teilweise formatierte Festplatte

benjay

kennt sich schon aus
Hallo liebe Supernature Gemeinde,

ich habe mal wieder den Klassiker gebracht: Ich wollte Windows neu installieren und hab die falsche Partition meine Festplatte als Installationsverzeichnis gewählt. Irgendwie kam mir das schon während der Formatierung spanisch vor und ich habe sie abgebrochen.

Da ich bereits einmal meine Festplatte formatiert hatte habe ich gewisse Erfahrungen mit Daten wiederherstellen. Ich benütze derzeit das Programm getDataBack ( Software zur Datenrettung ). Nun habe ich festgestellt, dass gewisse Daten nicht vollständig wiederhergestellt wurden. Im konkreten wäre das ein Projekt in Audacity, also eine Musikdatei.
Muss ich etwas beachten, falls die Festplatte nur teilweise formatiert wurde? Gibt es da einen unterschied zu einer vollständigen formatierung, ausser das die Platte eben nicht vollständig "gelöscht" wurde? Sollte ich sie evtl. sogar komplett formatieren um dem Programm "optimale" Startbedingungen zu liefern?

Leider konnte ich im WEB nichts zu diesem konkreten Thema finden.
Ich würde mich über alle Tipps, Ratschläge, Infos und (fast alle) Meinungen zu dem Thema freuen und möchte mich jetzt schon einmal bei allen freundlichen Helfern bedanken!

benjay

P.S.
Es ist eine SATA Platte, die NTFS formatiert war/ist. Falls weitere Infos gebraucht werden bitte kurz bescheid geben, ich werde diese dann posten. DANKE.
 
Wenn noch keine Daten auf die Platte geschrieben wurden (und das scheint bei Dir auch der Fall zu sein, da Du die Formatierung abgebrochen hast) könnten Tools wie "Acronis Disk Director" helfen, die ursprüngliche Partition wieder herzustellen. Hab's noch nicht versucht oder benötigt, daher keine Gewähr auf Erfolg.

Gruß
Norbert
 
Es kommt immer darauf an, wie das Programm arbeitet, mit dem formatiert wurde.
Mit anderen Worten, wird beim erstellen des Dateisystem die Datenträgeroberfläche gereinigt oder nicht. Wenn ja, sind die Daten weg und nur sehr schwierig wieder herzustellen (in Speziallaboren über Restmagnetisierung oder so). Wenn nein, also die Magnetisierung der Sektoren physikalisch nicht geändert wurde, können die Daten mit Spezialprogrammen (wie dem oben genannten oder auch welche aus unserer Downloadsektion) wieder hergestellt werden.

Aber garantieren kann das niemand, weil eventuell doch teile überschrieben wurden.
 
Generell löscht das Formatieren die Dateien nicht physisch von der Platte,
es wird nur die Dateizuordnungstabelle neu geschrieben.
Beim "langen" Formatieren wird vorher chkdsk /r ausgeführt, welches die Platte auf defekte Sektoren überprüft
und diese sperrt.
Dabei kommt es schon mal vor, daß die Dateizuordnungstabelle an einem anderen Platz als vorher angelegt wird.
In diesem Fall nützt das beste Datenrettungsprogramm nichts mehr, überschrieben ist überschrieben.
...könnten Tools wie "Acronis Disk Director" helfen, die ursprüngliche Partition wieder herzustellen.
Reines Formatieren ändert nichts an der Partition, also ist der Einsatz eines Partitionsprogrammes sinnlos.
 
Reines Formatieren ändert nichts an der Partition, ...
Das ist natürlich richtig, jedoch bietet "Acronis Disk Director" mehr als nur Partitionieren und Formatieren. Damit soll auch eine Wiederherstellung gelöschter Partitionen möglich sein (siehe Anhang). Auszug aus der Hilfedatei:
Der Assistent Partitionen wiederherstellen startet das Tool Acronis Recovery Expert für die Wiederherstellung von Festplattenpartitionen. Wenn Sie durch einen Fehler eine Partition gelöscht haben oder einen Hard- oder Softwarefehler hatten - Acronis Recovery Expert bietet die nötigen Werkzeuge zur Wiederherstellung.
Ob es aber auch möglich ist, eine bereits (teil)formatierte Partition wiederherzustellen, ist hier fraglich.
 

Anhänge

  • RestorePart.jpg
    RestorePart.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 142
Teilformatiert -
das gibt es eingentlich nicht, die Dateizuordnungstabellen (NTFS, FAT, was auch immer)
sind in wenigen Sekunden geschrieben, man müßte dazu den Rechner genau in dem Moment abschießen.
Was da so lange dauert, ist chkdsk /r ....
 
Ein Problem kann auch sein, dass die Festplatte vorher zu stark fragmentiert war:
Oft finden Recoveryprogramme nur das erste Fragment wieder.
 
Hallo Leute,

danke für die rasche Hilfe.

@ Norbert:
Genau, die Platte wurde nicht überschrieben. Teilweise bzw. zum großteil sind die Daten sogar noch im Explorer zu sehen. Aber sie sind halt "unvollständig". Bei dem Audacity Projekt fehlen z.B. einfach Teile der Datei. D.h. ich kann sie öffnen, die Tonspuren sehen, aber bei gewissen (grösseren) Bereichen höre ich nichts mehr. Daher habe ich die Daten wiederhergestellt, aber es hat mein Problem nicht gelöst.

@Bio-logisch:
Es war die normale formatierung vor der Windowsinstallation (nicht <quick>)

@little tyrolean:
Die formatierung war so bei 40%. Die Ordner sind größtenteils noch zu sehen, aber irgendwie scheinen sich die Partitionen geändert zu haben (zwei sind zusammengelegt worden)

@Bio-logisch:
Gibt es dann Programme die eventuell besser sind als andere und evtl mehrere Fragmente finden, als andere?
 
Oben