AVI. Film ins MPEG Film umgewandelt leider ohne TON :(

schlanke_1988

treuer Stammgast
ich krieg gleich ne krize ..:cry:

ich hab gestern mit dem "total video converter " Programm den avi. Film ins MPEG format umgewandelt so bis dahin gabs keine Probleme, aber als ich den Film auf dem DVD Player sehen wollte gabs kein TON aber der FILM lief... nur ohne stimme halt...3 DVDs hab ich dafür geopfert was hab ich denn falsch gemacht hilft mir doch ich hab NERO 7 wenn ich den Film mit dem Video CD brenne würd das dann klappen?? oder muss ich den Film erst konventieren??
 
Ich vermute, Dein Problem rührt von folgendem her: Die Tonspuren von AVI-Filmen sind häufig als VBR (Variable-Bit-Rate) codiert. Damit haben diverse Programme Probleme, indem Sie entweder keinen Ton oder asyncronen Ton nach dem Konvertieren haben.

Eine Lösung wäre, mit VirtualDub die Tonspur herauszumuxxen, mit einem Audio-Bearbeitungsprogramm die entstandene mp3 von VBR auf CBR (Constant-Bit-Rate) zu konvertieren und die neue Tonspur wieder per VirtualDub in die AVI zu muxxen. Danach sollte die Konvertierung mit dem Total Video Converter auch tonmäßig funktionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, ein Programm zum Konvertieren zu nehmen, das mit VBR-Tonspuren kein Problem hat. Freewaremäßig ist da mir jetzt aus eigener Erfahrung nichts bekannt, ich weiss, dass convertx2dvd das kann, aber das ist leider nicht mehr Freeware.

Die optimale Lösung, um diese ganzen Umstände zu vermeiden: Besorg Dir einen Player, der AVI- Formate abspielen kann. Du erkennst das auf dem Gerät an Angaben wie "DivX" oder "mpeg4" - oder Du fragst den Verkäufer :D. Es gibt laufend Angebote für solche Geräte bei Discountern - mehr als 40 bis 60 Euro sollte es nicht kosten.

Noch komfortabler wäre natürlich eine Media-Station (Festplatte mit integriertem Player, die direkt an den TV angeschlossen wird), aber auch etwas teurer.
 
Falls du Nero hast - das kann dir aus der avi-Datei eine DVD machen, die in jedem DVD-Player läuft. Wie das genau geht kann ich dir bei Bedarf erklären.
 
Ich dachte dabei eher daran, dass du mit der avi-Datei direkt eine Video-DVD erstellst. Beim Nero geht das so:

Zunächst wählst du im Nero ganz oben "DVD" und dann unter "Foto und Video" "Eigenes DVD Video erstellen" (Bild 1). Im sich dann öffnenden Fenster klickst du rechts auf "Videodateien hinzufügen" (Bild 2). Nachdem du die Videodatei ausgewählt hast, klickst du unten auf "weiter" (Bild 3). Im darauf folgenden Fenster kann man ein Menü erstellen. Diesen Punkt überspringst du, in dem du oben rechts "Kein Menü erstellen" auswählst (Bild 4). Mit einem Klich auf "weiter" kommt eine Vorschau, hier einfach auf weiter klicken. Nun siehst du eine Zusammenfassung, in der du noch oben rechts bei "Brenne auf" den Brenner auswählst (Bild 5). Mit einem Klick unten rechts auf "Brennen" gehts los (nicht vergessen eine leere DVD einzulegen).

Je nach Größe der Videodatei und Geschwindigkeit deines Rechners dauert es nun eine Weile. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, hast du eine DVD, die in praktisch jedem DVD-Player läuft.

Sollte es beim einlesen der Video-Datei Probleme geben, fehlt dir evtl. der passende Codec. Ein Codec-Pack mit allen wichtige Audio- und Videocodecs bekommst du hier.
 

Anhänge

  • nero 1.jpg
    nero 1.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 2.115
  • nero 2.jpg
    nero 2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 330
  • nero 3.jpg
    nero 3.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 357
  • nero 4.jpg
    nero 4.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 403
  • nero 5.jpg
    nero 5.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Ach Vista, sorry, dass wusste ich nicht. Meine Glaskugel ist zur Reparatur.

Dann musst du natürlich das Vista-Codecpack benutzen aber installier das nur dann, wenn es beim Laden des Videos (Schritt 2) Probleme gibt.
 
Oben