Nach drei Jahren: Kommision konstatiert Scheitern der Rechtschreibreform

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Die durch die Rechtschreibreform vor drei Jahren initiierte formale Änderung elementarer Rechtschreibregeln hat noch immer keine Verankerung in der praktizierten sog. Schriftsprache bewirkt und erscheint Experten damit faktisch gescheitert.
Das konstatiert nun die 'Zwischenstaatliche Kommission für deutsche Rechtschreibung'. Nach eigener Beurteilung ist die Umsetzung der von ihr erarbeiteten Regeln auch drei Jahre danach mangels Akzeptanz in der Bevölkerung nicht gelungen.
Gleichzeitig kündigte sie 'Korrekturen' der Reform für 2003 an, die im Effekt in vielen Bereichen - z.B. der Getrennt- oder Groß- und Kleinschreibung - zu einer Tolerierung mehrerer Schreibweisen führen.

Aha. Wenn die Sprach-"User" die Regeln nicht kapieren, wird die Rechtsschreibung eben der
Dummheit der "User" angepasst. Interessantes System.

AK
 
Uiuiui, jetzt bekommt aber einer Oberwasser hier :devil

AK: Quelle? Link?

Damit hast Du mir (obwohl sie noch nicht mal zur Hälfte um ist) die Woche gerettet! Dank! :kiss

Zorro
 
Original geschrieben von AlterKnacker
Wenn die Sprach-"User" die Regeln nicht kapieren, wird die Rechtsschreibung eben der
Dummheit der "User" angepasst. Interessantes System.

Die Fehler von heute sind die Regeln von morgen, das war doch schon immer so.
 
Die Rechtschreibreform war eine Lachnummer. Sicherlich muss einen Sprache lebendig und anpassungsfähig sein, das heisst aber nicht, dass man der Sprache und der Rechtschreibung einfach elementare Grundregeln nimmt und sie dem miserablen Bildungsstand der Schüler anpasst. Es ist niemandem damit geholfen worden. Und für meine Generation, welche nicht mehr zur Schule geht oder studiert aber demnächst schulplichtige Kinder hat, herrscht die totale Konfusion. Wie soll ich meine Kinder bei dem Erlernen einer korrekten Rechtschreibung unterstützen wenn ich selbst nicht genau weiss was richtig oder falsch ist? Zum Erlernen der neuen Rechtschreibung fehlt mir einfach auch die Zeit!
 
Oben