Mein PC spricht nicht mehr mit mir!

Hi Everybody :sommer8:

Ich hatte folgendes "Glück" (!).
Habe mir eine Graka 8800 GTX besorgt und habe sie Angeschlossen.Lief mit der Karte auch soweit ganz gut (Vorher hatte ich eine 850er GT von ATI).
Bei 3Dmark 2003 , gab´s einen Knall (Inkl. Blackout in der Hütte), Nachdem der "Test" ca 3 Minuten lief ( Absoluter Minus-Rekord bei Neuer Hardware :ROFLMAO: )
Das Netzteil war zu meinem Erstaunen, ziemlich heiss geworden.

Erstmal losgeeimert & neues Netzteil organisiert.
Eingebaut und . . . Nix! Mausetod.

Meine Frage jetzt (Ich schätze mal, das ich nicht der Erste bin, dem das passiert ist!) Kann es sein, daß das Mainboard jetz´ einen Knacks am Paddel hat ? oder die (neue) Graka gleich mit ?Oder Speicherriegel gleich mit? Wie kann ich jetzt herausfinden, was Schrott ist & was noch heil ist ? Bitte jetzt keine dummen Comments !

Über eine baldige Nachricht, würde ich mich freuen :)



Cheers & Beers !


*Micha*



PS: Ein Zweitrechner steht z.Zt. nicht zur Verfügung :(


.
 
Grundsätzlich würde ich es nicht ausschließen dass das Netzteil noch andere Hardware mit in den Abgrund nimmt. Aus 8 Jahren EDV Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das eher ein seltener Fall ist!

Unter Umständen ist dir beim Anschließen der Graka ein Fehler passiert (die neuen Modelle brauchen teilweise eigene Stromanschlüsse direkt vom NT) oder du hast alles richtig angeschlossen aber dein Netzteil war hoffnungslos überfordert.

Also erst mal checken ob das neue NT auch genug Power hat und wenn ja dann stückweise die Hardware tauschen (mit der Graka angefangen - kann man sich ja kurz ausleihen von Freunden oder so)

Gruß

FormA
David
 
Wenn es die Grafikkarte, den Speicher oder die CPU getroffen hat führt das eigentlich nicht dazu, dass der Rechner gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass es das Motherboard zerlegt hat. Das zudem auch anderen Komponenten was abbekommen haben ist natürlich nicht auszuschließen.
 
Hallo !
Danke erstmal für eure Nachricht.
Mittlerweile habe ich ein Anderes Netzteil besorgt (Als nächstes werde ich wohl noch ein Mainboard besorgen :( )

Ich gehe aber jetzt erstmal davon aus, das sich das Problem nicht noch vergrößern wird, mit einem 700 W Netzteil. . . .

Sowas beschmiertes - Mit Graka-Update, das Mainboard & Netzteil "gefraggt" :cry: Immerhin hatte ich an der 12 Volt Schiene 32A ! (Das war ein 500 W Netzteil !) - Ich versteh´ des net :unsure: Wahrscheinlich kann ich "diese" Erfahrung unter : "Nichts ist so gefährlich wie Halbwissen" . . verbuchen :angel

Thx & LG


*Micha*


PS: Schade das ich keinen MP3 Mitschnitt von dem Knall machen konnte - Die Audiofile, hätte ich gerne auffe Platte gehabt xD - Sylvester war eben dieses Jahr mal etwas früher :(


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Viele Billignetzteile sind schon bei 60% Last völlig überfordert und knicken in den Spannungen ein, oder himmeln sich, wie bei Dir. Ein Markennetzteil, ist bei Rechnern bei denen auch entsprechende Hardware eingebaut ist, nun mal einfach angesagt. Fährst ja schliesslich auch keinen Porsche mit der Bereifung eines Trabbis.

gruss
Neo2K
 
Hallöö !
@Neo2k
Thx. für deine Anmerkung :)
So "schlau" bin ich jetzt auch, das man so etwas nicht macht, auch wenn das NoName-Netzteil, einer der "besseren" war

Ich habe mir jetzt ein 750W Corsair TX750W geholt (noch nicht einbebaut!)
ist das jetzt Okay, für einen Rechner mit einer 8800er GTX Graka ?
(ich habe noch 3 Hitachi Platten, 2 Optische Laufwerke & 1x Floppy)

Die Netzteilparameter sind :

750 Watt (Jede Menge Watt also :) )
Grösse der Netzteillüfter: 140mm
Netzteillüfter temperaturgeregelt: Ja
PFC: Aktiv (Hatte das vorherige Netzteil auch - Bis es abgeraucht ist)
Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 8
PCI-e x16 8pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden: 1
Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 2
Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 4
Stromstärke der +3,3V Leitung: 30A
Stromstärke der +5V Leitung: 28A
Stromstärke der +12V Leitung: 60A
Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja


Ist das Netzteil Okay, oder sollte ich das besser Umtauschen ?

