Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben - per Batch-Datei. Also ich habe z.B. 50 Dateien in einem Ordner, und die Batchdatei soll alle 50 Dateien so abarbeiten, so dass ich nachher ne Textdatei habe mit 50 Zeilen, wo jeweils 4 Zeichen drinstehen(die ersten 4 Zeichen der Dateinamen)

Geht sowas?

Gruß

Pascal
 
AW: Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

Durchaus:
Code:
@echo off
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
set D=C:\Dokumente und Einstellungen\Obi-Wahn\Desktop
set F=liste.txt

for /f %%a in ('dir "%D%\*" /A:-D /B') do (
	set A=%%~a
	echo !A:~0,4!>> %F%
)
ENDLOCAL

Wenn ich das Script ausführe bekomm ich die Datei "liste.txt" mit dem Inhalt:
bast
geda
HEXV
m_li
Razo
Reac
test
the_
tool
Greets
RB
 

Anhänge

  • pascal.bat.txt
    183 Bytes · Aufrufe: 315
AW: Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

weeey! der Razorblade mal wieder :)

DdAaNnKkEe Dir!

Pascal
 
AW: Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

Kein ding. Dabei hab ich wenigstens ein Problem in einer Anderen Batch von mir gelöst.... :)
 
AW: Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

Ah - schön zu hören.

Wichtig wäre noch zu sagen, dass der Pfad keine Umlaute haben darf und wenn Leerzeichen im Pfad stecken, dass dieser dann in Anführungszeichen eingerahmt werden muß.

Aber ich habe mich noch vertan bei meiner Frage. Ich meinte neben Dateinamen auch Ordnernamen - geht das auch irgendwie?

Pascal
 
AW: Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

Sicher. Nimm statt: 'dir "%D%\*" /A:D /B' einfach 'dir "%D%\*" /B'

Wegen dem Problem mit den Umlauten und den Leerzeichen: Nimm halt eine konvertierung ins Kurzformat...
 
AW: Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

Danke dir, Razorblade. Das mit den Umlauten ist kein Problem, ich habe einfache die Ordner umbenannt. Aber was ist eine Konvertierung ins Kurzformat?

Gruß

Pascal
 
AW: Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

Du nimmst statt C:\Dokumente und Einstellungen\ einfach C:\Dokume~1\
 
AW: Wie die ersten 4 Zeichen eines Dateinamens auslesen und ein eine TXT-Datei schreiben

Aber wenn ich schon vor dem 7. Buchstaben einen Umlaut oder ein Leerzeichen habe, ginge das ja nicht. Leerzeichen machen eh keine Probleme dank den Anführungszeichen um den Pfadnamen.
 
Oben