Anregungen zur Streckenauswahl für die TMNF Server

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Also ich hab jetzt mehrfach auf dem Short gespielt und es sind jede Menge Tracks da drauf, bei denen der respawn nicht funktioniert, weil die Checkpoints falsch gesetzt sind.
TMNF hat nunmal diese Funktion und da sollte auch tunlichst drauf geachtet werden, das nur Tracks auf dem Server landen, die das auch unterstützen.

Sobald da eine oder mehrere schwere Strecken auftauchen, bei denen kein respawn funktioniert, leert sich der Server auch wie von Zauberhand. Wer 3-5 Tracks spielen musste, ohne auch nur einmal ins Ziel gekommen zu sein, der wird den Server verlassen und zukünftig meiden.

Ich finde, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Daher sollten auch die Strecken auf den Servern auf ihre TMNF Kompatibilität getestet werden, bevor sie drauf landen. Lieber nur 20 Strecken in der Trackliste die laufen als 50 bei denen 30, für jemanden der sie nicht kennt, das Ziel unerreichbar ist.
 
Auf dem SHort nützt Respawn eh nicht, da man nach einen Respawn nicht mehr die Zeit hat ins Ziel zu kommen, dass macht nur auf Racing Team Sinn.
 
Das ist falsch gedacht. Mit nem respawn hat man immer noch die Möglichkeit, den Rest der Strecke kennen zu lernen und ist bei der nächsten Runde besser vorbereitet. Oder man kann die knifflige Stelle ein paar Mal fahren, bis die Anderen im Ziel sind.

Ohne respawn bleibt man im Extremfall immer wieder an der selben Stelle hängen und das frustriert dann zunehmend.
 
Wenn du meinst, aber ich denke wir haben:

1. Mehr als genug Fahrer auf unserern Servern

2. Nicht genug Zeit um die Respawn Zeit irgendwie zu nutzen außer 10 Sekunden mehr zu fahren (maximal).

3. Keine Lust die super guten Strecken so umzubauen, dass andere Leute respawnen können (oder etwa nicht liebe Erbauer?)

4. Ich habe kein Problem damit, wenn es gemacht wird, ich denke nur, dass es unötige Arbeit ist, aber wenn die Leute sich die Mühe machen wollen und die guten Strecken dabei nicht kaputt machen, dann ist das ok.
 
Wenn dem so ist, ist alles gesagt.
Ich muss ja nicht hier fahren, war nur eine Anregung.
 
Hi,
ich bin noch recht neu und habe genau dieses Problem schon einige male gehabt. Um die Strecke zu üben, muss ich sie offline üben, da es online nicht möglich ist sie zu lernen. Außerdem besteht die Möglichkeit noch ins Ziel zu kommen und sogar noch Punkte zu machen.
Gruß
[SRCt]Bulli66
 
Wenns grad um die CP geht mir ist das egal hauptsache ich hab spass.

SoKoBaN da du ja soweit ich weis die server machst könnte man eventuell versuchen es so einzustellen das man nach 2 runden gekickt wird wie bei tmn weil wenn jemand vom pc weggeht und nicht fährt kann man sich ein sieg nach dem anderen holen =( denke das is nicht so gut.


lg
 
Hier müsste sich der Streckenbeauftragte mal drum kümmern, da er (sie) ja die Strecken auf den Server bringt. (Wenn du möchtest, helfe ich dir auch!)

Insgesamt sehe ich es mehr wie SoKo, auch weil:

- Es gibt genügend Server, die ihre alten Strecken einfach übernommen haben und die CP´s deshalb an der falschen Stelle stehen.

- Es gibt Strecken, die keiner schafft. Der Wiedereintritt ermöglicht immer neue Versuche. Ein falscher CP verhindert dies.

- Es widerspricht dem Wohlfühlgedanken (zumindest so, wie ich ihn verstehe)

- Wenn das mit dem Wiedereintritt eh egal ist, wieso achten dann soviele bei den Streckenvorstellungen drauf?

