Upload nur mit 3Mbit möglich?

R3vo

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich dem G6 FTP Programm.
Wenn ich persönlich auf ein andern Server was uploade, kann ich mit bis zu 10 Mbit hochladen (DSL 50.000 von der Telekom)
Allerdings können die Leute von meinem FTP höchsten mit 3 Mbit ziehen.
Kann es sein das der G6 nicht mehr Upload durch lässt?

Ich habe überall den Upload im G6 auf unbegrenzt gestellt. Allerdings kommt er nicht über die 3 Mbit.

Wäre über eure Info/Hilfe sehr dankbar, da es mich doch schon recht stört :ROFLMAO:

Gruß R3vo
 
Kann es vielleicht sein, dass die Leute gar nicht schneller ziehen können, weil die eigene Leitung nicht mehr hergibt?
Für die Serversoftware selbst sind die Bandbreiten kein Problem, im lokalen Netzwerk geht es ja noch schneller.
 
Kann es vielleicht sein, dass die Leute gar nicht schneller ziehen können, weil die eigene Leitung nicht mehr hergibt?
Für die Serversoftware selbst sind die Bandbreiten kein Problem, im lokalen Netzwerk geht es ja noch schneller.

Nein daran kann es nicht liegen. Normal müsste man ja mit einer 16000er Leitung mein Server komplett ausnutzen können (10Mbit).
Allerdings geht es eben nur bis 3 Mbit.
Ich würde ja sagen das meine Leitung nicht mehr her gibt, allerdings kann ich ja mit 10 Mbit ohne Probleme auf einem anderen Server Uploaden!
Gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung für?

Gruß R3vo
 
So direkt habe ich leider keine Idee.
Hast Du die Möglichkeit, den FTP im lokalen Netz zu testen?
 
Entschuldigung, dass ich einen so alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe exakt das gleiche Problem

Ich habe eine VDSL 50 Leitung, kann auf meinen Webspace mit über 1000 kb/sec hochladen, wenn aber andere auf meinen FTP per DSL 16000 zugreifen, bekommen sie irgendwas zwischen 300 und 600 kb/sec.

Das scheint mir ein bisschen zu wenig zu sein.

Im LAN habe ich das jetzt extra nochmal getestet, und dort habe ich Downloadraten von bis zu 35 MB/sec. Das sollte locker für die 10 Mbit Up reichen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

STEX
 
Für User mit 16.000er wären -abhängig von Systemleistung und Verschlüsselung ca. 1.3 -1.5 MB/s reell.

Haben die User beim Download von anderen FTP Servern den vollen Speed?

Ein Testaccount mit ner komprimierten 50MB Datei wäre hier das Ideale um deinen Server zu testen.
 
Mit was für einem FTP-Client loggen sich die User bei Dir ein?
Beispielsweise bei FlashFXP muss man dazu unter Optionen - Einstellungen - Verbindung den TCP/IP-Buffer erhöhen, sonst läuft der Download gebremst. ;)
Damit ich mit meinem DSL16000 auf Fullspeed bei Download komme, habe ich den Buffer für Senden auf 16KB, für Empfangen auf 128KB stellen müssen.
Ohne diese Änderung war mit den Standardeinstellungen bei 600-800 KB Downspeed Schluss.

Mit anderen Worten:
Nicht Dein Server sondern der Client der User könnte die eigentliche Bremse sein.
 
Danke für die Antworten.

Ja, die anderen User haben bei meinem Webspace mehr als 1600 Kb/sec download. Von daher schliesse ich die sende und empfangspufferproblematik beim client aus.

Ich habe aber nun selbst auf meinem Server die Puffer erhöht, und bekomme nun sehr unstabile 800 - 1000 kb/sec. Ich würde die Puffer gerne noch größer als 256 kb einstellen, aber leider lässt g6 dies anscheinend nicht zu.

Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert, und selbst mal die Werte jenseits der vorgegebenen eingesetzt... bei 1024 kb (also 1 MB) waren die Uploadraten wesentlich konstanter... nun habe ich 2048 kb eingestellt, und es läuft zumindest bei diesem einen client sehr gut.

