Mikro-SD-Speicherkarte defekt - irgendwie formatierbar oder ganz im Eimer?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen Leute,

ich habe im Handy (Samsung SGH-E250 EDGE Tri Band) eine 2GB-Mikro-SD von SanDisk laufen. Heute stellte ich fest, dass plötzlich mittels SD-Karten-Adapter kein Zugriff mehr über den Arbeitsplatz möglich ist.

Stecke ich den Adapter einzeln in den Cardreader wird der Adapter als Wechselmedium erkannt, aber sobald die Mikro-SD dazu kommt verwindet entweder der Wechseldatenträger oder der Arbeitplatz stürzt ab.

Am Cardreader oder am Adapter liegt es nicht, denn ich habe das mit anderen Rechnern, Cardreadern und Adaptern probiert, immer das selbe.

Versuche ich, vom Handy aus auf die Daten zuzugreifen, gelingt mir das sogar noch bei einigen Dateien. Bilder und MP3s lassen sich noch aufrufen, einige Videos (MP4-Format) werden nicht mehr erkannt, manch andere gehen trotzdem noch.

Lösche ich Dateien von der Karte, sind sie beim nächsten Aufrufen des Handy-Browsers wieder da und die o.g. Bilder und MP3s lassen sich wieder aufrufen.

So, nun das Problem:
Ich möchte die Karte formatieren, der Datenverlust ist mir egal. Aber wie gesagt, sobald Windoof die Karte versucht zu erkennen verreckt der Explorer.
Lässt sich irgendwie möglichst kostenlos mit Softwaremitteln die Karte retten oder ist der sofortige Kauf einer neuen Karte angebrachter?
 
Kann dein Handy das nicht? Bei meinem Nokia gibt es die Möglichkeit die Speicherkarte zu formatieren.
 
Also formatieren wirst du warscheinlich nur mit dem Handy machen können.
Wenn der PC sie nicht "erkennt" ist das in dem Falle die einzige Möglichkeit.
Du hast übrigens 5 Jahre Garantie auf Skan Disc Karten sofer sie wirklich im Ar... ist und du den Bon noch hast
 
Genau das gleiche Problem habe ich mit einer 2 GB Micro-SD von SanDisk auch.

Meine Suche hat mich zu einem LowLevel-Format-Tool bei Hddguru gebracht. Das soll auch USB-Medien formatieren können. Leider klappt das aber nicht, das Tool startet mit angeschlossenem Cardreader nicht.

Eine Chance sehe ich allerdings noch.
Ich habe hier noch einen 98er-Rechner. Dem muss ich nur noch USB beibringen, dann könnte es mit fdisk klappen. Oder ich probiere es mit einer Knoppix-CD.
ME hat zwar von sich aus schon USB-Treiber an Board, das will ich mir extra für die Karte aber nicht installieren.
 
Eine Chance sehe ich allerdings noch.
Ich habe hier noch einen 98er-Rechner. Dem muss ich nur noch USB beibringen, dann könnte es mit fdisk klappen. Oder ich probiere es mit einer Knoppix-CD.
ME hat zwar von sich aus schon USB-Treiber an Board, das will ich mir extra für die Karte aber nicht installieren.

Ich habe mit dem Treiber von hier guter Erfahrungen unter Windows 98 gemacht:
Creopard Webdevelopment - inoffizielles Windows 98 SE Service Pack - ZoomPlayer Sprachdateien - MSFN Codec Pack
 
Kann dein Handy das nicht? Bei meinem Nokia gibt es die Möglichkeit die Speicherkarte zu formatieren.

Leider nein, ich bin sämtliche Funktionen des Handys 5x durchgegangen, nirgendwo eine Formatierungsfunktion. Nur das automatsiche Anlegen der Standard-Ordner "Videos", "Images" etc. übernimmt das Handy, sobald es eine jungfräuliche Karte erkennt.

Du hast übrigens 5 Jahre Garantie auf Skan Disc Karten sofer sie wirklich im Ar... ist und du den Bon noch hast

Den Bon zu finden wird leider schwierig bis unmöglich werden :(, aber danke für den Tipp.

Eine Chance sehe ich allerdings noch.
Ich habe hier noch einen 98er-Rechner. Dem muss ich nur noch USB beibringen, dann könnte es mit fdisk klappen. Oder ich probiere es mit einer Knoppix-CD.
ME hat zwar von sich aus schon USB-Treiber an Board, das will ich mir extra für die Karte aber nicht installieren.

Hmmm..... weder Win98 noch Knoppis stünden mir zur Verfügung :(.


