Gene 6 FTP - Problem beim Portwechsel

R3vo

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe ein Problem, was ich hoffe durch eure Hilfe lösen zu können.
Und zwar geht es darum, dass ich ein FTP Server am laufen habe. (Gene6 FTP)
Dieser Server läuft derzeit noch über den Standartport (21).
Leider musste ich feststellen, dass sich immer wieder jemand versucht, als Administrator einzuloggen. Allerdings hat dieser jemand es bis jetzt NOCH nicht geschafft!!

Deswegen wollte ich vom Standartport 21 auf ein anderen Port im FTP-Server wechseln.

Dies habe ich unter meiner Domain > Eigenschaften > IP-Bindung geändert.
Diesen Port habe ich dann noch im Router freigegeben, dabei ist mir zu 100 % kein Fehler unterlaufen da ich NUR den port im Router geändert habe - IP Adresse des Servers stimmt ebenfalls.

Zu Testzwecken habe ich dann noch die Windows Firewall ausgeschaltet.
Aber auch kein positives Ergebnis.

Komisch ist nur, wenn ich mit "Intern" verbinde, klappt es ohne Probleme. Verbinde ich mich allerdings über meine dyndns. klappt das ganze wieder nicht. Er verbindet sich zwar nach einiger Zeit (Dauert viel länger als mit dem Port 21) allerdings komme ich dann in ein leeres Verzeichnis.

Ich weiss, dass es normal nur auf ein Firewallproblem hindeuten kann, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich den Port im Router richtig eingestellt habe und der Port auch mit dem übereinstimmt, der im FTP Server eingetragen worden ist.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat es bereits gelöst.

Hier noch ein Paar Daten:

Router : Speedport W701V
Gene FTP 6 - Version 3.10.0 Build 2

Gruß R3vo
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Zunächst mal: Der Wechsel des Ports bringt wenig zusätzliche Sicherheit.
Oder umgekehrt: So lange Du sichere Passwörter verwendest, muss Dich das nicht weiter
beunruhigen. Wenn ein Dienst öffentlich im Internet steht, dann ist er damit nun mal
grundsätzlich angreifbar.
Die Anmeldeversuche, die Du gesehen hast, sind sowieso harmlose Massentests und kein
gezielter Angriff.

Bekommst Du denn nach dem Wechsel überhaupt keine Verbindung mehr?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der passive Mode daran schuld ist. So lange der
Server auf Port 21 läuft, öffnet der Router die PASV-Ports automatisch, weil er den
FTP-Dienst erkennt. Bei einem anderen Port weiß er nichts damit anzufangen, dann
müssen die PASV-Ports zusätzlich freigegeben werden.
 
Ja, das mit dem PASV Mode habe ich auch schon vermutet. Hatte das selbe Problem damals auch, als ich es mit der SSL-Verbindung versuchen wollte.
Da habe ich es allerdings nicht mit dem Pasv-Mode hinbekommen.
Denn eine SSL-Verbindung mit dem FTP wäre mir auch schon ganz lieb.

HAst du vielleicht mal eine Anleitung, die das ganze mit dem Pasv Mode erklärt? bzw zeigt, wie man es einstellt?

Ich bekomme nur eine Verbindung wenn ich die Netzwerk IP eingebe.
Wenn ich über die DynDNS verbinde, kommt im FTP nur eine leere Seite.

Zum Thema Passwort.... Ich habe den NUtzer Administrator gelöscht, also kann dort schon einmal keiner mehr drauf verbinden!

Gruß R3vo
 
HAst du vielleicht mal eine Anleitung, die das ganze mit dem Pasv Mode erklärt? bzw zeigt, wie man es einstellt?

Ich bekomme nur eine Verbindung wenn ich die Netzwerk IP eingebe.
Wenn ich über die DynDNS verbinde, kommt im FTP nur eine leere Seite.
https://www.supernature-forum.de/g6-ftp-server-3-x/67926-pasv-g6-ftp-server-v3-x-fritz.html
Konfiguration mit Speedport ist die gleiche.

Zum Thema Passwort.... Ich habe den NUtzer Administrator gelöscht, also kann dort schon einmal keiner mehr drauf verbinden!

Hattest du einen FTP User Administrator angelegt? Der g6 legt von sich aus nur den "echten" Administrator an - der hat aber keinen Zugriff auf den FTP, sondern nur auf den Server selbst.
Der Server läuft auf Port 8021, der FTP auf Port 21.
Ein "Administrator" hat in der Standard Konfiguration keine Chance sich auf den FTP einzuloggen. ;)
 
Hat alles bestens geklappt, jetzt funktioniert sogar die SSL-Verbindung+ Portwechsel!!

Tausend Dank :D
 
Oben