USB-Maus (woher weiß Windows, dass ich sie ohne Strom mal raus hatte)

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

wenn ich eine USB-Maus mit Windows benutze, dann klappt das wunderbar. Auch wenn ich den PC ausmache ->Stromstecker ziehe und danach wieder hochfahre(vorher Strom anschliessen).

Aber wenn ich Windows ausstelle, den Stromstecker ziehe und die Maus aus dem USB-Port ziehe, danach die Maus wieder einstecke, Strom wieder anschliesse und Windows hochfahre, wird die Maus wieder neu gefunden bzw. ich muß sie nach dem Start rausziehe und wieder reinstecken damit sie tut.

Wie merkt Windows dass ich sie OHNE STROM abgeklemmt hatte?

Gruß

Pascal
 
Du wartest wahrscheinlich nicht lange genug. Auch nach dem Ziehen des Netzsteckers ist immer noch Restspannung im Gerät vorhanden, die sich erst noch abbauen muss.

Meine beleuchtete USB-Tastatur z.B. leuchtet ca. 5 Sek. nach dem Ausschalten der Schalterleiste (also gar kein Strom mehr da) noch einmal hell auf und "verbrät" die Restspannung.
 
hmm... alos merkt das Bios, dass sich etwas ändert. Windows ist ja zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall schon tot.
 
Manchmal reicht es auch, wenn Du einen anderen USB-Anschluss nimmst. (das Bios merkt nichts mehr, wenn der Rechner aus ist, auch wenn da noch restenergie in den Kondensatoren ist. Das ist dann schon ausgeschaltet...).
 
Oben