Fritz 7270 installiert, Eumex 504 PC USB - Telefon funktioniert nicht

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

habe heute nachmittag obiges installiert. Internet funktioniert, wie man sieht. Allerdings kann ich nicht telefonieren. Ist etwas wie hier:

Fritzbox 7050 meldet Fehler 503 - IP-Phone-Forum

beschrieben.

Jedes Mal, wenn ich eine Nummer wähle, dann kann ich nur intern telefonieren und lande bei einem anderen Anschluß im Haus statt draußen bei meiner gewählten Nummer. Ich bilde mir ein, daß ich alle Kabel genau nach Anleitung gesteckt habe.

Hat jemand sowas schon gehabt und eine Idee? Ich habe t-online und damit eigentlich Festnetz-Telefonie und DSL. Und wenn ich denn wieder telefonieren könnte, wäre es super. :)

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.
 
Wenn alle Telefone weiterhin an der Eumex angeschlossen und die Eumex am Splitter angeschlossen ist sollte alles funktionieren.
Jeder andere Anschlussart für die Telefone ist nicht richtig,
da Du ja keine VoIp machen willst.


MfG

Hoermann
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe mich strikt an die Anweisung der FritzBox 7270 Gebrauchsanweisung gehalten und gesteckt. Demnach mußten auch Sachen umgesteckt werden, wie hier:

http://www.avm.de/de/Service/Handbu..._WLAN_7270.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Ich hatte davon die Kurzversion als Karte und danach habe ich fleißig gestöpselt, aber irgend etwas wohl verkehrt gemacht.

Aber was??? Hatte ich jetzt versehentlich wirklich auf VOIP gesteckt und hatte keine Ahnung davon? Und wie wird der Rest gesteckt ohne VOIP (also was nur die Verbindung Box - PC angeht).

:)

Gruß,

Mona.
 
Wenn du kein VoIP nutzt, hat die Eumex mit der FritzBox nichts am Hut. Die Eumex muss dann direkt an an den DSL-Splitter.

Edith:

Um es mal etwas genauer zu beschreiben. Bei der FritzBox dürfte so ein Y-Kabel dabei gewesen sein. Einer der beiden Stecker muss in den Splitter, der ist fürs DSL. Der andere Stecker wird nur benötigt, wenn du die FritzBox mit VoIP als Telefonanlage nutzen willst. Ansonsten hat der keine Funktion. Die Eumex muss also entweder direkt in den Splitter (Analog-Anschluss) bzw. in die NTBA (ISDN-Anschluss).


Hier noch eine Grafik dazu.

dsl_isdn.jpg


DSL-Modem und Router ist in deinem Fall die FritzBox, die NTBA hast du nur wenn du ISDN hast (ansonsten einfach wegdenken) und ISDN-Anlage ist in deinem Fall die Eumex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

NTBA hab ich defitiniv (das ist doch dieser kleine weiße Kasten, der immer wie Falschgeld rumsteht :ROFLMAO:). Aha, ich glaube, anhand Deiner Graphik fange ich langsam an zu verstehen, was ich falsch gemacht habe. Die Gebrauchsanweisung wird wohl absolut für VOIP sein, was ich natürlich übersehen habe. Dann muß ich in Kürze einen zweiten Versuch starten.

Noch eine andere Frage am Rande. Ich habe zwei t-online-Konten (sprich, zweimal Zugangsdaten). Das hat mit einem Spezialtarif zu tun, den ich habe. Jetzt wüßte ich nur gerne, wie ich beide Konten bedienen kann, unabhängig voneinander. Und dann hab ich noch bei compuserve ein Konto, muß leider auch sein. Hörte mal, das müsse dann über Modem/ISDN bedient werden. Müßte ich dann auch einrichten. Wie geht das?

Gruß,

Mona.

PS: Werde Donnerstag nochmal einen Versuch zur DSL-Umrüstung machen. Vorher schaffe ich das leider nicht.
 
Ja, so ein kleiner weißer Kasten. Ich habe ihn an die Wand getackert weil er immer im Weg rumstand ;)

Das mit den Konten musst du nochmal genauer erklären. Bei T-Online sind das DSL-Zugänge und bei Compuserve Analog? Oder spricht du von E-Mail Konten? :unsure:

Wenn du dich analog irgendwo einwählen willst, musst du zusätzlich zur FritzBox noch ein analoges Modem anschließen, sowas kann die FritzBox nicht.
 
Hallo,

danke weiter für die guten Tips. Die helfen mir echt.

Also, es geht um folgendes. Es geht darum, daß ich mich bisher über zwei verschiedene Provider ins Internet eingewählt habe, je nach Bedarf, einmal t-online und einmal compuserve (sehr praktisch, wenn der eine oder andere aus welchen Gründen auch immer mal ausfällt). Also geht es mir darum, daß ich auch in Zukunft noch auf diese beiden (inklusive der daran hängenden Email-Accounts) einwählen kann.