Sorry meine dumme Frage, in Netzteilfragen, bin ich überfordert ;)



Thx. & Greetz


*Micha*


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all :)
Thx. again, für eure Quick Response ! :)

Jetzt wollte ich mir ein Mainboard bestellen (Ich habe keinen Bock mehr auf labberige Kompromisse :grr )

Was haltet ihr von diesem Board: Asus M2N-SLI Deluxe
Hat hier unsere Lötkolben & Wiederstands-Fraktion Erfahrung ? Die wollen mir dafür 74 Tacken abknöpfen * . Der Kurs hört sich fair an !


@Neo2K
Nee ich habe keine Trabbi-Räder an meinen Wagen. An meinem Testarossa habe ich nur einen Dachgepäckträger ! :D


Thx. & stay tuned :moped




* Poker Philosophie: "Am besten ging es mir, als ich Alles verloren hatte . ." :ROFLMAO:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da gehts mir nicht anders mit meinem Cobra, nur das der Skihalter mit aufgeschnallten Skiern immer wieder den Wagen zum Flugzeug mutieren lässt.

Es gibt eine Seite im inet, wo Du den aktuellen Stromverbrauch Deines Rechners berechnen kannst:

Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC

Ja und das Corsair sollte dicke reichen, hatte mal ein ähnliches System mit nem Bequiet 650Watt Netzteil - lief problemlos.

Beim Mainboard würde ich noch mal überlegen, ob es unbedingt SLI sei muss und wenn ja, dann aber doch mit einem aktuellen Sockel und Chipsatz - also AM2+ und mindestens Nvidia 750 SLI. Da kannst Du dann auch neuere CPU´s von AMD verbauen. Der AM2+ ist kompatibel zum AM2, so dass Du mit Deiner aktuellen CPU keine Probleme haben solltest. Natürlich sind die Boards etwas teuerer.

gruss
Neo2K
 
Watt anner Leitung

Hi all :)
Thx. Neo2K für deinen Link (Aber ob auf der Seite der Wattverbrauch wirklich stimmt, weiß ich nicht. Z.B 146 W für eine Geforce 8800 GTX glaube ich nicht. Die Karte allein, schraubt sich unter Vollast über 260 Watt rein). Ich habe mich dann noch weiter im W3 umgeschaut und bin dann doch ein klein wenig "schlauer" geworden. Dann noch ein Gespräch mit einem "Kupferwurm" gehabt, der mir sagte: . . daß das mit der Expliziten Berechnung rel. ungenau ist, dafür braucht man dann schon Teure Messgeräte, die Ottonormaluser nicht im Karton auf Halde hat, um den exakten Wattverbrauch zu ermitteln. Er wies darauf hin, das der Verbrauch von Mainboards gerade sehr unterschiedlich sein kann usw. . .

Fazit: Man kann sich mit den Taschenrechner Hinsetzen und alle Wattschnorrer ermitteln - aber das Ergebnis wird immer nur eine Faustformel sein . ;)

Mit dem optimalen Netzteil ist es wohl wie mit dem Auto. Es wird nie ein Auto geben, wo du auf den Knopf drückst und sich dann in Richtung Ziel in Bewegung setzt . ;)

LG & Thx.


*Micha*

PS: Gute Nachricht! Die Graka, Speicher & CPU haben "überlebt" Ich brauche nur das Netzteil & das Board in die Tonne knicken :)

PS2: Wo ist denn an deinem Cobra der Biadosenhalter ? :D


PS3: Das System läuft jetzt Besser als vorher :)
Mit einem 3,2 Athlon (OC @ 3,488 GHz) und der 8800er GTX, habe ich jetz´ 39452 3DMark-Punkte (2003 !) auf der Uhr.
- Noch Fragen ? :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update-Nachtrag

Hallo Leute ! (In Zukunft könnt ihr mich auch "Teletubby" nennen xD !!) "Ich habe Fertig"!
Habe mich doch noch Entschlossen ein anderes Netzteil "Nachzurüsten" weil ich doch recht Genial angekotzt war.
und ich so ein Fiasko nicht nochmal in den nächsten 50 Jahren erleben möchte :angel
(Wer sich China-Schrott einbaut, ist selber Schuld (China bitte NICHT mit Taiwan verwechseln !!) ).