- Wir haben eine ganze Reihe an schwächeren Fahrern, die die SRC Strecken nicht aus dem FF können. Denen ein faires Spiel zu bieten halte ich für unbedingt nötig. Selbst wenn sie mit "respawn" nicht ins Ziel kommen, haben sie die Möglichkeit
SoKo schrieb:
den Rest der Strecke kennen zu lernen und ist bei der nächsten Runde besser vorbereitet. Oder man kann die knifflige Stelle ein paar Mal fahren, bis die Anderen im Ziel sind.
 
Ganz schön arrogant, mein lieber Loge ;). Dabei ist SoKo eigentlich der arrogante Fratzke :D.

Uffa. Das ist mal wieder falsch rübergekommen. Natürlich habe ich an die schlechteren Fahrer auch gedacht, aber ich bin davon ausgegangen und sehe das auch so, dass kein SRC Mitglied (und auch du nicht AK) nicht gut genug, bzw nicht lange genug fährt ist, dass er diese Übung braucht. Wenn ich mich da täusche dann tut es mir leid. Ich dachte, dass diese Übrung von alleine kommt. Außerdem hatte man vorher auch keine andere Möglichkeit, als es sich durch ständiges Wiederholen zu erarbeiten. Trotzdem hat unsere Serverfülle für einigen Stress gesorgt...

Hoffentlich jetzt politisch korrekt ausgedrückt.

zu Schpaik. Deine ersten 3 Argumente sehe ich jetzt nicht als Argumente dafür aber egal.
Wenn ihr meint, dass das wirklich hilft, dann sollt ihr das gerne machen. Wie gesagt. Ich habe kein PRoblem damit. Ich denke nur, dass es sehr viel Arbeit, mit sehr wenig Nutzen ist.
 
ot:
Gehört das hier nicht eher in den Memberbereich?


Hier müsste sich der Streckenbeauftragte mal drum kümmern, da er (sie) ja die Strecken auf den Server bringt. (Wenn du möchtest, helfe ich dir auch!)

Es ist Kiwi ja wohl kaum zuzumuten, dass sie sämtliche Strecken dahingehend überprüft, ob an jedem CP Respawn möglich ist und soll sie dann den Autoren noch eine Liste schicken, welche Strecken überarbeitet werden müssen? Das kann man ja nun wirklich nicht verlangen.

Hier sind doch wohl eher die Erbauer gefragt, dass sie ihre Strecken selbst überprüfen und ggf. anpassen.
 
Es ist Kiwi ja wohl kaum zuzumuten, dass sie sämtliche Strecken dahingehend überprüft, ob an jedem CP Respawn möglich ist

Äh..............., doch ----- genau so verstehe ich den Job eines SB´s.

Es handelt sich hier auch nur um die alten Strecken. - Von denen sie bestimmt fast alle gefahren ist.

Dein Rittertum in ehren, ich verlange jedoch nicht, das sie den Job alleine macht.
Schpaik schrieb:
(Wenn du möchtest, helfe ich dir auch!)
Auch alle anderen können, wir haben ja auf der SRC-Homepage einen Download für die Strecken, sich beteiligen.
 
Äh..............., doch ----- genau so verstehe ich den Job eines SB´s.

Dann sind wir da wohl unterschiedlicher Auffassung. Sie ist dafür verantwortlich, dass die Strecken auf die Server kommen. Dafür, dass die Strecken fahrbar sind, sind die Autoren verantwortlich.

Es handelt sich hier auch nur um die alten Strecken.

Ja, nur die alten Strecken, neue gibt es ja auch kaum :rolleyes:

Aber das sind ja "nur" rund 120 Shorttracks zzgl. der Strecken für den RT-Server.

Von denen sie bestimmt fast alle gefahren ist.

Ich auch nur was genau soll das bringen?

Dein Rittertum in ehren

:unsure: Es ist völlig egal wer SB ist. Ich würde das niemandem zumuten wollen.

ich verlange jedoch nicht, das sie den Job alleine macht.
Auch alle anderen können, wir haben ja auf der SRC-Homepage einen Download für die Strecken, sich beteiligen.

