Mein Fernseher ist kaputt - verstehe nur noch Bahnhof

Timelord

assimiliert
Mein schöner Röhrenfernseher (der fast so alt war wie ich) ist kaputt. Naja, eigentlich (noch) nicht, aber ich warte ungern, bevor aus einem leichten Schmorgeruch ein Zimmerbrand Marke "flammendes Inferno" wird - und ca. 30 Jahre sind für einen Fernseher ein stolzes Alter. Er wird mir trotzdem fehlen, war er doch ansonsten immer zuverlässig und nahezu unkaputtbar. :cry:

Mein erster Ansatz war ein neuer Röhrenfernseher. Davon bin ich mittlerweile wieder abgekommen, da es einfach keine mehr gibt (die meinen Anforderungen entsprechen) und die meisten Hersteller (z. B. Philips) auch keine mehr herstellen (bzw. auf ihrer Internetseite aufführen).

Also muss eine flache Flimmerkiste her. Dummerweise habe ich keine Ahnung davon, worauf man achten muss. :eek:
Auf welche Eigenschaften muss ich beim Kauf achten? Welche Technik hat welche Vor- und Nachteile? :columbo

(Google hat mir leider nicht geholfen, nur tausend Onlineshops empfohlen.)
 
ot:
Also muss eine flache Flimmerkiste her.
Ist dann aber gar keine Flimmerkiste ;)


Wie immer solltest du auch einen Preisrahmen nennen.
Ich für meinen teil würde bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall auf FullHD achten, was die Kisten zwar nicht billiger, aber m.E. nach zukunftssicherer macht...
 
Mein erster Ansatz war ein neuer Röhrenfernseher. Davon bin ich mittlerweile wieder abgekommen, da es einfach keine mehr gibt (die meinen Anforderungen entsprechen) und die meisten Hersteller (z. B. Philips) auch keine mehr herstellen (bzw. auf ihrer Internetseite aufführen).

Wer sagt denn, dass es keine HD-fähigen Röhren gibt?

Wäre ein Samsung WS-32Z409T etwas für Dich? Testbericht

Und der 32Z419T hätte sogar einen YUV-Anschluss an Board.

Standort der Geräte wäre Rastatt. Supi freut sich (fast) immer über Besuch. :D
 
ot:
das geht doch noch. Das letzte Mal, als etwas aus Rastatt exportiert werden sollte, musste extra eine Straße gebaut werden. Die Versandkosten hättet Ihr mal sehen sollen :ätsch
 
ot:
Ist dann aber gar keine Flimmerkiste ;)
ot:
Ich wollte eigentlich nicht nach einem Flachmann fragen :ROFLMAO:


Wie immer solltest du auch einen Preisrahmen nennen.
Soweit bin ich noch gar nicht. Ich habe einfach keine Ahnung davon und bin auch nicht mal sicher welche Grösse es sein soll - mir geht es nur um die reine Technik (grundsätzlich gebe ich lieber 100 EUR mehr aus, wenn ich dafür Zukunftssicherheit bekomme).
Ich für meinen teil würde bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall auf FullHD achten, was die Kisten zwar nicht billiger, aber m.E. nach zukunftssicherer macht...
Prima, danke. *Notiz schreib*

30 Jahre? Schwarz-Weiss!? :eek:
Das Modell wurde von Siemens zwischen 1980 und 81 gebaut (also nur fast 30 Jahre her) - Farbe hat er, Videotext und einen (runden) Scart-Anschluss.

Wer sagt denn, dass es keine HD-fähigen Röhren gibt?
Wäre ein Samsung WS-32Z409T etwas für Dich? Testbericht
Und der 32Z419T hätte sogar einen YUV-Anschluss an Board.
Standort der Geräte wäre Rastatt. Supi freut sich (fast) immer über Besuch. :D
Auf der Samsung-Homepage (wie auch bei Philips, bei weiteren Herstellern habe ich nicht mehr geschaut) gibt es keine Röhrenfernseher mehr.
Ich möchte mir den Fernseher dann auch nicht bestellen, sondern in der Umgebung abholen (sogern ich auch Supi mal live zutexten würde, aber Rastatt ist nicht ganz meine Ecke). Werde mir die beiden Modelle aber nochmal in Ruhe ansehen und ggf. bei einem Händler direkt danach fragen. :)

ot:
das geht doch noch. Das letzte Mal, als etwas aus Rastatt exportiert werden sollte, musste extra eine Straße gebaut werden. Die Versandkosten hättet Ihr mal sehen sollen :ätsch
:rofl
 
Ich habe mich gestern abend nochmal versucht kundig zu machen und war auch in einigen Elektronikmärkten um mir ein paar Geräte anzusehen. Dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

* Ich habe keinen Fernseher mehr mit DVI-Eingang gesehen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man DVI über einen Adapter auch an HDMI anstöpseln kann - stimmt das soweit?

