mir noch ein bisschen Mut zusprecht...
Allerdings habe auch ich nun eingesehen, dass es nahezu unmöglich ist, auf diesem "Markt" Fuß zu fassen.
Da ich mein erarbeitetes Projekt jedoch nicht einfach so versinken lassen möchte, arbeite ich zurzeit fleisig an neuen Funktionen, die letztlich sogar im Endprodukt die Hauptinhalte der Seite ergeben sollen.
Zwar möchte ich die Benzinpreis-Eingabe beibehalten, das ganze soll jedoch nur noch eine Art "Neben-Funktion" darstellen.

Ich plane diverse Rechner in die Seite zu integrieren...
  • Spritverbrauchsrechner
  • Pendlerpauschal-Rechner
  • Kilometer-Rechner
  • etc...

Nun kann man natürlich mit Recht sagen, dass dies auch bereits alles im Web, massig zur Verfügung steht, ich habe da jedoch so meine Ideen, die die Rechner ein stückweit einzigartig machen sollen...

Will sagen: Ich arbeite weiter! ;)
 
ob sich die Seite nun 1, 10 oder 10.000 User am Tag anschauen ist doch bei so einem Projekt zweitrangig... ich habe auch schon viele Webseiten gebaut, die jetzt nur als Karteileichen irgendwo im WWW rumschwimmen... aber ich habe es nicht bei einer bereut sie gebaut zu haben, denn nur dadurch gewinnt man extrem an Erfahrung. Wer von vornherein sagt so ein Projekt wäre Sinnlos hat einfach kein Plan...
 
So Leute....

es ist vollbracht...

ich habe meiner Seite ein komplett neues Layout verpasst und dazu einige neue Funktionen integriert!

Ab sofort könnt Ihr Eure Spritkosten errechnen lassen und Euch ganz nebenbei noch einen Banner erstellen lassen, der zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale aufruft (siehe Signatur).

Würde mich freuen, wenn Ihr Euch die Seite mal anschaut und fleisig weiter Meinungen postet... natürlich auch die Negativen ;)

Gruß
Themetimer
 
Das Design gefällt mir sehr gut (y)

Bei der Preisentwicklung wäre eine grafische Aufbereitung wünschenswert.
Aber auch so, und trotz der leider bisher lückenhaften Daten, erkennt man die drastischen Sprünge.
 
Hübsch und sogar noch übersichtlicher wie vorher. Die Zapfsäulen springen einem richtig ins Auge und man sieht sofort was man sucht. :)
 
Oben