Sorry Schpaik, aber irgendwie widersprichst du dir. Alle sollen (können) sich daran beteiligen die Strecken zu überprüfen aber du bist dagegen, dass sich die Autoren um ihre eigenen Strecken kümmern sollen. Also soll ich (zum Beispiel) zwar Strecken von dir, von Jakabar und von Chmul testen, mich aber nicht auf meine eigenen Strecken beschränken, die ich auch gleich anpassen könnte. Was genau soll das bringen?

Ich teste dann zum Beispiel eine Strecke von dir, sage dir dann das Strecke xyz überarbeitet werden muss. Die Strecke habe aber schon 2 andere getestet und dir das mitgeteilt - Arbeit umsonst.

Zudem müsste man die Strecken runterladen und offline testen, da ja nur ~40 Strecken (ST-Server) online sind. Die Autoren haben ihre Strecken hingegen ohnehin auf der Festplatte liegen (vermute ich jetzt zumindest). Es wäre also ein leichtes, sie in den Editor zu laden, zu testen, ggf. anzupassen und wieder zu speichern. Dann wird ein Thread erstellt (z.B. *Überarbeitete Strecken*) in den die angepassten Strecken hochgeladen werden. Kiwis Aufgabe besteht dann darin, die überarbeiteten Strecken wieder auf den Server zu laden (und genau so verstehe ich den Job des SB - Strecken auswählen und auf die Server laden aber nicht die Aufgabe der Autoren übernehmen, und die Strecken auf Fahrbarkeit zu überprüfen)

----

Das es für einige eine Menge Arbeit ist, die eigenen Strecken zu überprüfen, ist mir durchaus klar aber es können halt nur die Autoren ihre Strecken ändern also macht es auch Sinn, wenn die Autoren ihre Strecken überprüfen. Wenn alle anfangen Strecken zu testen gibt das nur Chaos und letztlich müssen ja doch die Autoren ran, und ihre Strecken anpassen.
 
Auf dem SHort nützt Respawn eh nicht, da man nach einen Respawn nicht mehr die Zeit hat ins Ziel zu kommen, dass macht nur auf Racing Team Sinn.

Stimmt nicht.

1. Hat man durch einen funktionierenden Respawn immer noch die Möglichkeit die Strecke kennenzulernen.

2. Habe ich es schon mehrmals auf ST geschafft nach einen Respawn ins Ziel zu kommen, ein oder zweimal sogar für mehr als einen Punkt :)

3. Ist so die Chance weg daß man auf einen Idioten ewig warten muss da er einfach Mißt baut.

4. Muss man so nicht immer xx Sekunden warten und in der Nase popeln wenn man mal umkippt.

edit: Ich sehe es wie Jogi/ Soko, falls es jemanden interessiert ;) Wir haben schon ein paar "umgebaute" alte Strecken sowie einige neue. Ich gehe mal davon aus daß die Short's reloaded alle auf Respawntauglichkeit geprüft wurden.

Desweiteren bin ich mir fast sicher daß der Aufwand für die Streckenerbauer nicht soooo groß ist sich ne alte Strecke zu schnappen und die CP's so zu setzte / nen extra Booster einzubauen do daß wenigstens die Respawns funzen. Naja, bei einigen Strecken WIRD es wohl fast unmöglich werden...

Ihr macht das schon.
 
Na da muss ich ja wohl auch mal meinen Senf dazu geben. Also - hier ---> Senf!


1. Die Respawn-Funktion ist gut - ob sie auf dem Short Sinn macht oder nicht - darum sollte sie unterstützt werden. Wer schonmal auf einem anderen Server unterwegs war, wo alte Strecken laufen, wird mir beipflichten. Nichts ist ätzender, als wenn man bei einer unbekannten Strecke irgendwo scheitert, respawnt und von dort nicht weiterkommt, also den ganzer Sermon von vorne fahren muss. Das passiert auch guten Fahrern auf ihnen unbekannten Strecken.

2. Niemand, und vor allem nicht Kiwi, muss jetzt alle Strecken überprüfen. Wenn jeder Erbauer seinen eigenen Strecken prüft ist das völlig ausreichend. Das dauert vielleicht ne Stunde und dann ist man durch.

