Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Klako

nicht mehr wegzudenken
Hi,

ich habe über USB 2.0 eine externe Festplatte angeschlossen.

Urplötzlich wird diese vom PC nicht mehr erkannt.
USB habe ich schon erfolglos gewechselt.

Ihr habt doch sicher eine Idee !!!

Danke und GRuß

Klako
 
Läuft die Festplatte denn überhaupt noch an? Kann man daran erkennen, dass sie noch leicht vibriert und Geräusche von sich gibt. Falls nicht, kontrollier doch mal den Stromstecker. Läuft sie noch an einem anderen Rechner oder dort auch nicht?
 
Externe Festplatte

Hi,

also die Platte läuft an, dann hängt deer ganze Schei.........bis ich wieder die Festplatte abschalte.

Warum, Wieso keine Ahnung.

Danke und Gruß

Klako
 
Hast du vielleicht nen anderen PC zum Testen? Damit wir eine der beiden Fehlerquellen (Rechner/Platte) ausschließen könnten?
 
Zieh mal die Platte vom USB-Anschluss ab sowie alle anderen nicht unbedingt benötigten USB-Geräte (also alles außer Tastatur und Maus).

Anschließend kannst Du Dir mal das Tool DriveCleanup von Uwe Siebers Homepage (übrigens imho eine der ersten Anlaufstellen bei allen Fragen zu USB und Windows) herunterladen.

Das kleine Freewaretool (48 KB) entfernt alle aktuell nicht belegten USB-Einträge aus der Registry (keine Angst, sobald die Geräte wieder angeschlossen werden erzeugt Windows neue Einträge).

Einer der Gründe für die immer wieder auftauchenden Probleme mit USB-Geräten ist:
Wurde ein USB-Gerät einmal als 'Unbekanntes Gerät' eingebunden, muß man es - während es angeschlossen ist - im Geräte-Manager löschen und dann neu anschließen.

DriveCleanup macht genau das, nur schneller und komfortabler.
 
Externe Festplatte

Hi,

Danke für Euere Tips, fuzt aber nicht.

Auch der Cleaner bringt nichts. Werde wohl alles wieder platt machen und Neu
installieren.

Gruß

Klako
 
Also wenn die Platte an nem anderen Rechner auch nicht funktioniert, dann wird dir die Neuinstallation nicht weiterhelfen. Oder funktioniert sie dort etwa doch? Dann könnte man den Fehler eventuell auch noch beheben.
 
Moin,

bevor Du nun Deinen Rechner neu installierst, teste de Ex. Platte erst an einem anderen Rechner, kann nämlich gut sein, dass die Platte defekt ist. Dann nützt Dir die schönste Neuinstallation nichts.


gruss
Neo2K
 
Wenn du Netzlaufwerke hast, könenn sich diese mit den Buchstaben der externen Platte überschneiden. Man sieht dann nur die Netzlaufwerke, aber nicht die lokale Platte dahinter. Deswegen ist zu empfehlen dass Netzlaufwerke bei der Buchstabenvergabe auch von hinten bei Z anfangen ...

Kannst das unter Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung) kontrollieren
 
Externe Festplatte

Hi,

und Danke !!!

Also unter dem Gerätemanager/ Laufwerke wird die Festplatte angezeigt.

Bisher war das so, Festplatte eingeschaltet und diese erschien dann unter einem neuen Laufwerk als externe Festplatte.



Gruß

Klako
 
Also wenn die Festplatte noch erkannt wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dann versuch doch jetzt mal der Platte in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
 
Externe Festplatte

Hi,

ich habe mal die Festplatte auf einem anderen PC probiert, der selbe Fehler.

Laufwerk wird erkannt aber nicht angezeigt im Windows Explorer.

Wie ordne ich aber diesem LW einen Namen zu ???

Danke und GRuß

Klako
 
Also nachdem ich schon ne Weile kein Windows mehr verwende, hätte ich dich jetzt nicht dorthin lotsen können, aber FormA hat das schon ganz gut beschrieben. :)

Du gehst nach Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Dort zeigt er dir (hoffentlich) deine externe Platte an und du kannst ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
 
Externe Festplatte

Hi,

irgend einen Schuß muß die Festplatte haben, denn wenn ich diese einschalte, kann ich keinen Browser oder die Systemsteuerung öffnen.

Die Festplatte war nie immer Dauerbetrieb sondern wurde nur als Speicherobjekt zeitweise eingeschaltet und ist auch erst 2 Jahre alt (Garantie).

Danke und GRuß

Klako
 
Externe Festplatte

Hi,

die Festplatte 400GB 3,5" Samsung SpinPoint T 133 H wurde am 23.05.2007 gekauft.

Garantiefall !!

Aber wie komme ich an die gespeicherteb Daten wierder ???

Danke und GRuß

Klako
 
Also ich baue die Festplatte in solchen Fällen immer aus dem Gehäuse aus und versuche sie direkt anzuschließen. Wenn nur der Controller im Gehäuse defekt ist, kommt man damit noch an die Daten. Allerdings wirst du damit aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Garantie verlieren.

Wenn es die Festplatte selbst ist, wird es schon wesentlich schwieriger noch an die Daten ranzukommen. Das ginge eventuell mit einem Tool wie dd, mit dem man eine Kopie der Platte anfertigen kann, die dann eventuell noch teilweise auslesbar ist. Im externen Gehäuse halte ich aber auch das für schwierig. Immerhin könnte man da wohl auch direkt die Garantie von Samsung nutzen, nachdem man die Platte ausgebaut hat. Aber wenn sich dann rausstellt, dass es das Gehäuse war, hat man eventuell ein Problem.

Insofern fällt mir jetzt nicht viel ein, was man machen könnte um die Garantie zu erhalten und an die Daten zu kommen. Kann man das Gehäuse vielleicht so öffnen, dass es nicht zu erkennen ist?
 
Externe Festplatte

Hi,

... Aber wenn sich dann rausstellt, dass es das Gehäuse war, hat man eventuell ein Problem.

Was heißt das, " Gehäuse war" ???

Danke und GRuß

Klako
 
Das ist das, was ich ich ersten Punkt geschrieben hab. Im Gehäuse sitzt ein Controller, der die Festplatte anspricht. Denn die kann nicht von Haus aus USB, sondern spricht IDE oder SATA und der Controller setzt das dann auf USB um. Der kann natürlich auch defekt sein und dann tauscht dir nicht der Hersteller der Platte was, sondern der Hersteller des Gehäuses das Gerät. Der wird dir aber die Garantie verwehren wenn du das Gehäuse geöffnet hast und man es sehen kann.
 
Externe Festplatte

Hi,

Kann man diesen Controller kaufen und vielleicht selber einbauen oder ist das mit Schwierigkeiten verbunden.

Die Garantiezeit, Kauf 29.12.06 (nicht wie geschrieben) dürfte wohl abgelaufen sein.

Somit würde eine eigene Reperatur, falls man den Controller kaufen kann, Sinn machen.

Danke und GRuß

Klako
 
Den Controller wirst du einzeln wohl kaum bekommen aber du könntest ein komplettes Gehäuse mit Controller kaufen. Die gibt es ab rund 20 Euro zum Beispiel hier.

Du solltest natürlich zuvor klären, ob es tatsächlich am Controller des Gehäuses liegt, also die Festplatte ausbauen und direkt an den PC anschließen. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich nachschauen, ob du ein Gehäuse mit IDE oder SATA Controller benötigst.
 
Oben