Desktop Iconbeschriftung ändern

Lollypop

assimiliert
Nun, wenn ich schon mal den Dreh zum blöden Fragen habe, finde ich kein Ende. Und die Suchfunktion hat auch nix abgeworfen. Also denn: XP, SP2

Ist der Desktop einfarbig, ohne Tapete, sieht die Schrift so aus wie auf dem Bild 1

Habe ich ein Hintergrundbild, sieht die Schrift aus wie auf Bild 2.

Ich hätte die Schrift aber auch da gerne wie auf Bild 1. Wie?


@ Brummel, nein, der Wackeldackel hat's nicht gebracht, ich hatte nur eine Wackelkatze. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • desk1.gif
    desk1.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 211
  • desk2.gif
    desk2.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 260
Um Missverständnisse zu vermeiden Anwort gelöscht. :unsure:s
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so schlau bin ich auch. Ich habe relativ wenig Probleme, die Schrift von Tahoma nach Arial oder Comic Sans MS umzustellen. Es geht um die Farbe der Schriftart. Weiß auf weiß ist nicht der Bringer. Guck Dir mal die 2 Bildchen an, vielleicht weißte dann, was ich meine.
 
Bitteschön der Herr: :D
Systemsteuerung => System => Erweitert => Systemleistung => Visuelle Effekte...
 

Anhänge

  • desktop_durchsichtig.gif
    desktop_durchsichtig.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ey, olles Pfläumchen, putz mal die Brille - die sind durchsichtig. Der nächste Schritt währe dann nur noch ganz weg.

:motz ich will das weiße schwarz kriegen, sonst garnix :motz​
 
Tut mir leid,
gut gemeint, schlecht gelesen. :)

Windows läßt sich da nichts dreinreden, jedenfalls ist mit Bordmitteln nichts zu wollen.
Einzige Möglichkeit:
Die Hintergrundfarbe so lange ändern, bis die Schrift schwarz wird -
und du auch, vor lauter Wut... :D
 
Hm, ansich kommt mir als erstes in den Sinn unter Darstellung einfach die Symbol Schriftfarbe auf Fett und Weiß zu setzen und unter Visuelle Effekte die Schatten zu Aktivieren.
Is jetz n halbwegs unquallifizierter Kommentar, da ich es grad nicht ausprobieren kann, aber vllt. hilfts ja weiter...
 
Sowas Dummes aber auch. Da wollte ich helfen und siehe da, ich krieg es auch nicht hin. In den erweiterten Eigenschaften für die Anzeige ist zwar das Feld für die Schriftfarbe der Symbole vorhanden, aber deaktiviert. Wenn ich die DLL finden würde wo dieser Dialog steht, könnte ich ja mal versuchen, das Feld mit ResHacker.exe zu aktivieren. Weiß jemand, wo der steckt? Habe schon alle CPL's und die SHELL32.DLL durchsucht.:(

Gruß:)
Norbert
 
Keine der bisherigen Windows Versionen unterstützt das Ändern der Icontext-Farbe.
Dafür mußten schon immer externe Programme herhalten.
Und bei denen ist es so,
daß spätestens nach einem Neustart die Farbe
von Windows wieder geändert wird.

Aber wie es aussehen könnte, kann ich gut zeigen. :D
 

Anhänge

  • snap1.png
    snap1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 213
  • snap2.png
    snap2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 155
  • snap3.png
    snap3.png
    8,7 KB · Aufrufe: 204
Danke für die Tipps.(y) Hier noch die 64-Bit Version von Iconoid. Auch das dort vorhandene Programm ShellIconRestore dürfte für viele interessant sein.

Die DLL mit dem Dialog habe ich mittlerweile gefunden. Es ist die themeui.dll. In den Ressourcen lässt sich das Feld für die Schriftfarbe aber leider nicht aktivieren. Es wird wohl vom Programm umgeschaltet.
 
Mir ist (spät, aber doch :D) noch etwas eingefallen:
Du hast doch bestimmt noch einen Rechner, bei dem die Schriftfarbe paßt, oder?
Wenn ja:
Rechtsklick auf den Desktop => Egenschaften => Darstellung => Erweitert,
hier bei Desktop => Farbe "Andere..." anklicken.
Im darauf erscheinenden Fenster stehen die Farbwerte -
aufschreiben oder merken und auf den anderen Rechner übertragen.

Als Beispiel meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • darstellung.gif
    darstellung.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 339
Rechtsklick auf den Desktop => Eigenschaften => Darstellung => Erweitert,
hier bei Desktop => Farbe "Andere..." anklicken.
Hab das auch nochmal durchprobiert, da ich der Meinung war, es sollte zumindest die Komplementärfarbe zur Desktop-Hintergrundfarbe für die Schrift erzeugt werden. Aber leider nix da! Nur wenn der Hintergrund auf reines weiß gesetzt wird, ist die Beschriftung schwarz. Bei allen anderen Farben, selbst sehr hellen, ist sie immer weiß. Dasselbe trifft zu, sobald ein Hintergrundbild gesetzt wird, unabhängig von der eingestellten (unsichtbaren) Hintergrundfarbe.
 
Oben