* Bei den Geräten die ich mir angesehen habe, ist mir aufgefallen dass FullHD erst ab 32" angeboten wird (alle kleineren waren nur HDReady). War das Zufall, oder muss der Fernseher eine gewisse Mindestgrösse für FullHD haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen erlauben auch kleinere Full-HD Geräte, aber gibt es glaub ich wirklich nicht. Eventuell einfach Platzgründe, die 1080 Zeilen müssen ja auch in das Display passen.
 
Gerade hat mir ein Kollege davon berichtet, dass er bei seinem Fernseher darauf geachtet hat, ob die Lauftexte diverser Nachrichtensender gut lesbar waren. Das hört sich für mich wie die Reaktionszeit bei TFT-Monitoren an, ist das bei Fernsehern auch angegeben und unter wieviel wäre akzeptabel / gut?

Welche Kontrastwerte sind in Ordnung? Habe gestern so einige gesehen: 3000:1 / 10000:1 / ...
 
In der aktuellen Chip ist ein Vergleich zwischen Plasma-TV, LCD-TV und Beamer abgedruckt. Vielleicht auch mal ne Lektüre wert.

Chip schreibt, dass die Kinderkrankheiten der Plasma-Fernseher inzwischen der Vergangenheit angehören. Das Einbrennen des Bildes und der hohe Stromverbrauch sei bei normaler Nutzung kein Problem mehr. Und was Kontrast oder Blickwinkel angeht, waren die Plasmas den LCDs eh überlegen.

Eine konkrete Empfehlung kann ich Dir aber nicht geben.
 
Danke sehr, die Chip müsste noch irgendwo durch die Abteilung geistern, werde sie den Kollegen mal stibitzen :)
 
Nachdem mir der Kollege gestern die Chip (noch) nicht geben wollte (wieso kommt der auf die Idee, dass er sie erst fertiglesen muss, bevor er sie weitergibt? "Kollegenschwein" :D), habe ich mich noch ein bischen im Internet versucht kundig zu machen und dabei sind mir noch ein paar Fragen eingefallen für die ich bisher keine (oder nur unvollständige / unverständliche) Antworten bekommen habe:

* Ich habe auf einer Internetseite (PRAD | Reportage HDTV) über HD von "interlaced" und "progressive" gelesen (1080i und 1080p) - der Unterschied soll die Übertragung sein (progressive - gesamtes Bild auf einmal / interlaced - zeitversetzte Halbbilder). Was ist besser? Muss ich darauf überhaupt achten?
Im selben Zusammenhang habe ich von "24 fps" gelesen - wird das in den technischen Details angegeben und muss ich darauf achten?

* Muss ich auf HDCP achten, oder ist das in jedem "Full HD"-Fernseher automatisch implementiert?

* Was bringt mir der YUV-Komponentenanschluss? Muss ich (gerade im Bezug auf die Zukunftssicherheit) darauf Wert legen?

* Ein Bekannter sagte mir, das er bei seinem Flachbild-Fernseher ebenfalls auf die Bildwiederholfrequenz von 100 Hz geachtet hat - ich dachte bei der flachen Variante gäbe es das gar nicht mehr?

* Das Thema "einbrennen" hat sich doch bei (mehr oder weniger) normalem Fernsehverhalten erledigt, oder?

Ich fürchte man merkt, dass ich mich in der Thematik einfach nicht auskenne :(
 
So weit ich das mitbekommen habe, war das Problem "Einbrennen" bei den früheren Generationen der Plasmas ein Thema. Das soll eben - laut Chip - bei den aktuellen Geräten nicht mehr der Fall sein.

Da ich bei LCDs noch nie etwas vom Einbrennen gelesen oder gehört habe, nehme ich an, dass die diesbezüglich noch nie erwähnenswerte Probleme hatten.
 
Nachdem mir der Kollege gestern die Chip (noch) nicht geben wollte (wieso kommt der auf die Idee, dass er sie erst fertiglesen muss, bevor er sie weitergibt? "Kollegenschwein" :D), habe ich mich noch ein bischen im Internet versucht kundig zu machen und dabei sind mir noch ein paar Fragen eingefallen für die ich bisher keine (oder nur unvollständige / unverständliche) Antworten bekommen habe:

* Ich habe auf einer Internetseite (PRAD | Reportage HDTV) über HD von "interlaced" und "progressive" gelesen (1080i und 1080p) - der Unterschied soll die Übertragung sein (progressive - gesamtes Bild auf einmal / interlaced - zeitversetzte Halbbilder). Was ist besser? Muss ich darauf überhaupt achten?
Im selben Zusammenhang habe ich von "24 fps" gelesen - wird das in den technischen Details angegeben und muss ich darauf achten?

* Muss ich auf HDCP achten, oder ist das in jedem "Full HD"-Fernseher automatisch implementiert?

* Was bringt mir der YUV-Komponentenanschluss? Muss ich (gerade im Bezug auf die Zukunftssicherheit) darauf Wert legen?

