Mini-Nano-System gesucht

McClane

chronische Wohlfühlitis
Moin,

ich möchte eine Art "Nano-PC" bauen.

Die Bedingungen:
  • Dabei meine ich am besten deutlich kleiner als ein µATX.
  • 12V stehen als Spannungsversorgung zur Verfügung.
  • Möglichst kostengünstig.
Was sollte es können:
  • Daten einer Videoquelle (ggf mit Ton) automatisch bei anliegender Spannung aufzeichnen.
  • Diese Daten nach einer bestimmten Zeit automatisch löschen.
  • Daten müssen auslesbar sein (z.B. über kopieren oder einen abnehmbaren USB Speicher, Speicherkarte ect.)
Für sachdienliche Hinweise bin ich äusserst Dankbar :)

Gruß
Walker
 
Also deutlich kleiner als µATX wird schwierig. Denn dann gibt es praktisch keine gewöhnlichen Bauteile mehr und es wird teuer. Wenn µATX noch akzeptabel wäre, dann könntest du eben Standard-x86-Bauteile nehmen und würdest günstig fahren. Ansonsten kann ich dir nur raten dich im Embedded-Bereich umzuschaun. Vielleicht gibt es günstige Boards für MIPS-CPUs oder für ARM oder kleine PowerPC von Freescale. Genaue Tipps kann ich dir da aber auch nicht mehr geben, aber vielleicht helfen dir die Hinweise ja schon mal weiter.
 
Hallo Walker,

vielleicht wäre ein Pocket-PC dafür brauchbar. Hier kannst Du einige Auswahlkriterien eingeben, evtl. findest Du dort was passendes.

@matsch79: Dein Vorschlag ist ja echt stark, sowas hab ich ja noch nie gesehen.:eek: Nach den Bedingungen von Walker steht aber anscheinend keine Netzspannung zur Verfügung.
 
Wie groß sind die µATX? Kleiner als 15x15cm?
edit: Habs selbst herausgefunden: 17,5x17,5

Dann wäre evtl auch so etwas interessant:
PC Engines ALIX2 / ALIX3 support information

Evtl dieses mit 160mmx100 mm und allem, was man eigentlich so benötigt, man müsste nur noch eine Video-in Karte besorgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuHno: Viiiiiiiiieeeeeeel größer. Schau hier.

edit:
Auf o. a. URL hab ich doch glatt was übersehen.:eek: War wohl zu winzig.:ROFLMAO: Da gibt es noch sog. Mini-, Nano- und Pico-ITX Formfaktoren. Unter diesen Suchbegriffen scheint es im Web ja einiges zu geben.

Gruß:)
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich mir das Unterfangen leichter vorgestellt :(
PDA wäre evtl. Interessant.. aber wie bekommt man da eine Kamera angeschlossen?

Gruß
Walker
 
Wie ich gerade sehe, gibt es einige PDA's mit integrierter Kamera. Ansonsten vllt. über Bluetooth oder WLAN? Diese Anschlüsse werden von den Geräten ebenfalls geboten.
 
So angenehm mir die Lösung mit dem PDA erscheint, glaube ich inzwischen aber das es Softwareseitig hapert es mit der Aufnahme zu realisieren :(
Ich habe das Unterfangen in soweit aufgegeben, das ich mir ein einfaches gebrauchtes, billiges Notebook zulegen werde...

Danke Euch allen trotzdem! :D
Ich weiß warum ich gerne hier bin *grinz*

Gruß
Walker
 
Niedlich.. :)
Aber nicht für meine Zwecke geeignet da ich Videos über eine Cam aufnehmen will.... :(

Gruß
Walker
 
Ja, richtig, deswegen nannte ich es dir doch. Das Ding hat DOS, kann also Batch Dateien ausführen, die deine Cam und eine Aufzeichnunssoftware starten, das Ding hat erweiterbaren Speicher, und über USB kriegst du sowohl die Cam als auch eine Festplatte dran.

Was wäre besser geeignet?
Hier ist eine Übersicht: Tri-M Systems INC. - Discontinued products
Undd verdamich klein sind die Dinger noch dazu.
LG
 
Oben