Kaufempfehlung Multimedia-Festplatte?

Hurra, am Mittwoch war die Kiste da und ich hab den ganzen Feiertag (Do) damit zugebracht alles zurechzufummeln.

Freecom Mediaplayer MP 450 mit 250 GB HD

positiv:
- fast lautlos, weil kein Lüfter
- alle erdenklichen Anschlüsse, besonders positiv HDMI, damit reicht ein Kabel zum TV und die bestmögliche Bildqualität wird erreicht
- 1 USB um es als HD an den PC zu stecken, 1 weiterer USB um wiederum eine HD an das Gerät zusätzlich anzuschließen Damit ist ein Medienspeicher bis 2TB heute vorstellbar, vielleicht auch mehr. Ich habe mit 250 GB begonnen.
negativ:
- stürzt manchmal ab ohne erkennbare Ursache
- Einstellungsmenü etwas umständlich
- FTP Server ist darauf zum verwalten der Dateien einzurichten, was im Handbuch für den Laien nicht verständlich dargestellt wird, aber letztendlich geklappt hat (PC-Sw Filezilla zu empfehlen). Überhaupt ist das Handbuch sehr mager und beschreibt nicht alle Bedienungen.
- einige Formate werden nicht verarbeitet (gefunden bmp, ts, vid z.B.)

Ich habe das Teil erst mal mit Kabel an den Router geklemmt um bei der Einrichtung WLAN als Störquelle auszuschließen. Vielleicht rolle ich die 15m Patchkabel wieder ein, WLAN lässt sich durchaus ordentlich einrichten.
MIt Filezilla kann ich nun Dateien uploaden, downloaden, löschen und Verzeichnisse verwalten.
Ausserdem verbindet sich das System mit freigegebenen Ordnern des PC (alle im NW freigegebenen) und man kann Videos und Musik direkt streamen und Bilder ansehen.
Das Gerät verbindet sich mit dem Internet und sucht Webradio als nette Zusatzfunktion, geht gut.

Wenn Freecom das Menü noch etwas verbessert (zur Zeit nur englisch bei mir) und die Stabilität dann wird es sicher ein brauchbares Gerät. Hoffentlich verbessert Freecom die Firmware und beschreibt auch wie man sie einspielt.

Wer sich nicht wenigstens ein wenig mit PC und Netzwerk auskennt dem würde ich im Moment jedoch abraten das Gerät zu kaufen, ist auch relativ teuer.

viele Grüße
 
Entschuldigung, vergaß den Preis.

bei Luxdisc füe 258,99 erstanden
aber bei Jacob Electronic jetzt für 244,90 gefunden :mad

Pech, aber doch ganz schön viel Geld für das Teil

Habe den anderen Bericht gelesen. Stimmt, die Fernbedienung könnte besser sein, zu winzige Schrift für meine alten Augen :)
 
Supi, sach nochmal deine Meinung. Keinerlei Probleme bei XViD? Kein Ruckeln?

Wenn du noch eine kurze persönliche Bewertung veröffentlichst, gibt's als Belohnung den Link zum AltenKnackerFalter, dort sind eigentlich alle wichtigen Infos gebündelt zu finden...
 
Musstest Du mich mit diesem Beitrag daran erinnern, dass ich mir mal wieder ein Spielzeug kaufen musste, welches ich eigentlich gar nicht brauchte? :D.
Das Ding hat noch keine fünf Betriebsstunden, aber in der kurzen Zeit funktionierte es prima...
 
Also wenn das Thema für mich noch aktuell wäre, und sich inzwischen nicht gezeigt hätte, dass ich sowas eigentlich gar nicht brauche :D, dann würde ich mich jetzt wahrscheinlich hierfür entscheiden:
Yatego - ICY BOX IB-MP3010 1000 GB 1 TB
Für 220,- € wirklich alles dran - Aufnahmefunktion, Netzwerk., USB-Host, Cardreader - nur HD-Videos kann das Teil offenbar auch nicht.
 
S'gibt was neues bez. Multimediaplatte... Trekstore hat weitergedacht und eine W-LAN-Multimediabox entwickelt.
Details bei Chip.de

Mein Kommentar: Konsequent weitergedacht. Bin ja mit meiner Trekstore MediaStation recht zufreiden, allerdings nerven (ausser den Rucklern bei einigen XViDs) die beschränkte Plattengröße (intern IDE) und das ewige Umstöpseln vom Fernseher an den PC.

Das Problem mit der Plattengröße habe ich schon teilweise gelöst. Habe mir den im Beitrag über diesem erwähnten WD HD Mediaplayer geholt (Miles&More sei dank für nur 20,- ;)) und wollte nach dem Verkauf der MediaStation für das Geld eine größere, leise und handliche externe Platte kaufen. Soweit bin ich aber noch nicht...
Sollte ich evtl. bald beide Geräte abstoßen und einfach vom PC streamen? Klingt nicht schlecht...

Gruß
Jensus

Argh... edith! Hier noch ein Link zum WD HD-WIKI: WD TV Wiki
 
PC ist ne feine Sache, Stube ist direkt nebenan, Loch durch Wand gebohrt, Patchkabel durchgedrückt, 1Gbit LAN und Ruhe ist. Ist ne feine Sache, eh man sich alle furzlang ne neuere Mm-Festplatte holt. Ich kanns empfehlen, somit kann man auchmal in der Stube im WWW rumsurf0rn.
 
und das ewige Umstöpseln vom Fernseher an den PC.

Das stört mich bei meinem doch schon rel alten Mediaplayer auch.
Ich warte drauf, dass Wireless USB noch besser wird. Bei den momentan verfügbaren Geräten ist der Datentransfer noch unterirdisch und auch bei der Verbindungsqualität ist noch Spielraum nach oben.
 
Das Teil läuft jetzt seit gestern hier. Bin begeistert, weil ich auf mehreren Datenträgern mein Zeug
verteilt habe und alles einfach per USB mir anschauen oder anhören kann.

Die unterstützen Formate: .mp4, .mov, .avi, .asf, .mkv, .xvid, .divx, .flv, .ts, .m2ts, .dat, .vob, .mpg,
.rm und .rmvb. reichen dicke aus und zudem kennt die Box auch Playlisten (m3u) zum Abspielen.

Wenn jemand mit Urlaubsbildern auf Stick kommt, ist das in wenigen Sekunden startklar.

Kann ich als weiterempfehlen! :)
 
Grüßt euch ! Hier scheint es ja geballte Kompetenz im Bereich der Multimedia Festplatten zu geben. Hab neulich was über die DLINK Boxee gelesen und wollte mal wissen ob einer von euch die Box schon hat und was dazu sagen kann ? Die Streaming Funktion an sich klingt ja hochinteressant, kann ich mir so den ganzen kabelsalat sparen ...
 
Oben