Zugriff auf FTP-Server, dann kein Zugriff mehr

j.aigner@cross

Herzlich willkommen!
Hallo Leute - bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :cry:.

Maschine: W2K IntelPent. 3GHz, 1GB Ram, Progi GeneFTP V3.10.0 Build2 läuft auf C, Daten auf D, ca. 120 Benutzer angelegt.

Folgendes Problem - die User kommen auf unseren FTP_Server via Client und senden Daten und loggen aus, 10 Minuten oder 1/2 Std. später kommen sie nicht mehr auf den Server - mit der Meldung "Zugriff verweigert".
1 oder 2 Std. später geht das wieder, ist aber für Kunden, die nachts senden wollen und nicht können sehr frustrierend und sie sind natürlich stinksauer.

Übrigens laufen über diese Variante ca. 40-80 GB Daten die Woche.

Dank im Voraus :)
Joerg
 
Wie übermitteln den die "Kunden" Ihre Daten an Euren FTP-Server?
Du schreibst zwar, dass dieses über einen Klienten geschieht, allerdings ist mir unklar, ob die Kunden nun spezielle Zugangsdaten für Euren Server bekommen und ebenfalls mit einem FTP-Klienten übermitteln, oder, ob ihr das ganze über eine Weboberfläche regelt. Bei zweiterem wäre natürlich die Möglichkeit, dass ein eventuell verwendetes PHP-Skript ein Time-Out erzeugt, weil z.B. die PHP.ini nicht entsprechend konfiguriert ist.
 
Danke themetimer für die schnelle Antwort.
Die Kunden bekommen eine IP oder eine Namensauflösung als Hostadresse, dann jeder ein Konto und Passwort.
Sie wählen sich über Filezilla (Mac/PC) Cyberduck, FireFTP, mit Transmitt etc. an unseren Server an, und lösen dann einen Upload aus.
Das funzt gut, auch mit 50 einzelnen Dateien oder Odnern ... aber wie es aussieht nur 1x anwählen, senden der aktuellen Daten, ausloggen - neue Anwahl verweigert.

Gruß Joerg
 
Ich würde gerne mal einen LOG-Auszug eines einzelnen gescheiterten Versuchs sehen, dann sieht man erstmal die grundsätzliche Ursache.
Am besten vom Server und vom Client - kannst Du sowas besorgen?
 
Hallo Supernature,
leider sind die Kunden .... nicht in der Lage mir eine aussagekräftige Log zu liefern... bei uns sehe ich z.B. dass der Kunde sich einloggt aber keine weitere Aktivität zu verzeichnen ist - der Kunde sagt, er habe keine Zugriffsrechte - nach einer längeren Weile kommt ein timeout oder der Kunde meldet sich ab, mehr ist nicht bekannt.

Gruß Joerg
Ich habe allerdings den Verdacht, dass bei unserer 2MB-LWL-Anbindung zu Versatel nicht alles mit rechten Dingen zugeht, zumal wir ab und zu von der Versatel die Leitung "reseten" lassen müssen, damit überhaupt noch etwas geht.
 
Sieht man im Log des Servers zufällig ein "Entering passive Mode", bevor die Verbindung abbricht?
 
Oben