[EM 2008] *FINALE* Deutschland - Spanien

Wenn ich ehrlich, bin habe ich mir gewünscht, dass Spanien in den letzten Minuten inkl. Nachspielzeit das 2:0 rein ballert. Damit das endlich vorbei ist und ich meine Hoffnungen nicht in Sekunden setzten muß. Ich hasse sowas :D

Das war jetzt mein (glaube ich) viertes und auch letztes Posting im Sportstudio hier im SNF - ich bin kein Sportschauer :angel
 
Es hat eindeutig die bessere Mannschaft gewonnen. Wenn man es in 90 Minuten nicht auf die Reihe bekommt einen gescheiten Schuss auf das Tor des Gegners zu machen dann hat man es einfach nicht verdient Europameister zu werden. Gratulation an Spanien, wenn man nicht ein Spiel bei einer EM verliert, dann ist es absolut verdient :) :wm0629:
 
Ich denke mal, das es schon lange keinen Europameister gegeben hat, der den Titel so verdient hat wie die Spanier.

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.:)

Die Deutschen waren in jeder Hinsicht unterlegen und haben damit auch verdient verloren.
 
Das es unsere Jungs nicht geschafft haben ist zwar schade aber verdient haben sich den Titel nun mal die Spanier, und das nicht nur durch das Finalspiel. Die Spanier haben über das gesamte Turniert hinweg eine gute und vor allem konstante Leistung gezeigt, was man von der deutschen Mannschaft nun wahrlich nicht behaupten kann. Einzig die Spiele gegen die (schwachen) Polen und gegen die Portugiesen konnten überzeugen, der Rest war ein ziemlicher Krampf und auch im Endspiel hatte die deutsche Elf den Spaniern nicht viel entgegen zu setzen.

So hatte ich gestern auch keine Probleme damit, dem Anhänger der spanischen Mannschaft, mit dem ich das Spiel angeschaut habe, zum verdienten Sieg seiner Mannschaft zu gratulieren denn ein (wohl eher glücklicher) Sieg der deutschen Mannschaft wäre dem Verlauf des Turniers nicht gerecht geworden.
 
Die deutsche Mannschaft hat nur in zwei oder drei Aktionen gezeigt, was möglich wäre. Und das reicht selten und gegen eine Mannschaft wie die Spanier sowieso nicht. Die Spanier haben von allen Teilnehmern die konstanteste Leistung gebracht und das Endspiel gegen eine schwache deutsche Mannschaft verdient gewonnen. Ein würdiger Europameister.

Ich habe es 2006 gesagt, 2008 und ich bleibe auch in Zukunft dabei. Das Abschneiden der deutschen Mannschaft hängt nicht von der Wahl des Torhüters ab. Und meine Meinung zu Ballack wurde wieder mal bestätigt. Deshalb muss man nun doch mal die Kompetenz von Löw anzweifeln. Dass wir nicht Europameister sind, kann man ihm nicht vorwerfen, aber ich kann noch so viele Stürmer einwechseln, wenn ich kein Mittelfeld habe. Das wird dann einfach nichts.

Wie alle immer drauf kommen, wie wichtig und toll Ballack ist, verstehe ich bis heute nicht. Es müsste zumindest "wie wichtig Ballack wäre" heißen. Dann nämlich, wenn er mal Gas gibt und aus dem Trab in den Galopp verfällt. Enttäuscht bin ich nicht von Ballack, ich habe es so erwartet und als die Meldung kam, er könne nicht spielen, habe ich gefrohlockt.

Enttäuscht war ich von Frings. Er konnte bei keinem seiner Auftritte überzeugen. Insgesamt war das deutsche Team aber eher schwach. Ein sehr gutes Spiel gegen eine starke Mannschaft und ein gutes Spiel gegen eine schwächere Mannschaft ist natürlich schon etwas wenig. Schade fand ich, dass ausgerechnet Lahm, am Gegentor beteiligt war (und nicht gut dabei aussah). Er war für mich der beste deutsche Spieler im Turnier.

Insgesamt fand ich die EM ganz ok. Es waren einige gute Spiele dabei und es gab eine Menge Spannung. Wir sind ins Finale gekommen und es blieb friedlich in Deutschland. Find' ich gut.