3. Niemand braucht seine Strecken umbauen! Ein paar sind umgebaut worden, das geschah aber freiwillig und bei diesen bereits umgebauten passt das mit den CP. Die restlichen Strecken braucht man nicht umbauen. Der Streckenpool ist so groß, das bestimmt genug Strecken über bleiben, wo das mit den CP funktioniert. Wer trotzdem unbedingt eine alte Strecke wieder drauf haben will, muss sie eben umbauen - persönliches Pech!

4. Forever ist mal gerade ein paar Tage alt - für Nations haben wir über mehrere Jahre Tracks gebaut - erwartet das nun nicht in wenigen Tagen. Die Server werden schon noch voll werden. Geduld!

Ich werde heute im Laufe des Tages meine 50 Shortys testen und mache eine Liste von denen die funktionieren!
 
Natürlich muss niemand seine Strecken umbauen. Wer mag soll es machen, wer nicht lässt es. Die Strecken kommen dann halt nicht mehr auf die Server.

Die Strecken müssen aber überprüft werden und da es sich um eine ganze Menge Strecken handelt, kann man das wohl kaum der SB aufhalsen.

Das mit dem Anpassen der Strecken ist zum Teil aber gar nicht so einfach wie ich feststellen musste. Es gibt Strecken, auf denen sich ein "falsch" platzierter CP nicht so versetzen lässt, dass Respawn funktioniert. Also müsste man den CP ganz entfernen und schon hat man einen Cut eingebaut. Aber auch das halte ich für nicht weiter tragisch, da, wie schon gesagt, so viele Strecken zur Verfügung stehen, dass es auf eine mehr oder weniger nicht ankommt und neue Strecken werden kommen, sodass von den alten ohnehin nicht mehr so viele benötigt werden.
 
Ich bin auch dafür sich auf die Respawn-Funktion einzustellen und sich ihr anzupassen.

Und ich sehe es ebenfalls als offensichtlich an, dass es der SB nicht zuzumuten ist, sich darum zu kümmern. Es ist schlicht ihr Job, für Bewegung auf den Servern zu sorgen, neue Strecken einzufügen, unbeliebte wieder zu entfernen und so für alle ein abwechslungsreiches Fahren zu ermöglichen.

Ich gehe auch davon aus, das Schpaik K!W!s Arbeit sicher nicht kritisiren will, mit seiner Meinung und er hat ja auch seine Hilfe angeboten.

Dennoch müssen wir ja was tun, weil einige Strecken tatsächlich nicht mit der Respawn-Funktion kompatibel sind. Von daher schlage ich Folgendes vor:

Es werden alle "alten" Strecken vom Server genommen, mit Ausnahme derer, die schon "geprüft" sind. Damit haben wir zunächst mal einen funktionierenden Server. Dann könnten wir ein separates Thema eröffnen, in denen jeder die Strecken eintragen kann, die positiv getestet wurden, die also die Respawn-Funktion unterstützen. Der Themenersteller sammelt diese Strecken im Startbeitrag und dort kann sich die SB dann wieder ihre Infos holen. Vielleicht möchte Schpaik das tun, sonst würde ich das übernehmen.

Auf diese Weise können alle mithelfen, der Server ist praktisch sofort "ok" und die Streckenbauer müssen nichts tun.
 
Gebe mich ÜBERZEUGT geschlagen und stimme Jaki, Jogi und dem Cheffe zu. Ach und auch Vordack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir da wohl unterschiedlicher Auffassung.
Na, ich habe wohl eher den Job des SB´s falsch verstanden. :(

Alle sollen (können) sich daran beteiligen die Strecken zu überprüfen aber du bist dagegen, dass sich die Autoren um ihre eigenen Strecken kümmern sollen.
Nein, so hab ich das nicht gemeint!

Es fallen mir aber tatsächlich eher die Fehler bei anderen Autoren auf als meine eigenen. Einschließlich der CP´s.

Die Autoren haben ihre Strecken hingegen ohnehin auf der Festplatte liegen
Da hast du recht, das hab ich nicht bedacht.

Ich werde heute im Laufe des Tages meine 50 Shortys testen und mache eine Liste von denen die funktionieren!
dito

Daaaaaaaanke, ich bin nicht unsichtbar JUHUUUUU
Warum solltest du unsichtbar sein? Hab ich was verpasst? :unsure:
 
Oben