Der DSL-Tarif läuft jetzt, da auf einen anderen Namen, über einen zweiten t-online-account. Das ging leider wegen des Hausanschlusses, der schon auf diesen Namen lief und wegen der Kombination zwischen Flat (Telefon und Internet) nicht anders.

Sprich, jetzt hab ich drei Einwahlmöglichkeiten ins Internet, die ich auch nutzen möchte bzw. teilweise auch muß.

Ich bin der Meinung, daß mein PC, ein Medion 8824 doch irgendein eingebautes Modem oder was auch immer haben müßte, so daß ich die anderen zwei Konten darüber abrufen kann. Aber - DSL schreibt mir vor, daß ich eine bestimmte Konfiguration vornehmen soll und mir scheint das Modem oder bisher die Eumex wollen was anderes haben. Aber auch das muß doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein. Bin bestimmt nicht der einzige, der das macht, oder?

:D

Gruß,

Mona.
 
Das du ein Modem für die analogen Zugänge brauchst ist ja klar. Ob in deinem Rechner eins eingebaut ist, kannst du am einfachsten im Gerätemanager überprüfen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Hardware --> Gerätemanager) Wenn ein Modem vorhanden ist, sollte es dort aufgeführt sein. (Die FritzBox erscheint dort nicht als Modem)

Wenn ich das richtig verstehe, verfügst du über einen DSL-Anschluss und 2 analoge (Modem) Zugänge. Modemverbindungen können problemlos hergestellt werden, auch wenn der Rechner zeitweise per DSL verbunden ist. Die Modemverbindungen werden ja über das DFÜ-Netzwerk eingerichtet (man ist das lange her) und da kannst du im Prinzip so viele verschiedene Verbindungen einrichten (und dann wahlweise nutzen) wie du lustig bist.

Die Zugangsdaten für deinen DSL-Zugang werden ja für gewöhnlich direkt in der FritzBox eingegeben und die wählt sich dann entweder dauerhaft oder bei Bedarf ein. So, und jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher - wenn sich die FritzBox "eingewählt" hat, ist der Rechner ja praktisch ständig online. Was passiert nun, wenn du dich zusätzlich per Modem einwählst, um auf eines der anderen Konten zugreifen zu können - gute Frage :)

Alternativ kannst du das aber so machen, dass du die FritzBox nicht als Router, sondern als DSL-Modem konfigurierst (wie das geht steht im Handbuch) und dann für den DSL-Zugang eine weitere Verbindung anlegst (wie das geht müsste auch im Handbuch stehen). Dann kannst du dich wahlweise über das analoge Modem zu einem deiner analogen Zugänge einwählen, oder über die FritzBox DSL nutzen - so sollte das klappen.

Das würde aber bedeuten, dass du dich immer erst einwählen musst, auch wenn du DSL nutzen willst aber das sollte ja kein Problem darstellen.
 
Hi,

also bei Modem steht bei mir Telekom ISDN und Telekom ISDN #2. Dann kommt noch zusätzlich unter ISDN-Adapter die Eumex und dann hab ich noch einen Netzwerkadapter. Ich nehme an Du meinst die Modems, aber weil da so auffällig Telekom dabeisteht, frage ich mich, ob sie nicht mit der Eumex irgendwie zusammenhängen. Was meinst Du?

;)

Gruß,

Mona.
 
Stöpsel die Eumex doch mal vom PC ab, starte neu und schau dann nochmal. Kannst du hinten am Rechner denn einen Anschluss für ein Telefonkabel entdecken? Naturgemäß unterhalb der ganzen Onboard-Anschlüsse, ne Steckkarte halt. Aber nicht mit der Netzwerkkarte verwechseln, der Anschluss sieht ganz ähnlich aus.
 
Hi zusammen,

habe mir jetzt den ganzen Thread ausgedruckt und experimentiert, aber DSL klappt und Telefon mal wieder nicht. Ich bin der Meinung, daß ich einen ganz blöden Fehler mache oder es an den vielen Steckmöglichkeiten bei NTBA und Eumex liegt.

Deshalb möchte ich jetzt mal gerade die ganzen Teile posten, die hinten auf den zwei Geräten draufstehen. Vielleicht finden wir dann das richtige Loch für meine Verbindungen.

Also, was ich erfolgreich gesteckt habe:

Gelber Stecker der FritzBox von der Fritz Box (Ausgang LAN 4) in das entsprechende Steckerböxchen in meinen PC. Dann habe ich das eine einpolige Ende des Y-Steckers in die Abteilung DSL/Tel der FritzBox gesteckt und am anderen Ende, wie angegeben, in die Box DSL des Splitters. Dann habe ich noch die Verbindung gemacht vom Splitter, wo Amt draufsteht in den mittleren Stecker meiner Telefondose. Das war ja augenscheinlich okay, denn Internet lief mal wieder, aber das Telefon nicht.

