dlan Duo Internetverbindung?

M

Marienkaefer

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Dlan Duo Starterkit:
Ich habe die Software ganz normal installiert und mein Computer erkennt auch im Gerätemanager unter Netzwerkadapter dlan duo an. Ich habe auch im Informer die Adresse vom anderen Stecker eingegeben (der an dieser Internetbox ist) und der Konfigurationsassistent von devolo bestätigt mir auch, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Das Problem ist, sobald ich den Internet Explorer starte, erscheint, dass sie Seite nicht aufgerufen werden kann, egal was für eine Adresse ich eingebe, das heißt doch, dass ich immernochkeine Internetverbindung habe, oder? Wie kann ich die Verbindung herstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Vorraus:)
Marienkaefer
 
Hallo, Willkommen an Board :)

Erzähl uns doch einmal, wie du die Verbindung mit dem Internet herstellst.
an dem einen Ende des Dlan Duo befindet sich dein PC und am anderen Ende? (dein Router?)
 
Hallo, Willkommen an Board :)

Erzähl uns doch einmal, wie du die Verbindung mit dem Internet herstellst.
an dem einen Ende des Dlan Duo befindet sich dein PC und am anderen Ende? (dein Router?)

Hallo, Vielen Dank :)
Also, ein Stecker ist mit meinem PC verbunden und in einem anderen Zimmer ist noch so ein Stecker, der mit dem Router (falls man so diesen kleinen weißen Kasten von t mobile bezeichnet) verbunden ist, ja! Das ist doch auch soweit richtig so, oder?
Lg
 
Genau, das ist so richtig.
Funktionierte denn das Internet vor dem Einsatz der Dlan Geräte?

Vielleicht liegt das Problem bei den Netzwerkeinstellungen.
Um dies zu prüfen, brauch ich von dir ein paar Werte.

Ausgehend von Windows XP bekommst du die nötigen Informationen über folgendem Weg:

In der Eingabeaufforderung von Windows (Klick auf Start - Ausführen - "cmd" eingeben und auf ok klicken.

Im darauffolgenden schwarzen Fenster dann folgendes eingeben:
ipconfig /all
und mit der Enter Taste bestätigen.

Nun listet dir Windows mehr oder weniger Geräte auf.
Einige Ethernetadapter werden wie gefolgt angezeigt:
Code:
Ethernetadapter Intel Pro 1000 GT Gigabit:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 GT Desktop Adapter
 #2
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-0C-83-87-E1

Diese Adapter können wir ignorieren, uns interessieren die (je nach PC unterschiedlichen) Werte die Windows bei verbundenen Netzwerkadaptern ausgibt:

Code:
Ethernetadapter Attansic L1 Gigabit:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/
1000Base-T Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-F3-16-11-D0
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Die Daten bei IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server und DHCP aktiviert sind für uns interessant.

Wenn du uns da deine Werte einmal durchgeben könntest, können wir dein Problem weiter untersuchen.
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 522
okay vielen Dank, das hab ich gemacht. Folgende Daten

IP: 169.254.252.219
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standartgateway: (leer)
DNS Suffix: (leer)
DHCP aktiviert: ja
 
genau, die Informationen helfen mir schon weiter :)

Das erklärt wieso du im Moment nicht surfen kannst, du bekommst du von deinem Router keine gültigen Einstellungen für das Netzwerk.

Funktionierte denn das Internet vor dem Einsatz der Dlan Geräte?
Hast du die Möglichkeit, den PC einmal direkt ohne Dlan Adapter mit dem Router zu verbinden?

Was steht denn auf dem kleinen weißen Kasten drauf?

(Da viele Provider nur noch Router verteilen, gehe ich von einem Router aus, es kann auch sein das es ein DSL Modem ist)
 
Ja, das Internet funktionierte davor einwandfrei und zwar mit selbigem dlan Gerät. Ich habe nur jetzt einen neuen Computer und wollte mein dlan jetzt an den anschliessen, was ja nicht zu klappen scheint^^
Da steht drauf; TCom Speedport
Wenn ich den PC direkt mit dem Router verbinde, kriege ich auch keine Internetverbindung. Jedenfalls kann ich keine Seite aufrufen und unter Systemsteuerung/Internetverbindungen wird nichts angezeigt!
 