Naja, wenn alle Stricke reißen hole ich mir halt eine neue Karte, kostet ja nur noch 15 Euro, soweit ich weiß.

Vielen Dank :)
 
Es gibt auch einige auf das Formatieren von Flashmemory spezialisierte Tools. Zum Beispiel: Downloads - SD Card Association

Leider kein Erfolg. Da Windows sich blöd anstellt, die Karte zu erkennen ist auch das Tool leider nicht in der Lage dazu.

Hast du eine compatible Digi-Cam? Dort ist auch eine Formatierungsfunktion dabei.

Gute Idee, danke. Aber nun habe ich eine Meldung "Kartenfehler" bekommen und die Digicam zum Abstürzen gebracht :D.
Akku raus und wieder rein und gut ist :)
 
@Hidden: Wenns Windows nicht erkennt, probiers doch mal mit ner Live disk.
Du könntest die Live-Disc auch direkt unter Windows laufen lassen (MobaLiveCD - Run your LiveCD on Windows), aber da weis ich nicht ob das so reibungslos funktioniert.
Und wenns wirklich nicht zu retten is, und du die Karte ohnehin in die Tonne knüppeln willst, köntest du mir die Karte schicken. Ich würde mich darüber freuen. Ich hab nämlich schon einen Schlüsselanhänger aus einer CPU, einem RAM-Riegel und einer CF-Karte gemacht. Könnte ich den nächsten Anhänger basteln.

Greets
O-W
 
Moin..

irgendein Datenrettungstool - ich glaube es war "NTFS Recovery" oder so - war/ist ziemlich bekannt dafür, ausgerechnet SD Karten via Kartenleser wiederherstellen zu können. Ich hab das damals gefunden weil ich meine SD Karte retten musste, dasselbe Problem wie deins. Ich bin mir nun aber nicht sicher ob es das oberste hier war.

LG
 
recovery

Hallo !!

Hatte selbiges Problem vor kurzer Zeit.

Mit dem Recovery Tools lassen sich sogar videos und eigentlich alles wieder
zurückholen. NTFS-Recovery kann man nur empfehlen.

Wenns mit dem oben genannten Tool nicht funktioniert eines der Programme
die es zum Download gibt funktionieren sicher.

Dann viel Erfolg beim wiederherstellen !!:ROFLMAO:
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Tipps :).

Ich habe mir mittlerweile von einem Kumpel eine neue Karte mitbringen lassen, die nur leider zu groß war (4GB) und daher vom Handy nicht angenommen wurde. Also bin ich mit dem Bon nochmal zum Laden, habe sie umtauschen lassen und mir nochmal erklären lassen, dass bei diesem Handy sowieso 1GB die Obergrenze ist. Es ist also nur eine Frage der Zeit gewesen, dass meine 2GB-Karte verreckt ist. Naja, jetzt habe ich für billig eine 1GB-Karte drin und die funktionuckelt einwandfrei. Für die Anzahl Bilder und MP3s reicht sie eh allemal :).

Also nochmals danke und hoffentlich können noch andere von den genannten Tipps profitieren.
 
Also...die Grenze von 1GB, die man Dir genannt hat, ist Humbug.
Das steht wahrscheinlich in der Anleitung und der Verkäufer hat es nachgeplappert. (Das liegt daran, dass die Hersteller nur die Kapazitäten als Maximalwert reinschreiben, die sie selber getestet haben....hat rechtliche Gründe)
Bei Karten ist es ganz einfach...entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht.

Mobiltelefone, die "normale" Micro-SD Karten nutzen, können diese bis einschließlich 2GB verwenden. Bis dahin ist nämlich der Standard definiert. Daher sollten alle Telefone, die Micro-SD Karten verwenden, diese Grenzen einhalten. (was gerade Samsung sehr genau macht, da sie auch selber Speicher herstellen)

Alles über 2GB ist eine sog. SDHC (High-Capacity) Karte. Ob man diese nutzen kann, steht entweder im Handbuch des Mobiltelefons oder kann beim Hersteller erfragt werden. Die neueren Telefone sind eigentlich fast ohne Ausnahme dazu in der Lage.

Der Hintergrund ist folgender:
Bis 2GB kann man als Dateisystem FAT12/16 benutzen. Dort ist aber für das Dateisystem die Grenze.
Über 2GB benötigt man zumindest FAT32. Da früher aber oft nur das "kleinere" Dateisystem in die Geräte integriert wurde, laufen die höheren Kapazitäten dort nicht.
Zudem war die "alte" SD-Spezifikation nur bis 2GB festgelegt.
Und bis neue Spezifikationen in die Geräte implementiert werden, kann dauern :).....Daher gibt es diese "Obergrenze" bei "älteren" Telefonen.