* Ein Bekannter sagte mir, das er bei seinem Flachbild-Fernseher ebenfalls auf die Bildwiederholfrequenz von 100 Hz geachtet hat - ich dachte bei der flachen Variante gäbe es das gar nicht mehr?

* Das Thema "einbrennen" hat sich doch bei (mehr oder weniger) normalem Fernsehverhalten erledigt, oder?

Ich fürchte man merkt, dass ich mich in der Thematik einfach nicht auskenne :(

p ist besser. i ist nur ein Trick, um Bandbreite zu sparen, nur halbierst Du damit letztlich Anzahl der Bilder.
Kinofilme werden mit 24 Bildern Pro Sekunde gedreht. Ein Fernseher sollte daher auch so einen Modus haben, um Filme ruckelfrei wiedergeben zu können (ein 100 Hz Fernseher macht 100 Bilder pro Sekunde - also etwa 4 mal so viel, aber eben nicht genau. Das kann stören)

HDCP ist ein Kopierschutz für Digitale Medien. Darauf solltest Du achten, wenn Du z. B. Blueray Filme sehen willst, weil die ohne nicht in voller Auflösung übertragen und dargestellt werden. Sollte aber ein aktuelles Gerät haben.

YUV-Komponentenanschluss ist eigentlich überholt, seit es HDMI gibt. Schadet aber bestimmt nicht. YUV-Komponentenanschluss ist ein Analoger Eingang, der aber besser ist als z. B. der vom Euro - AV, aber immer noch nicht so gut wie ein Digitaler HDMI - Wenn Du ein Gerät hast, dass entweder über EuroAV oder YUV an den Fernseher anschließen kannst, dann ist letzteres die bessere Wahl.

100 Hz sind hundert Bilder pro Sekunde. Für Playstation & Co sicher besser.
Spielt keine Rolle, ob Röhre oder Flachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Panasonic Viera TX32LZD85F (eigentlich sollte hier noch ein Link zur Panasonic-Seite hin, aber die wird gerade gewartet :( ).

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden - wie sich manche bestimmt vorstellen können, musste der Fernseher das Wochenende schon zeigen was er kann.

Vielen Dank allen, die versucht haben mir technische Details zu erklären. Vielen Dank allen, die mein Gebrabbel der letzten Woche ertragen haben (der Koch in der Kantine tut mir immer noch leid, als ich ihn nach den Anschlussmöglichkeiten des Schweinelendchens gefragt habe - statt nach der Sosse, wie eigentlich beabsichtigt :D ).
 
Mein schöner Röhrenfernseher (der fast so alt war wie ich) ist kaputt. Naja, eigentlich (noch) nicht, aber ich warte ungern, bevor aus einem leichten Schmorgeruch ein Zimmerbrand Marke "flammendes Inferno" wird - und ca. 30 Jahre sind für einen Fernseher ein stolzes Alter. Er wird mir trotzdem fehlen, war er doch ansonsten immer zuverlässig und nahezu unkaputtbar. :cry:

Mein erster Ansatz war ein neuer Röhrenfernseher. Davon bin ich mittlerweile wieder abgekommen, da es einfach keine mehr gibt (die meinen Anforderungen entsprechen) und die meisten Hersteller (z. B. Philips) auch keine mehr herstellen (bzw. auf ihrer Internetseite aufführen).

Also muss eine flache Flimmerkiste her. Dummerweise habe ich keine Ahnung davon, worauf man achten muss. :eek:
Auf welche Eigenschaften muss ich beim Kauf achten? Welche Technik hat welche Vor- und Nachteile? :columbo

(Google hat mir leider nicht geholfen, nur tausend Onlineshops empfohlen.)
Hallo Timelord,
ich hatte das gleiche Problem wie Du.
Meine Lösung: Ich habe mir einen LCdDTV gekauft, und bin rundum zufrieden damit.
Type Phillips 42PFL7332/10.
Ich bin sehr anspruchsvoll, was die Bild und Ton Quali. betrifft. Dieses Gerät hat all meine Erwartungen übertroffen.
Es hat eine Reaktionszeit von 5ms, man sieht kein ziehen, was man bei 8ms auch nicht sehen würde,
Pixel plus verhilft zu einer tollen Schärfe. Der Multimediaanschluß (USB) erlaubt mir Filme, Musik, Fotos, extern mit dem Gerät abzuspielen.
Bedingung jedoch ist ein digitaler Reciever, denn alles andere wäre schlecht.
Das Gerät lauft bei mir seit 09.07, jeder der zu Besuch kommt wundert sich über das scharfe Bild.
Du kannst Dich ja Mal im Internet nach dieser Type erkundigen.
Ich denke der Preis wird inzwischen gesunken sein. (damals 1200.-€ im MediaMarkt)

Herzl. Grüße aus Berlin
Onkeljura
 
Oben