Funktion "Rückgängig machen"

compcask

Erster Beitrag
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, die ausgeführte Befehle wie "löschen", "umbenennen", "verschieben" usw. wieder aufhebt - also rückgängig macht. Wie kann ich das lösen? Gibt es dabei die Möglichkeit, mehrere Schritte rückgängig zu machen?

Danke!
 
diese Funktion wünsche ich mir sehr.

Bin immer wieder sehr angetan von fC.

Herzlichen Dank.
 
Hallo,

wieso hat die Rückgängig-Funktion nicht absolute Priorität in der todo-liste?
Die Funktion ist doch eine der wichtigsten überhaupt!

Also: Ist das jetzt konkret in Planung oder bisher nicht?

Gruß

mixmaster
 
Da hat sich meine Frage wohl von selbst geklärt ;(

Hätte diese Funktion gerade eben gebrauchen können.
Nun ist alles im Eimer.

Naja.......

Bitte schaut, das diese Funktion schnellstmöglich kommt.
Ansonsten ist der Manager echt TOP!
 
Was hast Du denn gemacht, was jetzt alles im Eimer ist?
Bei Löschen holst Du die Dateien einfach wieder aus dem Papierkorb,
bei Verschieben wieder zurückverschieben.

(Löschen ohne Papiekorb kann auch der Explorer nicht rückgängig machen.)
 
@ralfso:
Verschieben manuell Rückgängig machen ist oft nicht so einfach bis zu nicht machbar, wenn es sich um viele Dateien handelt, die in eine bestehende Ordnerstruktur verschoben wurden.

Als einfaches Beispiel:
Stell dir vor, du hast 2 Ordner C:\Dokumente und D:\Dokumente, jeweils noch mit Jahreszahlen als Unterordnern und plötzlich sind durch eine kurze Unachtsamkeit alle Inhalte im selben Verzeichnis. Um das rückgängig zu machen musst du alle Dateien (tausende?) dem richtigen Ordner zuordnen können und alle Unterordner ebenfalls manuell überprüfen.
 
@Hannes: Hm, das wird nicht trivial zu implementieren sein... schon gar nicht, wenn Du dabei Dateien überschrieben hast. Dann müsste fC ja alle "alten" Dateien sichern.

Mal sehen, was Marek sich da so ausdenken wird...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen und Überschreiben kann natürlich nicht rückgängig gemacht werden (geht ja bestimmt auch beim Explorer nicht) aber eben wegen dieser Schwierigkeit wird es die Funktion bisher auch nicht geben.

Das geht erst, wenn der FC seine eigene Kopier-Engine besitzt und nicht mehr nur Windows mitteilt "Kopiere Ordner A nach Stelle B". Die Information welche Dateien/Ordner dann tatsächlich verschoben wurden, welche Ordner im Ziel schon existierten etc. fehlt dabei nämlich komplett, somit ist ein rückgängig Machen auch nicht möglich.
 
Ich glaube auch nicht, dass eine Rückgängig-Funktion für das Verschieben je implementiert wird. Wenn ich einen Ordner mit 10 großen Videos verschiebe, müsste der Dateimanager ja vor dem Verschieben Kopien dieser Dateien anlegen, wodurch sich jeder Verschiebevorgang zeitmäßig etwa verdoppeln würde, nur um in 1 von 1000 Fällen mal etwas rückgängig machen zun können. Zudem kommt die Speicherplatzverschwendung hinzu. Das wäre die erste Funktion, die ich sofort abschalten würde. Bleibt wie schon seit Urzeiten nur "Aufpassen", wenn man etwas macht, was nicht rückgängig gemacht werden kann (soweit sollte man mit seinem Dateimanager vertraut sein, was er kann) und der Hinweis auf vernünftige "Datensicherung", die bekanntlich immer dann nicht vorhanden ist, wenn mal was schiefgeht (Murphy lässt grüßen). Edit: Merkwürdig, Zeilenumbruch geht nicht mehr; bestimmt auch wieder Murphy schuld!
 
Wieso Datensicherung? Die Daten würden einfach vom Ziel zur Quelle zurückverschoben werden, indem die durchgeführten Operationen in umgekehrter Richtung und Reihenfolge wiederholt werden, lediglich die exakte Information, was gemacht wurde (welche Ordner wurden neu angelegt, welche einzelnen Dateien wurden verschoben) muss dazu bei den Operationen (Kopieren, Verschieben, Umbenennen, ...) protokolliert werden.
 
Verschieben wäre ja kein Problem gewesen.
Es wurden dabei allerdings Dateien ersetzt.

Dies wieder rückgängig zu machen, ist auch mit dem Explorer nicht möglich.

Wäre aber dennoch nicht übel, wenn es diese Option gäbe.
Das beim Verschieben jeweils eine Kopie der Dateien gemacht wird, könnte man
ja optional anbieten.

Ich könnte mit 2-3 facher "Verschiebedauer" leben.
 
Machts doch nicht so kompleziert. Einfach die Windows Rückgängig-Funktion mit übernehmen. Ihr verwendet soviele Windows-Funktionen, da wird doch diese eine Sache nicht Eueren Ehrgeiz überstrapazieren oder? Im Windows Explorer brauche ich nur ctrl.+z drücken und meine letzte Aktion ist vergessen. Was soll daran so kompliziert sein. Backups mach ich woanders und ob er nun jede oder nicht jede Variante rückgängog macht ist doch erstmal egal.
 
Nun ist alles im Eimer.
Das ging mir auch schon so, habe auch schon eine Reihe von Dateinamen versehentlich mit dem Erstellungsdatum geplättet - unwiederbringlich. Der Dateimanager den ich vor FC verwendete kann das schon sehr lange. Ich wünschte man könnte die Stärken beider Programme bündeln. Das Teil wird aber nicht mehr an Neukunden verkauft.

Wir sind ja alle hier gelandet, weil wir mit dem Windows-Explorer unzufrieden sind, komischerweise ist das Interesse an einer besseren Alternative trotzdem geringer als man vermuten könnte.
 
Oben