(übrigens..der Adapter von Micro-SD auf Standardgröße ist rein mechanisch.
Da ist keinerlei Elektronik drin, also kann auch nichts erkannt werden, solange die Micro-SD nicht im Adapter steckt.)

Wenn Die Karte defekt ist, wird sie durch SanDisk auf jeden Fall anstandslos ausgetauscht. Dafür ist die Garantie da (ist auch übrigens der geringste Aufwand, da sich bei den Karten eine "echte" Reparatur nie und nimmer lohnen kann :) )

Falls die Karte noch erkannt wird, aber man nicht mehr an die Daten kommt, gibt es verschiedene Programme, um diese Daten trotzdem auszulesen.
Das angesprochene Smart Recovery ist recht gut dafür geeignet. Ich nehme es selber für unsere Testkarten und meine privaten.
Alternativ gibt es noch das Rescue Pro, welches allerdings nur mit den schnellen Karten ausgeliefert wird. (Extreme-Reihe)

Ich hoffe, euch hilft das hier etwas weiter :)
 
Also...die Grenze von 1GB, die man Dir genannt hat, ist Humbug.
Das steht wahrscheinlich in der Anleitung und der Verkäufer hat es nachgeplappert.
Davon gehe ich auch aus, nachträglich habe ich durch einen Bekannten noch herausgefunden, dass die 1GB-Grenze tatsächlich so schriftlich festgelegt wurde. Naja, ist auch nicht so wild, 1GB reichen völlig und der Preis war auch ok :).

(übrigens..der Adapter von Micro-SD auf Standardgröße ist rein mechanisch.
Da ist keinerlei Elektronik drin, also kann auch nichts erkannt werden, solange die Micro-SD nicht im Adapter steckt.)
Da muss ich aber trotzdem daran zweifeln, denn die zugehörigen Mikro-SD-Adapter (habe ja nun 2 davon :D) werden anscheinend als Card-Reader empfunden und auch ohne eingelegtes Medium erkannt. Sobald ich sie im Explorer aufrufen will kommt eine Meldung wie "Bitte legen Sie ein Datenmedium ein".

Falls die Karte noch erkannt wird, aber man nicht mehr an die Daten kommt, gibt es verschiedene Programme, um diese Daten trotzdem auszulesen.

Wie ich schon schrieb, werden die Adapter erkannt aber sobald die Mikro-SD eingelegt wird verreckt der Explorer. Daher, so gehe ich davon aus, wird ein Tool auch nichts mit der Karte anfangen können, da er ja nunmal keine finden kann.

---------

Aber wie schon erwähnt, der Thread muss ja nicht abgeschrieben werden, es landen hier mehr und mehr Tipps, die allen Usern helfen, dafür trotzdem nochmal ein herzliches danke :) (y).
 
Ah...Moment...ok...hab ich falsch verstanden.... ich bin von einem Adapter von Micro-SD auf Standard-SD ausgegangen....mein Fehler :)
Wir haben zur Zeit die sog. Triple-Sets im Handel, in denen eine Micro-SD, ein Adapter auf Mini-SD und ein Adapter auf Standard-SD enthalten ist. Die sehen so aus:

MicroSD-MMK-WUYP_63.jpg


Wenn es sich um einen kleinen Adapter von Micro-SD direkt auf USB handelt, dann hast du Recht. Dabei handelt es sich um einen vollwertigen Kartenleser, der natürlich auch ohne Karte als solcher erkannt wird. Mea Culpa :)
Ist nicht zufällig einer von SanDisk, oder? Vielleicht sogar dieser hier:

MobmateMicro_thumb.jpg
 
doch doch, ich meinte schon einen Mikro-SD => SD - Adapter.
Nur der wird nicht, so wie Du meinst, als mechanischer "Durchleiter" angesehen, sondern wird wie ein Kartenleser erkannt. Der Adapter wird von Windoof beim Einstecken erkannt, auch wenn keine Mikro-SD drin steckt. Windoof meldet nur beim Aufrufen, dass kein Medium im Laufwerk eingelegt wurde. Sobald die Mikro-SD eingesteckt wird, wird der Autostart aufgerufen und vorgeschlagene Software aufgelistet.

Daher konnte ich auch damals den Adapter einstecken, aber beim Einstecken der Mikro-SD kam der erwähnte Absturz. Das selbe beim Einstecken des Adapters inklusive Mikro-SD.
 
Oben