Nokia 6300 / Opera Mini, Server Zertifikat abgelaufen ?!

MadeByGoblins

gehört zum Inventar
Guten Tag zusammen,

seit Freitag bekomme ich, wenn ich mit Opera Mini 4.1 (final) eine Internetverbindung von meinem Nokia 6300, herstellen will, folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung ins Internet konnte nicht hergestellt werden.

Fehlgeschlagene Gültigkeitsprüfung des Serverzertifikats. Bitte überprüfen Sie das im Gerät eingestellte Datum.

Ich hab schon folgendes versucht, alles erfolglos.

Datum Zurücksetzen, auf einen Tag an dem Opera Mini noch lief.
Datum und Uhrzeit via GPRS Synchronisiert
Opera Mini vom Handy aus aktualisiert, wobei ich schon die aktuelle hatte.
Deinstalliert und vom PC aus neu rübergeschoben, wobei ich jetzt schon bei der Installation die gleiche Fehlermeldung bekomme.

Der "hauseigene" Nokia Browser sowie der Email Client funktionieren allerdings.

Das kam von jetzt auf gleich. Habe auch sonst keine Einstellungen vorgenommen, wie Gerät zurücksetzen, o.Ä. oder an Javaeinstellungen rumgespielt, falls das überhaupt möglich ist, gesucht habe ich sie nämlich, aber nicht gefunden.

Habe es auch gerade mit ner Softwareaktualisierung des Handy's versucht. Ohne Erfolg.

Des Weitere wollte ich noch erwähnen, dass die Fehlermeldung vom Browser und nicht vom handy kommt, wie z.B. Die Meldung "Netzzugang erlauben" beim Start des OperaMini

Weiss jemand Rat?

MfG

Der Goblin
 
Hiho,

Wie ist denn das 6300 sonst so?

Ach ja, das Problem... schalte doch bitte das Handy mal komplett aus (und natürlich wieder an ;)). Evtl. hilft das schon...

Gruß
Jensus
 
Nö, bringt und brachte nix, hab ja schon ne komplett neue Firmware aufgespielt, da startet das ja auch neu. Ich finds ganz gut. Weil es keinen unnötigen Schnickschnack hat, aber mit der mitgelieferten Sofware schön mit Outlook zu sync'n ist. Eigentlich ein Alleskönner, mit Ausnahme von Navigation, wenn der blöde Opera mal wieder laufen würde.
Was meinst du denn mit "Wie ist das sonst so?" Magst du was genaues wissen?
 
^^ da ist zwar auch viel Scheiss, sorry, Schrott dabei, was die da geschrieben haben... aber wenn mal so verzweifelt ist wie ich tut man ja alles... Erfolgsbericht kommt, falls es was zu berichten gibt :D
 
Also deine Akkulaufzeit kann ich mit dem 6300 nicht toppen, was allene wohl schon am Display liegt.
Meins hängt nahezu jeden Abend am Strom, allerdings telefoniere ich auch viel und bin die Restzeit im Internet unterwegs, wenn Opera mal wieder funktionieren sollte. Habe mir mal ein anderes 6300 besorgt. mal gucken ob es nur an diesem Telefon liegt, oder doch an was anderem

Gruss
 
Oben