Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Externe Festplatte

Hi,

kann man jedes Gehäuse (3,5") für die Festplatte benutzen odre ist das auf den Hersteller, hier Samsung beschränkt.

Danke und GRuß

Klako
 
In die Gehäuse kann man jede handelsübliche Festplatte einbauen. Man muss nur auf die Größe (2,5" bzw. 3,5") sowie die Schnittstelle (IDE bzw. SATA) achten. Wenn du deine Festplatte aus dem Gehäuse ausbaust wirst du festellen, dass es sich um eine ganz gewöhnliche Festplatte handelt, die du auch in deinen PC fest einbauen könntest.
 
Hi,

also ich habe mal die externe Platte auseinander gebaut.
Also normale Festplatte mit Verkleidung etc.

Es ist eine IDE Platte und diese werde ich in den PC einbauen.
Im PC selbst habe ich eine SATA Festplatte.

Wird die IDE Platte nun als PRI_IDE oder SEC_IDE angeschlossen.

Die Platte selbst ist als MA (Master) gejumpt.

Danke und GRuß

Klako
 
Kommt drauf an, ob bereits was an den/die IDE-Port(s) angeschlossen ist. Wenn zum Beispiel der 2. IDE-Port komplett frei ist (sofern dein Board noch 2 IDE-Ports hat) kannst du sie so wie sie ist dort anschließen. Hast du nur einen IDE-Port, an dem zum Beispiel bereits ein DVD-Laufwerk angeschlossen ist, musst du die Platte als Slave jumpern und als 2. Gerät mit an den Port anschließen. Oder du klemmst das Laufwerk vorübergehend ab, und schließt statt dessen die Platte an.
 
Externe Festplatte

Hi,

zu früh gefreut, Satz mit X.....war wohl nix !!!

Keine freier Platz, für die Festplatte.
Es gibt nur zwei Platze under der ander ist für das Floppy belegt.
Das wäre wohl zu schön gewesen..........!!!

Dieser Controller muß dann in der Anschlußpaltine mit USB, Schalter, Stromversorgung untergebracht sein.

Danke und GRuß

Klako
 
Klemm doch das Master-Laufwerk vorübergehend ab und schließ statt dessen die Festplatte an. Du willst doch nur testen, ob die Platte ok ist - oder habe ich das falsch verstanden?
 
Also zum Testen reicht es auch wenn du sie einfach ins Gehäuse legst. Wenn du dann den PC nicht übermäßig bewegst, schadet das der Platte nicht wenn sie nicht angeschraubt ist. Insofern müsstest du noch Platz haben. Und wie gesagt, zur Not halt mal ein Laufwerk abklemmen wenn wirklich kein Anschluss frei sein sollte.
 
Externe Festplatte

Hi,

Danke für die Tipps, eifach SÜPER von EUCH, mir zu helfen.

Gruß

Klako
 
Externe Festpaltte

Hi,

ich werde diesen Versuch, Einbau Festplatte, Ausbau Floppy noch starten.

Danke und laßt Euchs gut gehen.........

Klako
 
So, jetzt hoff ich mal, dass ich nicht wieder gleichzeitig mit jemand anderem eine Antwort schreibe und es erst später merke. ;)

Wenn du mit Floppy das gleiche meinst wie ich - ein Diskettenlaufwerk, dann bringt es nichts das abzuklemmen, weil das nen ganz anderen Anschluss verwendet. Aber ich verstehe immer noch nicht so ganz wieso bei dir kein Anschluss frei ist. Wenn du schreibst du hast eine SATA-Platte im Rechner, dann hast du zwar wahrscheinlich nur einen IDE-Anschluss, aber an den kannst du zwei Geräte hängen. Wahrscheinlich ist bei dir schon ein DVD-Laufwerk angeschlossen. Das kannst du dann entweder abschließen oder die Festplatte in der Mitte des Kabels anschließen nachdem du sie auf Slave gejumpert hast. Am einfachsten wird es sein das DVD-Laufwerk abzuschließen, weil du die Platte dann auf den Boden des Gehäuses legen kannst und das Kabel auch reicht. Diskettenlaufwerk abklemmen bringt dir jedenfalls nichts.
 
Externe Festplatte

Hi,

mein Tower hat nur Platz für zwei 3,5" Laufwerke, Festplatte und Floppy.

