Praktischer Nutzen von unterschiedlichen Layouts ??

frhofmann

kennt sich schon aus
Hallo Leute!

Gut möglich, dass ich nicht der Hellste einer bin.... vor allem, was PCs angeht... aber der Einsatz der Layoutfunktion hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich sehe keinen großen Unterschied zu den Favoriten, die wiederum äusserst praktisch sind...

Ich dachte, ich könnte folgende Aufgabenstellung mit der Funktion "Layout" lösen:

Ich habe die Möglichkeit per Remote Zugriff auf unser Firmennetzwerk zuzugreifen. Dementsprechend brauche ich bei diesem Einsatz andere Favoriten als wenn ich nur auf meinen Heim-PC beschränke. Ich dachte jetzt, dass ich über die Layoutfunktion auch individuelle, einem Layout zugeordnete Favoriten erzeugen kann. Zugleich wollte ich jedem Layout z.B. individuelle Fensterhintergrundfarben zuordnen, um auch optisch sofort zu signalisieren, ob ich ein "Stand-Alone" Layout nutze oder nicht....

Es ist ziemlich lästig zu warten, bis FC wieder reagiert, wenn ich versehentlich einen Favoriten mit Zugriff auf ein Netzlaufwerk nutze, dass in dem Moment nicht "in Betrieb" ist...

Kann's ich nicht oder kann's FC nicht?!

Vielleicht können gewieftere FC User kurz beschreiben, welchen praktischen Nutzen sie aus den Layouts ziehen.... und so Anregungen für FC Anfänger wie ich es einer bin geben....

Danke für jeden Kommentar schon an dieser Stelle!
 
Hallo frhofmann!

Ein Unterschied ist z.B., dass bei den Favoriten nur jeweils der aktuelle Tab geändert wird, und zwar entweder (je nach Einstellung des Favoriten) in einem oder in beiden Fenstern. So kann man schnell auf "Lieblings-Tabs" zugreifen.
Ein Layout benutze ich, um eine Reihe von logisch zusammen verwendeten Tabs auf einmal zu öffnen, die da heißen könnten: Querformat, vertikal, 1Fenster, Aufräumen, Musik etc.

Gruß,
n8falter
 
Oben