Kaufempfehlung Multimedia-Festplatte?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich würde mir gerne eine Multimedia-Festplatte zulegen, also eine, die Filme, Musik und Bilder direkt ohne Computer zum Beispiel auf einem TV wiedergeben kann.

Die Priorität liegt ganz klar auf Filmen, es sollten die üblichen verdächtigen Formate in guter Qualität wiedergegeben werden können (mpeg, DivX/Xvid, DVD-Ordner), Funktionen hinsichtlich Musik und Bildern sind eher nebensächlich.

Hat jemand so ein Ding und kann es mir weiterempfehlen?
 
Jessas, 250 Euro, und es ist noch nicht mal eine Festplatte drin.
Da komme ich ja dann schon in den Bereich eines Barebone-Würfelchens, wo ein richtiges Windows drauf ist.
HDMI klingt interessant, aber WLAN, USB-Host, Passwortschutz - das brauche ich alles nicht.
Eigentlich dachte ich eher an etwas in dieser Preisregion:
Amazon-Link
Oder fällt das dann schon unter "Billigschrott"?
 
Mich interessiert das auch mal. Ich würde mir auch die Frage mit der Programmierfähigkeit stellen,
denn wenn so ein Ding einen Videorekorder ersetzen soll, muss es auch eine Timerfunktion für die
Aufnahmen haben und da ist es kleines Display am Gerät selbst vielleicht auch hilfreich, um nicht dauernd
den Fernseher anzumachen und das AV-Menü zu kontrollieren.
 
Mich interessiert das auch mal. Ich würde mir auch die Frage mit der Programmierfähigkeit stellen,
denn wenn so ein Ding einen Videorekorder ersetzen soll, muss es auch eine Timerfunktion für die Aufnahmen haben [...]

Diese Dinger sind doch nur zum abspielen gedacht. Einen eigenen Tuner für Aufnahmen hat zumindest das Ding von Amazon nicht. FÜr 139 Euro wäre das ja auch ein etwas sehr günstiger Festplattenrecorder ;)
 
Zuerst an Gamma-Ray: Aufnehmen ist nicht das primäre Ziel solcher Multimedia-Dingsdas, weswegen der Großteil sich nur auf die Wiedergabe beschränkt. Und selbst da ist noch genug Stolperstein-Potential drin ;)

Supi: Dein Gerät auf Amazon kenne ich nicht, aber in den vergleichbaren Angeboten dadrunter taucht meine Platte auf: Amazon.de: TrekStor MovieStation maxi t.um Externe Festplatte 500GB (inkl. Nero BackItUp 2 Essentials): Trekstor: Computer & Zubehör

Die habe ich seit einem 3/4 Jahr und bin recht zufrieden. Einzig Ruckler mit XVid-codierten Filmen im 568*720-Format trüben das Bild, zumal Trekstore keinerlei Anstalten macht, ein Firmwareupdate rauszubringen.

Mehr Meinungen findest du übrigens hier, auch ich bin dort zu finden ;)

Gruß

Jensus
 
Die TrekStor hatte der MediaMarkt gestern beim verkausoffenen Sonntag für 159,- €. Das "hatte" galt allerdings schon, als ich dort eintraf - sonst hätte ich die wahrscheinlich jetzt auch ;).
Da ich fast nur in Xvid codiere, ist die genannte Einschränkung natürlich ein KO-Kriterium. Ich werd mir die Me2 jetzt einfach mal bestellen. Ist ja schnell eingepackt und zurückgeschickt, wenn sie nicht funktioniert, wie sie soll.
 
Ach, und wo ich mich mal wieder mit dem Thema befasse, finde ich doch folgendes:

Neue Firmware zum Download erhältlich:

Firmware Version 1.24

--------------------------------

Neue Funktionen:

- Ausgabe von Dolby(R) Digital 5.1 Bitstreams über S/PDIF
- Bildschirmschoner
- Direktes Springen in das DVD-Menü ist während der Wiedergabe einer DVD (IFO-Datei) durch Drücken der "Move"-Taste der Fernbedienung möglich.

Downloadlink:

http://www.trekstor.de/downloads/pr.../firmware_moviestation_maxi_t-u_v1-24_all.zip
 
Ach und noch ein allgemeiner Tipp, falls das Gerät nicht die gewünschten Eigenschaften hat. Ein DVD-Player mit USB-Port ist für solche Zweck auch nicht schlecht. Da hat Aldi auch einen verkauft mit einem Zoran-Chip, der echt gut ist für den Bereich. Dann braucht man halt noch die Festplatte, aber mit insgesamt 100-130 € ist man da auch gut dabei.
 
