Rechnungsverwaltung für Linux

anti43

nicht mehr wegzudenken
Unter GitHub - anti43/openyabs: Yet another business software on github
gibts die MP Rechnungs und Kundenverwaltung für Linux nun wieder zum Download.

MP ermöglicht die Verwaltung von Kunden- und Lieferantendaten samt anfallender Rechnungen und bietet die Möglichkeit, Rechnungen und Angebote direkt versandfertig als PDF auszudrucken. Die erstellten Ausdrucke enthalten alle für den Versand nötigen Daten und können nach eigenen Anforderungen angepasst werden. MP Rechnungs und Kundenverwaltung ist für die Verwendung unter Linux konzipiert. Es ist Opensource und getestet unter KDE 3.5 sowie Gnome. Durch die Verwendung von Java als Programmiersprache ist die Lauffähigkeit auf vielen Unterschiedlichen Systemen gewährleistet.

Durch das einfach anzupassende Template-System können Sie Ihr bisheriges Layout für Rechnungen, Mahnungen und Angebote beibehalten.

Funktionsumfang aktuell:

* Kunden verwalten
* Serienbriefe
* Rechnungen verwalten und PDF erzeugen
* Lieferscheine PDF erzeugen
* Übersicht über stornierte, bezahlte und in Verzug geratene Rechnungen
* Mahnungen erstellen
* Angebote verwalten und PDF erzeugen
* Produkte verwalten
* Lieferanten verwalten
* Produktlisten importieren (aus CSV Dateien)
* Updatemöglichkeit von MP Version 2
* Datensicherung
* Umsatzübersicht Monat / Jahr
* Einfaches Templatesystem für Rechnungen und Angebote
* Integrierter Taschenrechner
* Kunden-, Lieferanten und Produktlisten erstellen
* Einnahmen -Überschussrechnung mit Belegeingabe
* Übersichtliche Gewinn/ Verlust und Umsatzdiagramme
* Euro und Schweizer Franken als Währung möglich

start2.png
 
Eine Beta Version für Windows steht auch zum Download bereit - allerdings
ohne Installer. Die .exe Datei muss beim ersten Start 2 mal ausgeführt
werden - einmal zum Installieren der Datenbank und dann noch mal zum
Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu MP-Rechnungssoftware

Hi Anti43, ich vermute mal, dass Du die Software geschrieben hast. Das ist genau das, was ich schon seit langem gesucht habe. Sehr klasse. Gerade die einfache Erstellung von Templates im pdf-Format finde ich super.

Nun habe ich allerdings auch eine Frage:
Ich möchte gerne beim Erstellen der Rechnung auf die Einträge in der Produkt- und Dienstleistungsdatenbank durch Anklicken zugreifen. Ich finde aber dazu keine Knopf. Unter Kunde kann ich aus der Kundenliste auswählen, darunter erscheint die Liste für die zu berechnenden Produkte. Wie aber kann ich diese Produkte eingetragen bekommen, ohne sie immer wieder neu schreiben zu müssen?

MP-Rechnungserstellung.jpg
 
Hallo !

Kann mp auch eine DAT-Datei der für Lastschriften / Gutschriften erstellen ?
Falls ja, dann wär's das, was ich benötige. Bisher nutze ich gezwungenermaßen ein Windows-Rechnungsprogramm in VirtualBox, da ich noch nichts derartiges für Linux gefunden habe.

Gruß
Olaf
 
Hi,

Das Hinzufuegen von Produkten geht ganz einfach:
Markieren Sie die gewuenschte Zeile, und klicken auf "Produkt hinzu"

Dat -Dateien werden nicht unterstuetzt. Benutzt an die nicht fuer Konto-Sammelueberweisungen??

Gruss,

Andreas
 
Hallo !
Dat -Dateien werden nicht unterstuetzt. Benutzt an die nicht fuer Konto-Sammelueberweisungen??
Ja, genau.
Vielleicht habe ich ja den Sinn von "mp" falsch verstanden: ist das nicht eine Software, um (u.a.) Rechnungen zu erstellen ? Falls ja, dann würde das Fehlen der Möglichkeit, Sammelüberweisungen (also auch _Gutschriften_) und Sammellastschriften zu erstellen, zu einem doppelten Aufwand führen, da man jede Rechnung, die mp erstellt hat, nochmal in ein anderes (Bank-)Programm eingeben müsste. Zumindest in meinem Fall bzw in meiner Branche, da ich bei fast 100% meiner Kunden die Beträge per Lastschrift einziehe.

Oder habe ich jetzt wirklich irgendwas völlig Missverstanden ?
Ich ziehe den Vergleich zu meiner jetzigen Software, eine alte Version von "TopFaktura", zur Rechnungs- und Kundenverwaltung. Damit erstelle ich dann auch die notwendige Dat-Datei.

Gruß
Olaf
 
Hallo, mal eine Frage das Programm sieht gut aus. Vor allem für Kleinunternehmen. Hat es auch CRM? Irgendwie scheint mir das zu fehlen.
 
Hallo !

Ja, genau.
Vielleicht habe ich ja den Sinn von "mp" falsch verstanden: ist das nicht eine Software, um (u.a.) Rechnungen zu erstellen ? Falls ja, dann würde das Fehlen der Möglichkeit, Sammelüberweisungen (also auch _Gutschriften_) und Sammellastschriften zu erstellen, zu einem doppelten Aufwand führen, da man jede Rechnung, die mp erstellt hat, nochmal in ein anderes (Bank-)Programm eingeben müsste. Zumindest in meinem Fall bzw in meiner Branche, da ich bei fast 100% meiner Kunden die Beträge per Lastschrift einziehe.

Oder habe ich jetzt wirklich irgendwas völlig Missverstanden ?
Ich ziehe den Vergleich zu meiner jetzigen Software, eine alte Version von "TopFaktura", zur Rechnungs- und Kundenverwaltung. Damit erstelle ich dann auch die notwendige Dat-Datei.

Gruß
Olaf

Hi!
Darüber habe ich noch nie nachgedacht- ich habe noch nie mit Lastschriften in dem Sinn gearbeitet. Ich sehe is mir mir mal an!
 
Rechnungsnummer frei wählen

Hallo,

ich will das Rechnungsprogramm nutzen habe auch schon alles eingerichtet.
Jetzt stellt sich die frage wenn ich mitten im Jahr anfange und meine alte Rechnungsfolgen nummer beibehalten will kann ich das irgendwie einstellen?
habe es schon versucht aber irgendwie komme ich da nicht weiter wenn ich z.B. eine Rechnungsnummer habe die so aussieht wie 2009/00051 ind dann die nächste Rechnung erstellen will mit der nummer 2009/00052 das geht glaube ich nicht so oder???

Danke euch schon mal für die Antworten

Hardy
 
Hallo, nutzen Sie den Nummernformateditor für Rechnungen.

Gruss,

Andreas


FAQ - mp-rechnungs-und-kundenverwaltung - Frequently Asked Questions - Google Code

Nummernformat

F: Wie funktioniert das Nummernformat?

Ich habe mit der Kundennummer KU-101 anfangen wollen.
In den Einstellungen (Format Editor): KU-&!100 und Autowert.
Beim nächsten Speichern erhöht das Programm die Kundennummer von KU-101 auf KU-1102.
Warum?

A: Das Nummernformat ist eine reine Formatangabe.

Sie geben oben im Feld nur das FORMAT an. Ein Format in der Form "KU-&!100" weist
das Programm an, eine Nummer in der Form "KU-1" + <numerischer wert> anzulegen, mit
3 Stellen und einer 1 am Anfang. Also folgerichtig KU-1102, KU-1103 usw.

Hier wäre ein Format KU-&!000, Autowert und ein Startwert von KU-101 richtig.
 
Hi,

MPv5 wird zwar kein richtiges CRM System enthalten, jedoch kann man Kontakten Angebote, Aufträge und Rechnungen zuweisen, und beliebig viele Dateien und Adressen pro Kontakt anlegen.


Gruss,

Andreas
 
super Sache! Dann warten wir mal. Wann wird das ca. rauskommen? Wie bekommt man das mit, dass was neues rauskommt?
 
Oben