Was ich jetzt augenscheinlich andauernd verkehrt mache, sind ja die Steckverbindungen, die die Kombination zwischen ISDN-Anlage und NTBA ausmachen.

Zur Zeit (also nur ISDN ohne DSL) ist wie folgt gesteckt: NTBA 1. Eingang steckt in der Telefondose (mittlerer Stecker). NTBA 2. Eingang geht in den Eingang der ISDN-Anlage in das Loch mit dem Namen T-ISDN. Dann geht von der Eumex noch ein Kabel aus dem USB-Ausgang in den USB-Eingang meines Computers.

Jetzt hat das NTBA-Kästchen insgesamt drei Steckmöglichkeiten, alle mit diesem Stecker mit dem Clips. Zwei liegen oben direkt nebeneinander (davon ist das der eine, der zur Zeit in die Eumex wandert) und einer weiter unten (das ist der, der zur Zeit in die Telefondose geht).

Die Eumex ist steckerreich. Jedenfalls hat sie außer der erwähnten Anschlüsse für USB und T-ISDN noch einen, der sich So-extern nennt, einen fürs Netzteil und noch einen, der sich V.24 nennt.

Wenn man also jetzt von dem ausgeht, was ich oben beschrieb, was ich bereits gesteckt hatte und dann funktioniert der DSL-Anschluß für den PC:

Gelber Stecker der FritzBox von der Fritz Box (Ausgang LAN 4) in das entsprechende Steckerböxchen in meinen PC. Dann habe ich das eine einpolige Ende des Y-Steckers in die Abteilung DSL/Tel der FritzBox gesteckt und am anderen Ende, wie angegeben, in die Box DSL des Splitters. Dann habe ich noch die Verbindung gemacht vom Splitter, wo Amt draufsteht in den mittleren Stecker meiner Telefondose. Das war ja augenscheinlich okay, denn Internet lief mal wieder, aber das Telefon nicht.

Dann stellen sich mir diverse Fragen: Was ist mit dem USB-Anschluß Eumex - PC. Bleibt die weiter bestehen? Wenn ich die rausziehe, wird irgendwas nicht mehr gefunden. Wo stecke ich die Verbindung Splitter - NTBA? Unten die beiden Anschlüsse sind ja belegt, gehen zur FritzBox und zur Telefondose. Also blieben ja nur noch die drei Steckmöglichkeiten auf der Oberseite.

Irgendwas mache ich hier gründlich falsch und wahrscheinlich auch immer wieder den gleichen dummen Fehler. Hat jemand nochmal einen Tip?

Gruß,

Mona.
 
Den USB - Anschluss braucht man nicht, wenn Du schon über Lan angeschlossen bist.

Ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
Alles so anschließen, dass Du telefonieren kannst.
Dann muss der so genannte Splitter zwischen dem NTBA und der Telefondose angeschlossen werden.

Versuch danach noch mal zu telefonieren.
Der Splitter hat einen zweiten Anschluss, an dem das DSL-Modem bzw. der DSL-Router angeschlossen werden muss (letzteres ist bei Dir die Fritz-Box).

Schließe dann die Fritzbox an den PC (lan oder USB, wenn Du lan hattest, bleib am besten dabei). Danach sollte dann alles gehen.
 
Hallo,

kann Euch endlich eine Erfolgsmeldung geben. Es hat geklappt, aber erst nachdem mein Cousin seine Finger im Spiel hatte. :ROFLMAO: Der Junge machte das mit links, wo ich mir einen Ast dran abgebrochen habe...

So, jetzt möchte ich aber nochmal auf das Thema mit dem zweiten Anschluß zurückkommen. Bekanntermaßen habe ich ja zwei t-online-Zugänge, die ich so auch brauche (kann es leider nicht ändern, sorry!). Jetzt möchte ich nochmal damit experimentieren, daß ich zumindest von dem einen die Mail abholen kann.

Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen, irgendwas stimmt da immer noch nicht.

Gruß,

Mona.
 
t-online mails über jede beliebige Einwahl ins Internet abholen

Hallo,

folgendes ist durchzuführen um emails von einem T-Online-Account
unabhängig von Standort und Einwahl ins Internet abzurufen:

Mit dem gewünschten T-Online Account über T-Online Kundencenter einloggen.
Dann ein email-Kennwort erstellen.
Nach erfolgreichem erstellen des email-Kennwortes
müssen folgende Servereinstellungen verwendet werden:

Posteingang: imap.t-online.de
Postausgang: asmtp.t-online.de
Kennwort: Das neue email-Kennwort

Das kannst Du mit beiden T-Online-Accounts durchführen.
Anschließend kannst Du unabhängig von der Einwahl die mails abrufen.
Natürlich die neuen Daten in das entsprechende email-Programm einpflegen.



MfG

Hoermann
 
Oben