Linux Probleme bei der Installation

Fler

treuer Stammgast
Hallo ich bin Linux Neuling und verzweifle langsam daran etwas über die Konsole zu installieren. Ich wollte RealPlayer11 für Linux installieren bin der Anleitung entsprechend vorgegangen aber irgendwie kapier ich nicht wie ich das machen muss denn jedes mal wenn ich das eingebe was in der Anleitung steht sagt der mir:

raphael@raphael-desktop:~$ sudo chmod +x RealPlayer11GOLD.bin
chmod: Zugriff auf „RealPlayer11GOLD.bin“ nicht möglich: No such file or directory

Also ich kapier nicht wie man das machen soll wäre nett, wenn mir einer von euch mal erklären kann wie man das installiert.

mfg Fler
 
Die Meldung ist ziemlich eindeutig: Die Datei wird nicht gefunden - überprüfe nochmal genau den Namen, oder verwende Auto-Vervollständigung: "Re" eingeben und die Tab-Taste drücken.
 
Warscheinlich liegt die Datei in einem anderen Verzeichnis?
Dann lautet der Befehl beispielsweise

sudo chmod +x Desktop/RealPlayer11Gold.bin (oder wo auch immer die Datei liegt).

Dabei wird immer der Ort, wo Du gerade bist als Basis genommen (in Deinem Fall "~", also dein Home - Verzeichnis).

Oder Du gibst den ganzen Pfad an /home/raphael/Desktop/RealPlayer11GOLD.bin

Gerne gemachter Fehler ist auch die Groß/Kleinschreibung, die ist genau einzuhalten.
 
Also wenn ich das so eingebe sudo chmod +x /home/raphael/Desktop/RealPlayer11GOLD.bin dann kommt danach einfach nur wieder raphael@raphael-desktop:~$ und ich kann wieder was eingeben aber was muss ich dann eingeben damit er es installiert? Ich habe hier mal die Anleitung für euch:

Okay, here's the down and dirty version: tested on Gutsy ;)

1. Download the RealPlayer11GOLD from RealPlayer for Linux - the best audio and video player - Real.com to your home directory.
2. Open Terminal (from this point on, you must have admin rights).
3. Type sudo chmod +x RealPlayer11GOLD.bin
4. Type sudo "./RealPlayer11GOLD.bin"