Kaufempfehlung Multimedia-Festplatte?

Also HDMI glaub ich nicht (vielleicht war das auf dem Board, kann ich aber nicht mehr 100%-ig sagen. Wär aber nicht ganz so relevant, weil man ja DVI+Audio zu HDMI kombinieren kann wenn mich nicht alles täuscht).

Zusammenstellung war wie folgt:
Kleiner AMD-Zweikern aus der EE-Reihe (unschlagbarer Preis, Leistung reicht dicke, sparsam; war glaub ich ein X2 3800+),
darauf ein 120mm-Lüfter,
Grafik und Sound on Board, nVidia Chipsatz (630a glaub ich),
500 GB Festplatte (Seagate, leise und schnell),
2 GiB RAM,
leises Netzteil (laut c't-Test, war ein Seasonic),
Multimedia-Gehäuse,
DVD-Brenner (LiteOn, weil der laut c't am besten brennt, leider etwas laut, kann man ja aber drosseln zum Abspielen).

Ich denke das war's so in etwa. Hab die Liste leider nicht mehr hier, aber das sollte es in etwa treffen und dürfte ein kaum hörbares System ergeben.
 
Im Moment tut sich bei neuen Chipsätzen, auch und gerade speziell für HTCPs, einiges.
AMDs 780G, z.B. auf dem Gigabyte MA78GM-S2H, unterstützt sämtliche HD-Videoformate und kostet um die 75,- €
Das Board hat digitalen Sound-Ausgang, DVI und HDMI schon dabei.
 
Das stimmt, sowas wäre natürlich noch ne gute Ergänzung. Is bei mir nicht drin, weil das ursprünglich kein Entwurf für ein Media-Center war, sondern nur für nen schicken und günstigen Rechner. Und ich fürchte mit den 75 € für das Board sprengt man dann die 400 €-Grenze auch knapp. Trotzdem denke ich, dass es das wert wäre.
 
Das Gigabyte-Board hatte ich gestern auch schon entdeckt, scheint momentan wohl erste Wahl zu sein.
Wie es der Zufall so will, ist genau dieses Thema der Schwerpunkt in der neuen c't, welche heute im Briefkasten lag - da wird auf über 30 Seiten so ziemlich alles beleuchtet.
Unter anderem gibts da auch eine Musterkonfiguration als Empfehlung für den Eigenbau. Die kommen (auch mit dem Gigabyte-Board) allerdings auf über 800 Euro, da ist dann allerdings auch ein Bluray-Laufwerk, DVB-Tuner, Maus, Tastatur und die Betriebssystem-Lizenz enthalten. Zieht man das alles ab, kommt man auf knapp unter 500 Euro.
 
Ja, ich hab auch schon überlegt ob ich auf die c't hinweise soll, als ich heute reingeblättert hab.
Nur die 800 € haben mich dann davon abgehalten - hätte ich doch etwas genauer lesen sollen. ;) Naja, werd ich morgen noch nachholen.
 
Kleines Update: Ich habe mir nun die 1 TB Moviestation von Trekstor bestellt.
Fortsetzung folgt, wenn sie eingetroffen ist und getestet wurde.
 
Schick mir mal eine, dann kann ich das für Dich ausprobieren :).
In meiner Sammlung befindet sich sowas (noch) nicht.
 
Eben schon Versandbestätigung erhalten, mit etwas Glück morgen früh schon in meiner Packstation. Aber ich denke nicht, dass ich vor der BP noch ernsthaft zum Testen komme.
 
Falsch gedacht :).
Die Platte kam tatsächlich gestern morgen schon an und ich habe sie direkt betankt und ausprobiert.
Die Bild- und Tonqualität ist um Klassen besser als bei der ME2, dank der neuen Firmware kann man ja nun auch DTS und 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben. Die Bedienung geht flüssig, auch hier ein dicker Pluspunkt.

Die Formate, die ich getestet habe, funktionierten einwandfrei, mkv ging wie erwartet nicht. Probleme hatte ich beim Abspielen eines DVD-Ordners, aber nur bei einem.
Ein kleiner Nachteil ist, dass man für DVD-Ordner keine Standard-Audiosprache wählen kann, somit muss man immer erst ins Menü und umstellen.

Ansonsten aber scheint das Gerät das zu sein, wonach ich gesucht habe (y)
 
Schonmal einen Film versucht wo schnelle Bilder mit Wasser laufen?
Da macht unsere immer schlapp.
 
Wenn wir hier schon beim testen sind: Ich werde demnächst einen Mediaplayer von Freecom (Network MediaPlayer 450) ausprobieren. Wenn Interesse besteht werde ich hier mal posten wie er mir gefällt und was er kann.

viele Grüße
 
habe so ein Teil .......
500 GB
Supersache

OLIDATA
bei Handelshof
aktuell ca. 140 €

auch bei ebay in Ludwigshafen zum abholen

für Musik wegen fehlender Playlist-Erstellung nur bedingt nutzbar
 
Oben