Wie sicher sind WLAN-Sticks?

openend

bekommt Übersicht
Hi, kann man sich einen Trojaner, Virus o.ä. auch durch einen Wlan-Stick zuziehen? Bei einem USB-Stick ist es ja möglich, oder?!
 
Weder noch. Ein WLAN-Stick stellt ja in der Regel lediglich die Verbindung zwischen dem Rechner und einem WLAN-Modem/Router her. Schädlinge fängt man sich in der Regel übers Internet bzw. über E-Mails ein und da spielt es keine Rolle, ob der Rechner per WLAN oder per Kabel mit dem Modem/Router verbunden ist.

Über einen USB-Stick kann man sich nur dann einen Schädling einfangen, wenn der Stick zuvor an einem infizierten Rechner benutzt wurde. Genauso kann man sich über eine Diskette oder eine CD einen Schädling einfangen, wenn die Diskette/die CD an einem infizierten Rechner erstellt wurde.

Die Geräte an sich stellen also keine Gefahr dar, es kommt lediglich darauf an, was man damit anstellt.
 
ich würde mal sagen ja und nein man kann sich einen virus holen wenn jemand den usb/wlan stick manipuliert hat bei usb sticks geht das indem man duch bestimmte einstellungen und sofware ihn so einstellt das er ein virtuelles laufwerk ist und so windows überzeugt den auto start zu starten.
bei wlan sticks müsste man irgentwie die hardware manipulieren so das er einen speicher hat bez. darstellt. aber diese mühe würde sich doch keiner machen oder?
 
Weder noch. Ein WLAN-Stick stellt ja in der Regel lediglich die Verbindung zwischen dem Rechner und einem WLAN-Modem/Router her. Schädlinge fängt man sich in der Regel übers Internet bzw. über E-Mails ein und da spielt es keine Rolle, ob der Rechner per WLAN oder per Kabel mit dem Modem/Router verbunden ist.

Über einen USB-Stick kann man sich nur dann einen Schädling einfangen, wenn der Stick zuvor an einem infizierten Rechner benutzt wurde. Genauso kann man sich über eine Diskette oder eine CD einen Schädling einfangen, wenn die Diskette/die CD an einem infizierten Rechner erstellt wurde.

Die Geräte an sich stellen also keine Gefahr dar, es kommt lediglich darauf an, was man damit anstellt.

Hi,
wie sieht es bei einer CD aus, auf der ich Fotos mit Nero gebrannt habe und diese CD wurde auf einem infizierten Rechner erstellt. Den Rechner habe ich "plattgemacht". Heißt das ich bekomme diesen Virus, Trojaner durch die CD trotzdem immer wieder?
 
Wenn auf der CD nur Fotos sind ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Nicht unbedingt. Sollten dort eventuell nicht sichtbare Dateien sein, dann kann es arg werden. CD am besten ueber ein Live-System testen und pruefen.

---

Sticks,

in einen Stick kann man einen manuellen Keylogger integrieren. Der Aufwand lohnt meiner Meinung jedoch nicht.
Probleme kannst du eher bekommen ueber das WLAN, damit kann man nette Sachen machen. Das schoenste ist, ueber den Drucker ein Dokument zu drucken auf dem steht: "Ihr WLAN-Netzwerk ist unsicher".
WLAN ist an sich unsicher. Fuer das knacken der Schluessel braucht man unter Umstaenden Zeit, aber wenn der Nachbar sein Passwort nie aendert, lohnt sich dies.
Rechner absichern und dann ins WLAN.

adHX
 
Hallo,

bei uns wird meistens immer gesagt, das WLAN-Sticks o.Ä sehr unsicher sind, weil sich dort jeder einhacken kann und Daten runterladen kann usw.

Ich halte auch recht wenig davon...aber ok, es ist auf jedenfall sehr praktisch.

lg
 
Oben