[Frage] WAV/OGG Datei lauter machen?

jakabar

Kino Beauftragter
Ich habe mir 3 neue Hupen zusammengeschnitten mit Audacity und als WAV und auch als OGG gespeichert. OGG ist kleiner und darum bevorzuge ich es. In Audacity selber sind die Soundschnipsel in ihrer Originallautstärke gut zu hören.

Wenn ich die Hupen jetzt aber im Spiel einbinde, sind sie sehr sehr leise, Man kann sie aus den Hintergrundgeräuschen kaum heraushören.

Weiß jemand woran das liegt oder wie man die lauter bekommt? Oder gibt es ein besseres Programm als Audacity um WAV und OGG zu speichern, wo die Lautstärke erhalten bleibt?

Bin für jeden Tipp in dieser Richtung dankbar.
 
Ich weiß ja nicht ob das geht (kenne mich mit Audacity nicht so gut aus), aber stelle mal in Audacity die "Soundschnipsel" auf die Maximallautstärke.

Vielleicht ist es dann auch im Spiel lauter.
 
Ich hab nen Programm um CD's in MP3's umzuwandeln. Das heißt Audiograbber. Und bei dem Programm kann man auch Lieder von CD in .OGG umwandeln. Ob das aber mit normalen MP3's oder WAVs geht weiss ich net.
Hier ist ein Link zum Audiograbber (es ist Freeware!):

Audiograbber bei PCfreunde.de
 
Spontan fällt mir GoldWave (Gold Wave - der ultimative WAV und MP3 Editor!) ein, damit kann man bestimmt wav lauter machen. Ich hatte das Problem auch mal mit einer Hupe. Letztlich musste ich sie so laut machen, dass sie stark übersteuert war, aber dann war sie auch hörbar. Es hängt wohl auch stark davon ab, wie durchsetzungsfähig das Signal wirklich ist, was du verwendest.

Ich hatte damals das wav-File mit Cubase erzeugt und lautgedreht, aber Cubase ist nicht kostenlos. GoldWave hat, wenn ich das richtig gesehen habe, als Einschränkung in der Demo-Version, dass keine Files > 60s bearbeitet werden können, was bei Deiner Hupe (hoffentlich) keine Einschränkung ist.

Viel Erfolg!
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

@Sommer - Ich hab schon auf Maximum stehen bei Audacity. Höher geht nicht! ^^