Dankeschön - aber jetzt ist es eh schon zu spät, ist bestellt.
Aber es ist auf jeden Fall hilfreich zu wissen, was man sofort testen muss.
Wen das Ding DVDs aus Ordnern nicht vernünftig wiedergeben kann, werde ich kein zweites Format mehr ausprobieren ;).
Und sollte ich den Lüfter bei normaler Filmlautstärke auch nur wahrnehmen, wandert das Ding ebenfalls zurück in den Karton.

Der zweite Thread bezieht sich aber offenbar auf Probleme bei der Aufnahme mit der ME2 1000, sozusagen der großen Schwester.
 
So, die Me2 ist hier - und geht morgen wieder weg :D.
Über das mitgelieferte Component-Kabel bekam ich das Bild nur in schwarz/weiß auf den Fernseher, habe alle Modi durchprobiert. Also musste ich das minderwertigere Composite nehmen, damit ging es.
Getestet habe ich zuerst mit einem DVD-Ordner.
Die Bildqualität war etwas schlechter als von der Original-Scheibe im DVD-Player, der per HDMI angeschlossen ist. Das war schon mal recht ordentlich.
Der Sound war allerdings maximal "befriedigend" (es war eine Musik-DVD).
Außerdem ist das Gerät träge ohne Ende, wenn man durch die Menüs navigiert.
Die beiden Punkte hätte ich wohl noch gerade so verschmerzt, als das Gerät dann aber nach 10 Minuten Betrieb abstürzte, war mein von Natur aus zarter Geduldsfaden bereits gerissen. Da schicke ich es lieber gleich zurück.

@Jensus: Wie sieht es denn mit der neuen Trekstor-Firmware aus, laufen die XVid-Filme jetzt besser? Die wäre nämlich mein nächster Testkandidat.
 
Ich habe mich von diesem Kram verabschiedet.
Mein "alter" 3000er Barton werkelt nun in der Stube rum.
Das ewige hin und her codieren ist mir so aufn Sac* gegangen, das ich diesen Entschluss gefasst habe. Der DVD Player ist nun für reine DVDs da und der Rechner macht den Rest. Bild gut Ton gut alles gut.
So bleibt das auch.
Einziges Problem sind halt die Aufnahmen, aber was kommt schon noch interessantes auf der Klotze was man aufnehmen muss.
Wozu gibt es eine Videothek.

Daher kann ich das mit dem Barebone eigentlich empfehlen, nen kleinen TFT haste doch bestimmt noch in der Ecke stehen.
 
Auch wenn der Barebone das vorgesehene Budget sprengen würde, wird mir der Gedanke immer sympathischer - der muss dann allerdings den großen Fernseher bedienen können, sonst macht es keinen Sinn.

Immer wenn ich mich mal wieder mit diesem ganzen Multimedia-Gedöns beschäftige, kommt mir der Gedanke, dass das alles ein riesiger Scheißhaufen der Inkompatibilität ist.
 
... womit du sicher recht hast.

Lass dich von den Xvid-Rucklern nicht abschrecken... Es betrifft wirklich nur ein Format, und auch dort nicht alle Filme. Mach' es wie bei der Me2: Bestellen und ausprobieren. Die Bedienung ist wirklich gut gelöst, und träge sind die Menüs in keinster Weise. 5.1-Sound ist jetzt auch verfügbar, dass war bei einigen Leuten aus dem DVD-Forum damals das Totschlag-Argument...
Und dann berichtest du hier :)

Gruß
Jensus
 
Er wollte ein Fahrrad und kam mit einem Wohnmobil nach Hause ;). Das ist mir schon oft genug passiert, jetzt passe ich auf. Für ein wirklich schickes, kompaktes und leises Barebone-Würfelchen würde ich bis zu 400 € investieren, dafür muss es dann aber komplett sein. Wenn das nicht geht, schade.
Problem ist auch, dass ich mich auf dem Gebiet mal so überhaupt nicht auskenne.

Ansonsten werde ich mich mal umsehen, wo ich die Trekstor Movie Station bekomme, gibt jetzt auch eine 1000 GB Variante davon.
 
Also für 400 € kann man durchaus nen Rechner in einem kompakten Multimedia-Gehäuse konfigurieren. Und damit kannst du dann machen was du willst, weil der dir alles abspielen wird, auch ne Weile in die Zukunft (bis die Rechenleistung knapp wird).
Ich hab da erst kürzliche interessehalber einen Rechner zusammengestellt. Ein flaches Multimediagehäuse, alles auf Geräuschkulisse optimiert und ich kam auf unter 400 €. Wenn das also die Schmerzgrenze ist, sollte es doch gehen.
 
Erzähl mal, was Du da zusammengestellt hast. Wahrscheinlich eine passive Graka? Mit HDMI-Ausgang?
 
Oben