Batch-File-Programmierung: Bestimmte Zeile/Spalte aus *.txt-Datei auslesen lassen

Denominiator

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen!

Auf https://www.supernature-forum.de/pr...7-textdatei-auslesen-mittels-batch-datei.html

habe ich schon einiges Hilfreiche lesen können. Allerdings würde mich für mein spezielles Problem interessieren, ob es möglich ist aus einer Reihe von Text-Dateien spezielle Zeilen oder Spalten auslesen zu lassen. Etwa, wenn die Zeile/Spalte mit einem bestimmten Wort beginnt, oder, dass man einfach vorgibt, welche Zeile/Spalte mit welcher Zeilen- oder Spaltennummer ausgelsen werden soll.
Wäre wahnsinnig dankbar für jede Hilfe, es handelt sich nämlich um 720 Text-Dateien... :eek:

Sorry, hatte nochwas vergessen: Es wäre natürlich toll, wenn die Ausgabedatei dann noch zu den jwl. Ausleseergebnissen den Dateinamen ausspucken könnte, aus dem das jwl. Ergebnis stammt, damit ich zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Bein nächsten Mal bitte die "Ändern-Funktion" nutzen, wenn Du etwas hinzufügen willst. ;)

PS: Herzlich willkommen hier :)
 
Mir ist nichts derartiges bekannt,
aber die Freeware Proton kann dateiübergreifend suchen / ersetzen,
zumindest würdest du damit Anhaltspunkte erhalten, von welchen Dateien du kopieren kannst.

Funktioniert bei allen Dateien, die nur reinen Text enthalten, die Dateiendung ist egal.
 
Erstmal ein herzliches Willkommen, Denominiator.:)

Für Deine Aufgabe gibt es zwei elegante Lösungen.
Installiere Dir eines der beiden (oder auch beide) Freeware-Programme:

http://www.drwindows.de/betriebssystem-erweiterungen/38708-grep-fuer-windows.html
Grep ist wegen seinen vielen Parametern etwas gewöhnungsbedürftig.

Take Command Console LE
TCC LE ist ein Ersatz für die cmd.exe mit einem Haufen mehr an Funktionen.
Besonders die Batch-Funktionalität ist so stark erweitert, dass der Batch-Interpreter schon fast an eine normale Programmiersprache herankommt. Siehe im Anhang den Auszug aus der Hilfe.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • tccle.jpg
    tccle.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 884
Gar kein Batch mehr, direkt in 32bit coden -> nsis.sf.net -> autoit.com
 
Oben