Windows Fehlermeldung Hardware CPU Stromversorgung Arbeitspeicher

PC Freak

treuer Stammgast
Hi Mein PC stüzt des öfteren ab, manchmal auch Bluescreens aber ohne IRQL oder so etwas nur ne STOP Meldung. Wenn ich mein PC dann starte kommt eine Windows Fehlermeldung darin steht es liegt an der Hardware welche genau weis er nicht aba er nennt mir 3 Namen.

Arbeitspeicher
CPU
Stromversorgung

Nun ich habe 2 RAM Riegel die ich jeweils einzeln 4 Stunden getestet habe mit Windows Memory Diagnostic. Rausgekommen sind bei beiden 0 Errors.
Jetzt meine Frage. Ist vlt mein CPU kaputt oder zu alt oder das Netzteil hin?
Kann man die beiden evt. testen?

Motherboard ist ASRock K7S41GX 3000+ und Prozessor 2180MHz AMD Athlon XP
 
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
Motherboard Name ASRock 775V88 / K7S41 / K7S8XE+ / K7Upgrade-600/880 / K7VT4A / K8S8X Series

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 60 °C (140 °F)

Kühllüfter
CPU 3516 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.47 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
Debug Info F FF 30 FF
Debug Info T 35 60 255
Debug Info V 67 02 CD B8 C2 D6 E9 (01)

Das stand bei Everest bei mir unter Sensoren.
Und das bei Mir unter CPU.
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2180 MHz (13 x 168) 3000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation Product Information

CPU Auslastung
CPU #1 0 %

Was meinst du mit zu schwach dimensioniert?
 
Ja ich habe Geräte die funktionieren. Wieso fragts du? Ich habe ein Drucker, 2 Lautsprecher mit Subwoofer, 1 Webcam. Das wars schon eig.
 
ot:
Ich trage zwar auch nix bei, daher ot, aber so langsam frage ich mich was du mit deinem Rechner treibst, dass doch jede Woche solche Fehler entstehen :confused
Eine Konsole wäre bei dir wahrscheinlich angebracht. :p


Wieviel Watt hat dein Netzteil, darauf läuft die Frage hinaus.
 
Mein Netzteil heißt Delta Electronics Model DPS 180KB-2B REV:01 47Hz-63Hz und auf den Aufkleber steht noch 180Watt max.
 
Dein Netzteil ist nicht defekt, aber mit 180W wohl etwas zu schwach für die Hardware.

Dein Board verfügt über einen Grafikchip. Bau die Grafikkarte aus und nutze für einen Test nur die Onboardgrafik denn die benötigt wesentlich weniger Leistung als die 1650Pro. Wenn der Rechner dann stabil läuft, liegt es am zu schwachen Netzteil.
 
Wie ich hab eine Onboard Grafikkarte? Wie mach ich das denn. Achja könnt ihr mir ein gutes Netzteil empfhelen was auch nicht so teuer ist 60€ wäre so die grenze.
 
Laut deinem Profil hast du das ASrock K7S41GX. Das verfügt über eine Onboard-Grafikkarte (Integrated Mirage Graphics. Max. 64MB).

Schau mal bei den Anschlüssen deines Rechners. Dort wo Tastatur und Maus angeschlossen werden und wo sich auch die USB-Anschlüsse befinden - da sollte auch ein VGA-Anschluss für den Monitor sein. Um die Onboard-Grafikkarte zu nutzen baust du die 1650 aus und schließt den Monitor an den o.g. Anschluss an. Evtl. benötigst du noch den Treiber für die Onboard-Grafikkarte. Den bekommst du hier (bei "SiS VGA driver Xminator II ver:3.54")
 
Ah ok Danke aber ich Denke ich kaufe mir wohl doch ein neues Netzteil. Welches ist denn gut? Nicht teurer als 60€ bitte.
 