Der Speedport von der T-Com ist ein Router und kein Computer im herkömmlichen Sinne. Dem mußt Du die Zugangsdaten mitteilen.
Es liegt nicht an Deinem DLAN - der Router kommt nicht raus. Teile dem Deine T-Com-Zugangsdaten mit (per Browser, also http://IP-des_Routers). Die IP des Routers steht im Handbuch. Lautet ungefähr so: http://192.168.2.1
Dann stellst Du den Router auf DHCP (d.H. alles automatisch beziehen), ebenso die Netzwerkkarte im PC (unter TPC/IP - automatisch beziehen). Wahrscheinlich war bisher schon DHCP eingestellt.
Jetzt müßtest Du rauskommen.

Und bitte beachten, wie sich die T-Com-Zugangsdaten zusammensetzen. Auch das steht im Handbuch. in der Regel aus "Anschlusskennung + T-online-Nummer + Mitbenutzernummer".

Beispiel:
Anschlusskennung = 000022224444
T-online-Nr. = 123456789
Mitbenutzer-nr. 0001

Dann sieht die Kennung, also der Benutzer wie folgt aus:

000022224444123456789#0001@t-online.de

Beachte: Ist die T-Online-Nummer mind. 12-stellig, dann kann ggf. die Mitbenutzernummer entfallen. Ausprobieren.
 
Hallo, erstmal vielen Dank. Ich habe jetzt die Adresse, die ich in dem Handbuch gefunden habe, eingegeben, aber es kommt immer ein Meldung 'Suchseite konnte nicht gefunden werden' und wenn ich unter Systensteuerung Netzwerkoptionen die Verbindung anklicke und auf reparieren klicke kommt immer 'TPC/IP-Einstellungen der Verbinung konnten nicht abgefragt werden' was du mir ja auch gesagt hast. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo man das umstellen soll.
Und was soll ich mit dieser Kennung machen? Tut mir Leid, aber ich habe wirklich keine Ahnung..!
Lg
 
Also ganz langsam. Zuerst suchst Du die IP-Adresse des Routers aus dem Handbuch des Routers.
Jetzt stöpselst Du bitte den Router mal direkt an Deinen PC. Der Router braucht dazu nicht unbedingt eine Verbindung zum DSL-Splitter.
Jetzt startest Du den browser und gibst die IP des Routers in die Adresszeile des Browsers ein in der Form: http://192.168.0.1 (natürlich die IP-Nr. aus dem handbuch - und keine Anführungszeichen oder sonstwas angeben).
Jetzt muss sich die Routerkonfiguration melden und möchte nen Usernamen und ein Passwort. Beides steht wiederum im Router-Handbuch (oftmals User "admin" und Passwort "admin"). Wenn das hinhaut, dann mußt Du dem Router wie schon geschrieben die T-COM-Zugangsdaten eintragen.
Erst jetzt ist der Router in der Lage, sich bei der T-COM einzuwählen. Und erst jetzt stöpselst Du Die komplette Anlage wieder zusammen. Achte darauf, dass bei den Devolo-DLAN-Geräten auf beiden Geräten das gleiche Passwort eingetragen ist (wird per DLAN-Config von Devolo gemacht).

Jetzt müßte es laufen.
 
Also die ganze Nummer mit der Konfiguration des Routers können wir wohl außen vor lassen denn:

Ja, das Internet funktionierte davor einwandfrei und zwar mit selbigem dlan Gerät. Ich habe nur jetzt einen neuen Computer und wollte mein dlan jetzt an den anschliessen, was ja nicht zu klappen scheint^^

Es scheint also einzig an der Konfiguration des neuen Rechners zu liegen. Der kann scheinbar keine Verbindung zu dem DLan Gerät herstellen.

Achte darauf, dass bei den Devolo-DLAN-Geräten auf beiden Geräten das gleiche Passwort eingetragen ist (wird per DLAN-Config von Devolo gemacht).

Da wäre wohl eher der Fehler zu suchen und das sollte erstmal geprüft werden.
 