Blick nach vorn auf die WM! :)

Ich denke das Thema Lehmann dürfte nun gegessen sein, ich gehe davon aus, dass er demnächst seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gibt. Schade, dass Ballack noch so jung ist, der wird sich wohl bis zur WM durchmogeln. Ich bin mal gespannt, was in der Nationalmannschaft in der Zeit bis zur WM so alles passiert.
 
Das Ergebnis ist unterm Strich nicht besser als 2000 und 2004, da waren wir ebenfalls nicht Europameister.
Das wär' ja noch schöner, wenn's im Fußball eine Erbpacht gäbe. :D
Im Ernst:
Schon das Erreichen des Finales ist mehr, als zu erwarten war, meine ich...

Thema Lehmann:
Der Goalie ist immer der Doofie,
egal wie er ein Tor kassiert, irgend jemand findet sich immer, der an ihm etwas zu kritisieren hat (auch ich).
Wenn aber die Stürmer Chancen vernebeln oder erst gar nicht fähig sind, solche herauszuspielen,
werden Schiedsrichter, Zuschauer, das Wetter, der Rasen und der Hund des Platzwartes zur Verantwortung gezogen... :D
 
Bei aller Bescheidenheit, das Finale durfte man vor dem Turnier mit gutem Gewissen erwarten, da konnte noch niemand ahnen, dass die Mannschaft eine eher durchwachsene Leistung abliefern wird.

Ich werde die Finalniederlage nicht an Lehmann festmachen, auch wenn er eine Teilschuld am Gegentor trägt.
Ich sehe ihn aber auch nicht als besten deutschen Spieler, so wie es unsere Zeitung heute getan hat - nur weil er bei zwei Bällen, die aufs Tor kamen, genau das getan hat, wofür ein Berufstorwart bezahlt wird.

Man kann sich mit durchwachsener Leistung durch ein Turnier bis ins Finale kicken, es aber nicht gewinnen - keine andere Mannschaft beweist das öfter und besser als die deutsche. Und so schwer es fällt, das zuzugeben - irgendwie ist es ja doch auch gut so.

Einen großen Titel wird die Mannschaft in dieser Besetzung auf den Schlüsselpositionen jedenfalls niemals gewinnen. Lehmann hat wohl schon angekündigt, über eine Fortsetzung seiner Nationalmannschaftskarriere nachzudenken. Unser Nationaltrainer wird ihm hoffentlich zu verstehen geben, dass er ihm diese Entscheidung abnimmt, sonst würde ich die Welt wirklich nicht mehr verstehen.

Und Ballack hat es wohl auch eingesehen - er heult ja nicht mal mehr ;).

Sei's drum, es ist mal wieder schief gegangen, die Mannschaft feiert heute in Berlin noch ihre "Hurra wir sind die Loser"-Party, und dann liegt das Thema EM 2008 bei den Akten
 
Faule Äpfel sowieso :D


:weg



PS hatte pappi auch den schlabberlatz nicht vergessen, so wegen :kotz ?



:D :weg



PS ansonsten müsste man unterstellen, dass Papi sich Sohnemanns Account gekapert hätte :ätsch
 
Die können den Löw gleich mit gehen lassen, jedes Mal wechselt er diese Pfeifen Kuranyi und Gomez ein... was ist mit Neuville? Odonkor vllt. auch, auch wenn er geschwächelt hat. Aber wir haben viele gute Spieler. ( Man könnte ja auch erwähnen, dass er für Leute wie Kuranyi Marco Marin hat zu Hause sitzen lassen -.-" )
 
Meines Erachtens gab es mehrere Sieger, auch wenn Einige Kleinkarierte da anderer Ansicht sein werden.

Türkei:
Der unbändige Siegeswillen hat ihnen einige Siege in wirklich sehr sehenswerten Spielen besorgt, da lag oft Nervenkitzel in der Luft. Das Auftreten des Trainers fand ich sehr gut und statt wilden Kampfparolen hab ich da auch oft versöhnenden Worte und Anerkennung für Andere als nur kleinliche Selbstzentriertheit und weltfremdes Gewäsch gehört. Ich denke man hat sich sehr gut verkauft. 1A!