Danke für den Tipp mit den Puffern. Den anderen Client werde ich nachher auch noch mal testen.

Gruss

Stex
 
Ich würde die Puffer gerne noch größer als 256 kb einstellen, aber leider lässt g6 dies anscheinend nicht zu.

Per Drop Down lassen sich nur Werte bis 256 kb angeben, höhere Werte müssen manuell eingegeben werden.

Du kannst den Puffer Testweise mal auf 4MB stellen um eine ganze Sekunde komplett im Cache zu haben.

Bitte beachten: Die Pufferwerte gelten für jede einzelne Verbindung. Server mit vielen Verbindungen nehmen bei sehr hohen Pufferwerten einiges an Speicher.
 
Du kannst den Puffer Testweise mal auf 4MB stellen um eine ganze Sekunde komplett im Cache zu haben.

Bitte beachten: Die Pufferwerte gelten für jede einzelne Verbindung. Server mit vielen Verbindungen nehmen bei sehr hohen Pufferwerten einiges an Speicher.

Hmm... 4 MB wären aber schon knappe 4 sec. bei 10 Mbit oder ca. 1024 KB/sec

Da mein Server max. 5 Verbindungen gleichzeitig zu bewältigen hat, ist es nicht so schlimm... 2 MB scheinen schon gut zu funktionieren. Ich kann ja nachher, wenn ich den 2. Client teste, den Puffer mal noch größer einstellen.

5 Verbindungen x 10 MB (5MB Senden und 5 MB Empfangen) = 50 MB.

Arbeitsspeicher insgesamt: 2GB
Belegt momentan: 948 MB

Also noch reichlich nach oben offen.

Ich werde nachher mal berichten.

Danke.

STEX
 
Nein, keine Äpfel und Birnen... nur Äpfel..

mein Webspace beinhaltet einen FTP Server, welcher auch mit Accounts für diese Zwecke ausgerüstet ist.

Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass von einem FTP-Server, der mit 100Mbit oder 1GBit ans Internet angebunden ist, mit voller geschwindigkeit heruntergeladen werden kann.

Gruss

STEX
 
Bisher war es nie die Serversoftware. ;)

Dein Problem in verschiedenen threads behandeln ist aber Kontraproduktiv.
 
Hallo MaXg,

also...

die Freunde die von mir was runterladen nutzen FlashFXP mit standard Einstellungen.
Mit diesen Einstellungen kann ich von anderen Servern immer so schnell runterladen wie es die Leitung zulässt.

Daher schließe ich den FTP Client als Verursacher aus.

Die Leitung gibt auch die Geschwindigkeit ohne weiteres her. Daran liegt es also auch nicht.

Da bleibt dann m.E. nur noch die Serversoftware als Verursacher übrig.

Außerdem war meine Intention nicht das Thema in 2 Threads zu behandeln (habe den alten auch erst nach dem Eröffnen meines Threads gefunden).
Ich wollte die Personen erreichen die den alten Thread abonniert hatten. Evtl. hat ja schon jemand eine Lösung gefunden.

Was aber nicht der Fall zu sein scheint...
 
Auch wenn es frustrierend ist, dass scheinbar keine andere Ursache in Frage kommt, kann ich nur MaXg beipflichten - bei allen Problemlösungen, an denen ich bisher beteiligt war, war letztlich nie die Serversoftware "schuld".
Die FTP-Server von Nero laufen mit Gene6, und da ist insbesondere bei Updates oder neuen Versionen mächtig Alarm.
 
Ich hab jetzt nochmal bei meinen Freunden nachgehakt. Aus mir unerklärlichen Gründen waren die TCP send/revieve buffer doch nicht auf Default gewesen.
Nach dem ändern auf Default gehen jetzt immerhin knapp 1mb/s!

Ist zwar immer noch nicht Fullspeed aber das passt schon!

Somit hattet Ihr Recht also Asche über mein Haupt :)

Und danke für die Tipps!
 
Oben