Er muss ja aber irgendwann mal auf den Router zugreifen, schließlich muss er wissen, ob dieser mit festen IP's arbeitet oder alles per DHCP liefert. Geht natürlich auch, wenn man die Netzwerkkarte auf "alles automatisch beziehen" stellt. Wenn's dann funzt, arbeitet der Router mit DHCP.
 
Ich meinte die Eingabe der Zugangsdaten im Router denn das ist ja offenbar nicht das Problem. Mit dem Router war er ja bisher online. Das Problem besteht darin, dass zwischen dem neuen Rechner und dem Router keine Verbindung besteht. Wenn das funktioniert, hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt.
 
Hallo Techy,
habe gerade gelesen, wie du Marienkäfer mit ihrem Problem mit dem DLan Duo-Starterkit geholfen hast.
Vielleicht kannst du mir auch helfen. Ich habe auch einen Dlan Duo-Adapter. Ich hatte zwei, davon ist einer durch ein Gewitter kaputt gegangen. Jetzt hab mir noch einen Adapter dazu gekauft, aber jetzt geht überhaupt nichts mehr. Ich komme mit den Adaptern nicht mehr ins Internet. Kannst du mir helfen
 
Hi Rosi,

die DLAN-geräte von Devolo sind mit einem Passwort geschützt. Nur wenn beide Geräte das gleiche Passwort haben, dann können die miteinander. Dazu liegt eine CD bei, auf der findet sich das Programm "DLANCONF" - das installierst Du. Danach bitte beide Geräte nacheinander direkt an den PC anstöpseln und per DLANCONF das Passwort setzen.

Aufpassen: Ist das neue Gerät von der gleichen "Leistungsklasse" wie das alte? Die alten "normalen" DLAN-Geräte (14 MBit) können nicht unbedingt mit den 85 MBit-Geräten und schon gar nicht mit den 200 MBit-Geräten.

Frage: Hast Du irgendwo ne Steckdosenleiste bei den DLAn-Geräten im Einsatz?? Womöglich mit Überspannungsschutz??

Gruß
 
Danke Bullabeisser.
Ich werde das gleich mal probieren.
Ich habe beim Router eine alte Steckdosenleiste, wo mandrei Sachen anstecken kann, aber die hatte ich bei dem alten Adapter auch schon.
Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Hallo Bullabeiser.
hab sas mit dem Passwort ändern jetzt probiert. Hat aber nur bei einem Adapter funktioniert. Weißt du vielleicht noch was, was ich machen könnte.
Herzlichen Dank schon mal.
 
hab sas mit dem Passwort ändern jetzt probiert. Hat aber nur bei einem Adapter funktioniert. Weißt du vielleicht noch was, was ich machen könnte.

Das mit dem Passwort muss bei beiden Adaptern gehen. Sonst "verstehen" die sich nicht. Vesuch anhand der Beschreibung rauszukriegen, welches Passwort der neue Adapter per Werkseinstellung hat. Dann den "alten" auf dieses Werkspasswort setzen. Ggf. halt umgekehrt.
Schreib mal die genauen Bezeichnungen der beiden Geräte hier rein. Das hilft mir ungemein weiter.
 
Wenn ich den neuen Adapter an den Computer anschließe findet er ihn ja gar nicht und kann somit auch nicht das Passwort davon ändern.
Auf beiden Adaptern steht DLan Duo. Sie haben einen Ethernet- und einen USB-Anschluss. Mein alter war, glaub ich wenigstens, von einem Starterkit und der neue ist ein HomePlug Adapter. Hilft dir das weiter?
Hab von dem alten auch schon das Passwort auf Werkseinstellung gesetzt, hat aber trotzdem nicht funktioniert.
 
Ist der neue Adapter per Netzwerkkabel am PC angeschlossen, wenn Du versuchst, das Passwort zu ändern?
Das Konfig-Programm von Devolo muss den dann finden. Per USB geht das nicht ohne Treiber. Wenn USB - sind die Treiber installiert?

Wenn der PC den Adapter nicht findet, dann kann's nicht gehen. Das DLANConf-Programm muss den finden, wenn er per Netzwerkkabel an der Netzwerkkarte des PC hängt. Wenn nicht, dann dürfte der Adapter nen Schuss weghaben.
Nun erzähl mal, wie der Adapter am PC angeschlossen ist.
 
Oben