Das es tatsächlich an deinem Netzteil liegt ist ja nur eine Vermutung, die bei nur 180W aber recht nahe liegt. Dennoch würde ich es erstmal testen, bevor du gleich ein neues Netzteil kaufst. Die Grafikkarte gehört mit zu den größten Verbrauchern in deinem System. Wenn der Rechner mit der Onboard-Grafikkarte läuft würde ich über ein neues Netzteil nachdenken denn dann scheint dein Netzteil in der Tat nicht auszureichen. Besteht das Problem dann aber noch immer, liegt der Fehler offenbar woanders.

Ein Netzteil zu empfehlen ist nicht ganz so einfach, da man selten viele Netzteile selbst testen konnte. Mein meinem Netzteil bin ich recht zufrieden aber das liegt mit 64 Euro zzgl. Versandkosten etwas über dem von die angepeilten Höchstpreis aber vielleicht bekommt man das auch irgendwo günstiger.

Chieftec CFT-500A
 
Es stellt sich für mich erst mal die Frage, wie alt ist der Rechner überhaupt? Bei einem Netzteil mit 180 W, scheint dieser schon recht alt zu sein! Es ist immer nur aufgerüstet worden und man hat halt vergessen/Unwissenheit, dies bei einigen Komponenten auch zu vervollständigen.

Ich bin also nicht mehr bereit, solche Sachen noch durchzuziehen, man zahlt im Endeffekt nur drauf! Es sei denn, man hat diesen "Sachverstand".

Aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das soll aber nicht heissen, dass ich bei entsprechenden Fragen nicht helfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner ist ca. 8 Jahre alt habe ihn aber im Laufe der Zeit aufgerüstet mit Motherboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Ich hab das mal mit den Onboard Grafikarten gemacht also es hat keine Probleme gegeben.
 
Also ist das Gehäuse und das Netzteil so alt, wie ich es vermutet habe! Wenn das Gehäuse schon so alt ist, wird es wohl daran nicht liegen. :angel
Ergo für mich, es liegt eindeutig am Netzteil. Die Überlegung ist für mich trotzdem, sich ein neues System zuzulegen, oder doch mal so langsam überlegen, ob es sich noch lohnt, weiter zu "doktern".

Aber wie gesagt, das ist meine Überlegung und hängt natürlich auch mit dem Geldbeutel zusammen. Was ist im Endeffekt billiger? Immer neue Komponenten zu kaufen und alle paar Tage wieder mit alten Problemen behaftet zu sein?
Ich tendiere zu einem neuen System.
 
Also für ein neues System würd ich sagen habe ich kein Geld. Gehe noch zur Schule bis Sommer und danach Berufschule. Ich kriege 20 € Taschengeld und arbeite 1 mal pro Woche Nachhilfe für 6€ die Stunde und ein PC ist nicht billig.
 
Nun in dem Fall solltest du dich mal bei eBay umsehen. Dort bekommst du für recht kleines Geld ein neues Netzteil. Für dein System würde ein 350W Netzteil erstmal völlig ausreichen. Ein gutes und stärkeres kannst du dir dann noch immer kaufen, wenn mal etwas mehr Geld übrig ist.
 
Moin,

wenn Du mir Deine Adresse zuschickst und 7 Euro auf mein Konto überweist, schick ich Dir ein gebrauchtes Netzteil mit 250 bzw. 300W per Post zu.

melde Dich per PM

gruss
Neo2K
 
Hi ich hab jetzt mal meine Grafikarte ausgebaut und die Onboard benutzt. Und siehe da ein Bluescreen aber ohne IRQL oder so was nur halt Bluescreen mit ner Stop Meldung. Daraufhin habe ich den mit WinDbg entziffert und rausgekommen dabei ist das die Hardware schuld ist. Dann hatte ich noch einen bei einer installation von nem Spiel da kam raus das es win32k.sys war.Also was ich damit sagen möchte ist das der Bluescreen der verursacht wurde durch CPU, Stromversorgung oder Arbeitsspeicher ist immer noch da wenn ich die Onboard graka benutze. Bitte antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben