Problem Gigabyte E P35C DS3R und ADATA

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Hi forum!

ich heb da mal nen Problem:

ich hab mir ein Gigabyte EP35C-DS3R zugelegt. Das ist das Board mit DDR2 und DDR3 Steckplätzen, 1x PCIE16 u.s.w.

In idesem Board wollte ich auch meinen Q6600 und eine GT8800 betreiben, hab mir ein 550 Watt Netzteil zugelegt (300 Watt combined).

Für Infrastruktur-Experimente waren die 4 GB aber zuwenig - ich wollte einen Cluster samt Citrix und einigen Arbeitsstationen virtuell abbilden.

Mit 4x 1 GB Corsair lief es super, aber dann machte ich den Fehler, bei Alternbate folgendes RAM zu kaufen: Adata Vitessa Extreme Series - DDR2 800, 444-12, 2 GB pro Modul. Mit drei Modulen läuft das Board prima, mit 4 Modulen macht es dies:

Einschalten, nichts - Lüfter laufen, die CPU-LEDs sind alle an, Festplatten gehen an aber nur selten krieg ich ein Bild. Ins Bios komme ich meistens noch, kann Einstellungen ändern und speichern. Nur danach ist schluß. Es folgt nach "save and exit" das übliche Klonk, alles aus, nach 1 Sekunde gehen alle Lüfter an und nix geht.

Was mir sehr komisch vorkommt ist die Tatsache daß mein "altes" Mainboard GA965-DS3 (ebenfalls Gigabyte) mit dem Speicher einwandfrei läuft. Es liegt auch nicht am Netzteil, oder an der CPU, und auch nicht an der Grafikkarte - ich hab noch ne 6200er, passiv gekühlt mit der gehts auch nicht.

Biosupdates haben soweit auch nicht geholfen, ich bin ratlos. Auf der Herstellerseite steht der Speicher natürlich nicht in der Kompatibilitätsliste, aber da werden sage und schreibe 4 verschiedenen 2 GB Typen aufgeführt.

Bezüglich PC Schraubereien bezeichne ich mich mal als "erfahren", da schlag ich mich seit 1989 hobbytechnisch und im Beruf mit rum.
 
Hallo codeguru,

ich habe mir mal die technischen Daten beim Hersteller Deines Boards angesehen.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
DDR3:
1. 2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 1333*/1066/800 MHz memory modules

DDR2:
1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066*/800/667 MHz memory modules
Wenn diese Angaben des Herstellers stimmen, würde das bedeuten, dass Du nur 2 DDR3-Module (2x2GB) und weitere 4 DDR2-Module (4x1GB oder 4x2GB) reinstecken kannst. D.h. Du könntest Deine 4x1 GB Corsair auf diesem Board weiterverwenden und steckst nur noch 2x2GB DDR3-Speicher hinein.


Gruß
Norbert
 
hm

ich hab nirgends DDR3 erwähnt....

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, den dreifachen Preis für DDR3 zu bezahlen wenn ohnehin noch nicht abzusehen ist ob sich die Technik je mal durchsetzt. Ich hab das Board nur weil das andere ohne DDR3 vergriffen war.

Bei Gigabyte gibts außerdem ne Liste wo die getesteten Speichermodule drinstehen, und meine sind nicht dabei.
 
Moin,

der A-Data Speicher benötigt zwischen 1,9 und 2,1 V Betriebsspannung hast Du die eingestellt? Wenn nicht mach das mal, dann sollte das Board mit 4 X 2GB Modulen laufen. Falls nicht kauf dir entweder Patriot DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (PDC24G6400LLK) oder Crucial DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Ballistix). Wobei die Crucial von einem Original Hersteller (Micron) kommen.

gruss
Neo2K
 
cool, thnx

werd ich gleich mal ausprobieren.

Ich hab die Standardeinstellungen des Bios nur hinsichtlich der CL Werte verändert.

Und genau einmal hab ich es geschafft, ein Vista Ultimate zu installieren, danach blieb der Bildschirm dunkel.
 
ich hab nirgends DDR3 erwähnt...
Sorry, da hab ich mich mit den Ziffern 2 und 3 verguckt.

codeguru schrieb:
Mit drei Modulen läuft das Board prima, mit 4 Modulen macht es dies:..."
Ich gehe mal davon aus, dass Du die 4 Speicherriegel auch einzeln getestet hast und diese in Ordnung sind. Hast Du auch die 4 Steckplätze mit je einem Speicherriegel getestet? Wenn diese ebenfalls ok sind, bleibt noch der Tipp von Neo2K mit der Spannungserhöhung oder eben dem Umtausch gegen eine andere Marke (Meine Empfehlung wäre Kingston).

Gruß
Norbert
 
Wenn er sich neue Riegel kauft, wäre es natürlich sinnvoll mal auf die Empfehlung des Herstellers zu achten, schließlich werden die dann sicher laufen.
 
Grrrrrr - ich ess gleich meine Tastatur. Mit 2,0 und 2,1 Volt gehts nicht. Drei Module laufen, vier nicht im EP35.
Das Livebiosupdate schlug fehl weil das Tool mit Vista SP1 64 Bit nicht will und die Biosdatei fürs Dos krieg ich nicht ausgepackt weil Vista meint der SFX von dem Archiv wäre keine gültige 64 Bit Anwendung.

Sch*** Tag, aber gleich beginnt ein Neuer. Morgen baller ich noch das neueste Bios drauf, und wenn dem nicht hilft - verhöker ich den Ram bei Ebay, Verlust kann man da bei einem Einkaufspreis von 59 Euro pro 4 GB ja wohl kaum machen.
@payne7
In meinem alten Board laufen die Adata Speicher, im Neuen nicht. Schau mal bei Gigabyte nach wie wenig 2 GB-Module die überhaupt getestet haben. Da hast du mehr Finger als Gigabyte an 2 GB Modulen getestet hat.

Schad eigentlich, weil die Sandra Performance auf dem neuen Board 20% besser ist als mit demselben Speicher auf dem alten Board.
 
Genau deswegen achte ich auch auf die Unterstützung der Riegel durch den Hersteller, besonders bei kritischen Rammengen (wenn z.B. alle 4 Bänke ausgenutzt werden oder 2GB-Module verwendet werden).

Livebiosupdates unter einem OS sind viel unsicherer als wenn du es direkt im Bios machst, diese Programme laufen oft nicht richtig und wenn man Pech hat ist das Board hinterher tot.

mfg
 
Moin,

stell mal alle Werte auf Auto, nur die Spannung auf 2.1V. Das gedrehe an den CL-Werten ist bei DDR2-Ram eh relativ sinnlos, weil bringt im Grunde genommen nichts. Ich leg Dir nochmals die Patriots an´s Herz. Nimm aber nur die LLK-Module, mit denen habe ich die besten Erfahrungen bei Vollbestückung auf unterschiedlichen Mainboards (Abit, Asus und Gigabyte). Im Übrigen kann es gut sein das eines Deiner A-Data Module einen Schuss hat, also defekt ist. Na und so etwas verkauft man nicht weiter, sondern tauscht es bei Alternate um, was ja nicht wirklich ein Problem darstellt.

gruss
Neo2K
 
Es ist doch der Q6600!

Alle Einstellungen auf Standard und 2,1 Volt hat nicht geholfen, ein Biosupdate auch nicht, es ist und bleibt störrisch.

Ich hab mir dann noch nen E2180 besorgt, und mit dem laufen alle 4 Module, sprich ich hab meine 8 GB, aber nicht die Rechenleistung des Quadcores.

Es liegt also nicht an den Modulen an sich, sondern daran daß das Board zusammen mit dem Q6600 wohl 4x 2GB nicht richtig unterstützt, oder zumindestens die A-Data 2 GB Module nicht.
 
Oben