Und zwar: Cooler Master RealPower M850 (Der "fetteste Sessel", den ich je in Händen hielt! ).
Den "Kasten" werde ich mir in den nächsten Tagen in das Gehäuse dengeln, und dann will ich endlich Ruhe im Karton haben :smokin


Thx & Greetz für eure Hilfe/Inspiration/Links

Cheers & Beers

PS: Manchmal ist es gut - wenn man etwas anderes tut :ROFLMAO:



PS2: Wen es interessieren sollte, hier nochmal die Daten vom "Sessel"

Gesamt 850 Watt - Combined Power 3,3V/5V 191 Watt

Effizienz :80 PLUS 85 %

Eingangsspannung : 230V, 50Hz, 6,3 A 110V, 60Hz, 12 A 90-264 Volt

Standard :EPS, ATX12V 2.3

Hauptanschluss: 1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 50cm oder 1 x EPS (24-polig), Kabellänge 50cm

Zusatzanschluss: 1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 55cm oder 1 x ATX12V (8-polig), Kabellänge 55cm

Laufwerksanschlüsse : 10 x 5,25 Zoll, Kabellänge 4x 50cm, 4x 65cm, 2x 80cm
2 x 3,5 Zoll, Kabellänge 2x 80cm 6 x Serial-ATA, Kabellänge 2x 50cm, 2x 65cm, 2x 80cm

Grafikkartenanschlüsse : 2 x 6+2-polig, 2 x 6-polig, Kabellänge 4x 50cm

Stromstärken :

+3,3V 25 A
+5Vsb 3,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 28 A
+12V4 28 A
+12V5 18 A
+12V6 18 A
+12V Gesamt 64 A
-12V 0,8 A

Schutzfunktionen : Schutz vor Stromspitzen (OCP - Over Current Prot.), Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Prot.), Überlastschutz (OLP - Over Load Prot.), Kurzschlussschutz (SCP - Short Circuit Prot.), Überhitzungsschutz (OTP - Over Temperature Prot.)

Eigenschaften Aktiv PFC - abnehmbare Stromkabel (Kabel Management)

Features ATX12V 2.3, EPS12V 2.9x

Geräuschentwicklung 16 dB(A)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Netzteilfront

Hi !
@Neo2k

Ja Alternate leiert mir 149,- Tacken aus dem Kreuz & 6,95 "DHL-Vergnügungsteuer" :ROFLMAO: - Macht nach Adam Riese: 155,95 Tacken. Hört sich erstmal viel an - Aber ich denke mal, das die Qualität den Preis rechtfertigt !?

LG


*Micha*


PS: Wenn einem mal die Kräfte fehlen, so ist allein der Wille schon lobenswert...

PS2: Tagsüber fahre ich Schubkarre und abends spiele ich Harfe :harfe


Noch ein Nachtrag: Hab´ jetz´ nochmal die Abwärme vom "Sessel" abgecheckt - Irgendwas zwischen Lauer Sommerwind und Arktischer Sommerausläufer :) - Also alles "Shiny" Falls Heute noch etwas schief läuft, dann ruft mich an! - Ich bin mit dabei !


.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Netzteil Nachtrag

Vor ein paar Wochen, hatte ich für ~ 1 Sekunde ein "Brownout" in der Wohnung.
Zufällig lief die Kiste. Licht & Telefon (höre ich immer am Neustart meines AB ^^ ) waren "weg" gewesen. Das Netzteil hat aber (Mit Verlaub), den Brownout Super ausgebügelt - Die Kiste lief Tadellos weiter.
Ich arbeite zwar nicht beim Kistenschieber mit dem "A", aber das "Cooler Master RealPower M850" , kriegt von mir eine Klare Kaufempfehlung: "AAA" Den "Sessel" würde ich mir nochmal ordern !

Alles Shiny :smokin



PS:mad:Mod , Sorry der Doppelpost :weg

PPS: Wenn Dummheit Gas geben könnte, müßten manche Leute den Mount Everest hoch ne Vollbremsung machen und dazu noch die Handbremse anziehen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben