Fli4l

Feroxx

Senior Member
Ich wollte "mal eben:D" fli4l als router für mein Haus - LAN installieren/einrichten, und erwartungsgemäss klappt garnix. (Was mich als Linux - Nixkenner auch nicht weiter wundert/stört ).
Ich benutze T - DSL, und meine Netzwerkkarten werden auch (soweit ich das sehen kann) richtig erkannt.
Jetzt klappt aber sonst noch nix...

Bei konkreten Anfragen nach Hilfe bin ich also noch nicht, aber falls jemand Erfahrung mit DSL + fli4l hat und weiss, das man z.B. auf keinen/jeden Fall... äh... *irgendetwas* machen muss, könnte er mir dass hier ja schonmal sagen, ich hab' dann (hoffentlich) bald konkrete Fragen. :D Danke!
 
Hi,

ich hab fli4l seit einem Jahr laufen.

Wo liegt Dein Problem???

Besser Du fragst, als das ich Dir hier Romane poste... :D
 
Jo, mach mehr Sinn. Err...

... ja, ich habe das konfigurationstool "flinwiz" benutzt, um die einstellungen der anleitung nach einzustellen.

Mein hauptproblem ist: das mini - linux lädt, aber wenn ich irgendwelche kontaktversuche von einem client starte, passiert nichts.
Jetzt gibt es da ja ca. 1500 Stellen, wo das Problem liegen könnte...

Konkret: wie kriege ich 'raus, ob anfragen an der router überhaupt dort ankommen? Ich habe da die Konsole laufen mit einem freundlichen "welcome" und ... naja :D...
Mein Verdacht ist, das da nix ankommt, denn auch die LED der netzwerkkarte vom router am hub blinkt nicht.

Ich werd' mich morgen nochmal einlesen und dann gegebenenfalls auf das Forum zurückkommen... :angel

Gut zu wissen, dass es überhaupt funktionieren kann... :D
 
LED am Hub brennen nicht ? Oje, is deine Netzwerkkarte zufällig von Level1 ? ENC 0101TB ? Mit der hatte ich nämlich das Problem, dass Linux sie zwar absolut korrekt erkannt hatte ( bzw den Chip darauf -> RTL 8029er) aber die Karte war einfach nicht in Betrieb zu kriegen. Unter Windows keine Problem. Auch hierbei leuchtete bei mir kein Lämpchen am Hub !!

Ich möchte dir ja keine Panik machen aber ich hab Linux mit dieser Karte NIE zu laufen gebracht - ich hab sie schließlich durch ne NE2000 kompatible ersetzt, dann lief alles !

Übrigens : Eine (meiner Meinung nach) einfachere Alternative zu fli4l bietet der IPcop. Ich benutze diesen Router schon eine ganze Weile und hatte nie Probleme damit. Einziger Nachteil - braucht ne Festplatte und ein bootfähigges CD Rom im Router (Cd Rom kann nach Installation wieder ausgebaut werden!)

Link: http://www.ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/WebHome


MfG

FormA
 
Original geschrieben von Feroxx
Jo, mach mehr Sinn. Err...

... ja, ich habe das konfigurationstool "flinwiz" benutzt, um die einstellungen der anleitung nach einzustellen.

Mein hauptproblem ist: das mini - linux lädt, aber wenn ich irgendwelche kontaktversuche von einem client starte, passiert nichts.
Jetzt gibt es da ja ca. 1500 Stellen, wo das Problem liegen könnte...

Konkret: wie kriege ich 'raus, ob anfragen an der router überhaupt dort ankommen? Ich habe da die Konsole laufen mit einem freundlichen "welcome" und ... naja :D...
Mein Verdacht ist, das da nix ankommt, denn auch die LED der netzwerkkarte vom router am hub blinkt nicht.

Ich werd' mich morgen nochmal einlesen und dann gegebenenfalls auf das Forum zurückkommen... :angel

Gut zu wissen, dass es überhaupt funktionieren kann... :D

Also, den wizzard würde ich zum konfigurieren nicht nehmen.
Wenn die base.txt einmal eingestellt ist, ist der Rest doch nur noch peanuts.
Ausserdem lernst Du den Router (das fli4l-System) besser kennen.
Wichtig ist, das die Hardware läuft.
Alles andere ist in einer halben Stunde erledigt.

Melde Dich wenn`s ab geht.
 
Original geschrieben von FormA
LED am Hub brennen nicht ? Oje, is deine Netzwerkkarte zufällig von Level1 ?

Nein, ich hab' mich da vielleicht unklar ausgedrückt, die Lampe leuchtet, aber es findet kein Traffic statt, die Lampe flackert nicht.
Soweit ich das sehen kann findet Fli4l das DSL - Modem auch über diese Karte, also sollte das kein Problem sein.

Original geschrieben von FormA
Übrigens : Eine (meiner Meinung nach) einfachere Alternative zu fli4l bietet der IPcop. Ich benutze diesen Router schon eine ganze Weile und hatte nie Probleme damit. Einziger Nachteil - braucht ne Festplatte und ein bootfähigges CD Rom im Router (Cd Rom kann nach Installation wieder ausgebaut werden!)

Danke, aber die Festplatte ist schon verplant. Wenn es mit Fli4l nicht klappt schau ich mal da.
 
Anleitung

Da Du auf dem Sektor wohl noch etwas neu bist, hab ich Dir hier mal einen Link
zu einer der wohl einfachsten, aber informativsten Anleitungen zu fli4l reingesetzt.

download hier


cu
 
AH! AH! Es klappt, Ja! *tanzwieblöddurchszimmer*

Cool, das ist richtig nett...

Danke hacjoe, ohne diese Anleitung hätt' ich sicher noch 'n Tag oder so gebraucht.

(Hehe, eben hab' ich mich 15min gewundert, warum das nicht geklappt hat mit dem einwählen, und dann erst gemerkt das kein Kabel eingesteckt war... Ähem... :ROFLMAO:).

Forma, danke für den Link, aber jetzt klappts ja auch so.
 
Oben