Russland:
Ich bin kein Fussballfan, aber Russland hat schlicht geil gespielt und das Tunier sehr bereichert. Es ist immer schön, wenn Aussenseiter sich bedeutend besser präsentieren als erwartet. Russland gegen Holland war ein Hammermatch.

Spanien:
Da kommt es jetzt gar nicht drauf an ob man die mag oder nicht oder was immer - die sind Sieger...kann man schon am Endresultat ablesen :)
Im Ernst: Eine technisch äusserst kompetente Truppe, die aber nicht an ihrer Filigrantechnik ersäuft oder es dann an Kampfkrapf missen lässt. Ein klar verdienter Sieger mit hoher Konstanz.

Österreich:
Ich hab erwartet, dass sie bedeutend besser spielen, als man es nach der Platzierung in der Weltrangliste erwarten könnte und siehe....Wenn man über die Abschlussschwäche hinweg guckt lieferten sie viele interessante Spiele - gelangweilt hat sich da sicher niemand. Es ging recht rassig zur Sache.

Deutschland:
Die Deutschen hab ich als recht besonnen auftretend wahrgenommen - also auch medienmässig. Konzentriert, sachlich - aber nicht überheblich (eine Eigenschaft, die man bei Deutschen gar ned sehen mag und an der sie leider ab und an kranken). Ich denke damit punktet man sympathiemässig im Ausland. Technisch kann sich eine deutsche Mannschaft sicher nicht mit den Spanier messen - das hat man schon vor dem Final gewusst - ausser man ignoriert solche ins Auge springende Unterschiede wissentlich; das spielt aber nicht unbedingt eine allesentscheidende Rolle. Hätten sie in den ersten 20 Minuten die Chancenauswertung anderer Spiele zutage gelegt, wäre es auch möglich gewesen den Pokal nach Hause zu tragen und das Spiel hätte kippen könnten...hätte, könnte, würde....in Hochform aber sind die Deutschen sehr kampfstark und walzen halt auch Wirbelwinde wie Portugal athletisch einfach nieder.

<ironie>
Wie ungerecht aber Fussball ist sieht man daran, dass wir Schweizer nicht Europameister wurden.
Wir waren die Schnellsten, technisch Versiertesten, athletisch überdominant und dazu mit schier übermenschlicher Abschlussstärke. Little Tirolean hat genau erkannt wieso wir nicht bis ins Finale kamen: Der Schiedsrichter war schuld, der Linienrichter, die Tore standen nicht regulär auf dem Platz, die Schweizer mussten immer gegen die Sonne spielen, das Terrain war bei jedem zweiten Spiel irregulär, der Ball war für die Schweizer einfach gewichtsmässig zu leicht, wir hatten nie Heimvorteil wie die Österreicher, irgendwie erschien mir das Gras auf der schweizerischen Spielhälfte immer höher gewachsen zu sein und ausserdem wurden wir nur durch Fouls und nicht spielerisch bezwungen. Auch der parteiische Hund vom Platzwart hat immer an den Pfosten des schweizerischen Tors gepisst.
</ironie>

Ich hasse schlechte Verlierer. Sich als Gewinner aber zu freuen kann jeder hirnresistene Oberspacken.

Fazit: Ein würdiger Europameister!
 
<ironie>
Wie ungerecht aber Fussball ist sieht man daran, dass wir Schweizer nicht Europameister wurden.
Wir waren die Schnellsten, technisch Versiertesten, athletisch überdominant und dazu mit schier übermenschlicher Abschlussstärke. Little Tirolean hat genau erkannt wieso wir nicht bis ins Finale kamen: Der Schiedsrichter war schuld, der Linienrichter, die Tore standen nicht regulär auf dem Platz, die Schweizer mussten immer gegen die Sonne spielen, das Terrain war bei jedem zweiten Spiel irregulär, der Ball war für die Schweizer einfach gewichtsmässig zu leicht, wir hatten nie Heimvorteil wie die Österreicher, irgendwie erschien mir das Gras auf der schweizerischen Spielhälfte immer höher gewachsen zu sein und ausserdem wurden wir nur durch Fouls und nicht spielerisch bezwungen. Auch der parteiische Hund vom Platzwart hat immer an den Pfosten des schweizerischen Tors gepisst.
</ironie>

Da kann ich nur dieses Zeichen zu machen " ^^ "....
 
Oben