Der Rest des Platzes wird durch den vorderen Lüfter belegt und kann nicht genützt werden.

Ich habe die Anschlüsse des DVD Brenners ( PRIM IDE) benützt und die Festplatte damit angeschlossen.

Im Windows Explorer wird aber die Festplatte nicht angezeigt, sie läuft auch nicht an.........:(:(

Wieso ???


Danke und Gruß

Klako
 
Also das mit dem Platz verstehe ich immer noch nicht, aber ich hatte heute auch noch nicht genug Kaffee... wenn du die Festplatte nur vorübergehend ins Gehäuse legst, ist doch egal ob noch eine Einbauschiene frei ist. Aber das ist ja auch nicht so wichtig (sondern befriedigt nur meine Neugier ;)).

Kontrolliere auf jeden Fall mal ob alle Kabel richtig sitzen. Nicht, dass die Platte nur keinen Strom hat und deswegen nicht anläuft. Wenn sie im externen Gehäuse noch angelaufen ist, muss sie das jetzt auch tun (selbst wenn sie sonst falsch angeschlossen wäre, nur Strom braucht sie), außer sie hat gar den Geist aufgegeben.
 
Externe Festplatte

Hi,

wie Du geschrieben, ich habe die Platte nicht eingbaut sondern die Anschlüsse des DVD Brenners benutzt, Stromversorgung , PRIM IDE. und nur angeschlossen.

Habe dann PC eingeschaltet und beim WIndows Explorer geschaut ob die Festplatte angezeigt wird. Nothing !!!

Sie läuft aber auch nicht an.........Jumber auf Slave !!

Danke und Gruß

Klako
 
Also wenn du ganz sicher bist, dass sie trotz korrekt angeschlossenem Stromanschluss nicht anläuft, dann ist sie definitiv defekt, egal wie die Jumper gesetzt oder sie sonst angeschlossen ist. Dann wirst du auch nicht mehr an die Daten kommen. Immerhin gibt Samsung meines Wissens drei Jahre Garantie und du bekommst die Platte ersetzt.
 
Externe Festplatte

Hi,

neues aus dem Uhlenbusch.

Also die Festplatte läuft im PC unter Laufwerk I.

Im gerätemanager wird auch die Festpalatte angezeigt.
Mit dem PC Inspector, wird eine Externe Festplatte angezeigt mit den vorhandenen Dateien.

Einige daten wollteb ich auf die interne Festpaltte ziehen, da bringt er
Error 27,wiederholen, ignorieren.

Folglich muß der Controller einen Schuß haben ???

Das ist aktuell im Moment

Danke und Gruß

Klako
 
Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts zu der exakten Fehlermeldung finden, aber so wie du den Einbau beschrieben hast, nehme ich an, dass die Platte falsch gejumpert ist.

Ist sie als einziges Gerät an diesem breiten IDE-Kabel angeschlossen, dann muss sie ans Ende des Kabels, nicht in die Mitte und auf Master gejumpert sein.
Ist sie zusammen mit einem anderen Gerät angeschlossen, kann sie sowohl am Ende des Kabels angeschlossen werden als auch in der Mitte. In der Mitte muss sie auf Slave gejumpert sein, am Ende auf Master.

Andere Kombinationen sind nicht möglich! Also versuch es doch mal damit und schau mal ob dann der Fehler noch auftritt.

In jedem Fall kannst du anschließend mal dieses Tool von Samsung verwenden um deine Platte zu testen.
 
Externe Festplatte

Hi Soong,

die Festplatte wurde am PRI_IDE und in der Mitte des Kabel angeschlossen und als Slave gejumbt.

An diesem Kabel ist nur die Festplatte angeschlossen.


Danke und GRuß

Klako
 
die Festplatte wurde am PRI_IDE und in der Mitte des Kabel angeschlossen und als Slave gejumbt.

An diesem Kabel ist nur die Festplatte angeschlossen.
Aber hallo -
das kann nicht gehen, der Slave benötigt zwingend einen Master.
Also als Master jumpern, wenn die Platte alleine am Kabel hängt...

(Ausnahmen sind manche Western Digital-Platten, die dürfen als Master und alleine am Kabel nicht gejumpert sein.)
 
Und dann auch bitte ans Ende des Kabels hängen. Also auf jeden Fall eine der Kombinationen verwenden, die ich oben aufgeführt habe, andere sind immer falsch!
 
Oben