SuSE Opensuse 11 Beta 1

Chom

gehört zum Inventar
Aktualisirung: Veröffentlichung
OpenSuse 11 ist draußen , deshalb hier mal ein par Informationen zu Opensuse 11 im Unterschied zu 10.3.


Eine der Wichtigsten Änderungen ist das In OpenSuse 11 der Linux-Kernel 2.6.25-rc9 enthalte sein wird.
Auch eine zu nennende Vreänderung ist das, openSUSEs Administrations- und Installationswerkzeug, YaST, auf Qt4 portiert wurde und bietet nun eine schönere Installation und verbessertes Aussehen in Bereichen wie der Paketverwaltung.
In OpenSuse 11 wird auch KDE 4.0.3 enthalten sein.

Wichtig ist natürlich auch die Installation welche jetzt ca. 24 Minuten dauert, dass bedeutet einen Verringerung um 60%.

Um sie herunter zu laden hier klicken
Zeitplan:
* 17. April openSUSE 11.0 Beta 1 fertig
* 2. Mai openSUSE 11.0 Beta 2 fertig
* 13. Mai openSUSE 11.0 Beta 3 fertig
* 29. Mai openSUSE 11.0 Release Candidate 1 fertig
* 12. Juni openSUSE 11.0 Goldmaster (intern) fertig
* 19. Juni openSUSE 11.0 Veröffentlichung fertig

Ein genauer Zeitplan unter: Klick mich
Ich hoffe es war nützlich.
 

Anhänge

  • 800px-OS11.0Beta1-Installation-Systemtyp.jpg
    800px-OS11.0Beta1-Installation-Systemtyp.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 279
  • 750px-OS11.0Beta1-KDE4-Menue_Sysinfo.jpg
    750px-OS11.0Beta1-KDE4-Menue_Sysinfo.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 278
  • 800px-OS11.0Beta1-GNOME-Menue_Uhr.jpg
    800px-OS11.0Beta1-GNOME-Menue_Uhr.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 283
  • 750px-OS11.0Beta1-KDE4-Begruessung.jpg
    750px-OS11.0Beta1-KDE4-Begruessung.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 287
  • 800px-OS11.0Beta1-Installation-Uebersicht.jpg
    800px-OS11.0Beta1-Installation-Uebersicht.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
aufruf zum testen

OPensuse ruft auf zum testen und ausmärzen der Fehler.
Zitat:
Veröffentlichungskandidat erschienen!

Wir befinden uns auf der Zielgeraden zur Veröffentlichung von openSUSE 11.0! openSUSE 11.0 RC1 wurde veröffentlicht und wir brauchen in diesen letzten Wochen bis zur Veröffentlichung jeden, der dabei helfen kann, dass neue openSUSE zu testen.
 
Die nächste Version von openSUSE erscheint Heute in wenigen Stunden! Einige der neuen Fähigkeiten und tollen Innovationen in openSUSE 11.0 beinhalten aktualisierte Benutzeroberflächen mit neuen Funktionen; darunter das neue, revolutionäre KDE 4 mit ansprechenden Desktop-Effekten. Ein neues Installationsprogramm, welches die Installation schneller, einfacher und optisch schöner macht. Ebenso wie schon bei den Vorgängerversionen von openSUSE gibt es auch hier Live CDs, mit denen Sie openSUSE 11.0 testen können, um zu entscheiden, ob Sie openSUSE 11.0 auf Ihrem Rechner installieren möchten. Unter den Neuerungen ist auch ein schlankeres und einfacheres Paketverwaltungssystem, das die Installation erheblich erleichtert.

Das ist nur ein kleiner Teil der Aktualisierungen in openSUSE 11.0. Sie alle sollen Ihnen den Alltag erleichtern und stets Ihr Begleiter bei Ihren Aufgaben sein. Freuen Sie sich mit uns auf openSUSE 11.0 ab Heute, 19. Juni 2008.

Es ist da:laola:disco Opensuse 11:anbet
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja du "Jünger" .... warte mal schön weiter ab ...

Das erste GB ist "schon" (nach knapp 2 Stunden) auf der Platte ... leider geben die Server heute wohl aus bekannten Grund die Päckchen nur Tröpfchenweise ab ...
 
Es ist da

Es ist da endlich die Finale Version von opensuse 11 :anbet:huepfen herunterladen unter: klick schnell

dauer ca. bei dsl 1500 9-11 std.
 
toll bei mir sind es noch ca. 2,2 gb also er zeigt mir an 4,44 std. man ich lade schon seit 15. 20 uhr aber denke mal das das so lange dauert weil ich zu sicherheit die extrasprachen gleich mit lade also 640 mb sind aber schon fertig geladen.
 
So, kurz gebrannt und mal angetestet (als Live CD):
Sieht gut aus, in KDE4 wurde noch mal richtig Arbeit gesteckt, scheint echt erwachsen zu sein.

Nur der Sinn von diesem Dashboard erschließt sich mir nicht - und dieser komische Wabbel - Knopf oben rechts - wo kann man den abschalten?

Dolphin ist der neue Dateimanager - scheint ok zu sein.

Zudem ist die Live - CD nun auch offiziell der Ersatz für die 1 - CD Installationsmedien. Das Setup scheint sich auf dem ersten Blick nicht wesentlich von dem der DVD zu unterscheiden.
 
so nach 17 std. des runterladens habe ich es jetzt endlich, werde gleich mal gucken was sich alles richtig geändert hat.
aber hier ist noch mal ein Testbericht diesmal von chip.de: Praxis-Test-openSUSE-11.0
alles im Überblick:
klick
 
Moin ....

In ca. 5 Minuten ist das Upgrade von 10.3 auf 11.0 auf einem schon etwas betagtem HP nc8000 fertig.

Ich bin mal gespannt ....

Aufgrund der Community-Repos, die ich aus 10.3 löschen musste und den daraus resultierenden Konflikten mit Löschung der betroffenen Programme schaue ich mal, wie lange das "nachfrickeln" dauert.

Ich habe mir auch zusätzlich KDE4 installiert - vor ein paar Wochen war ich nach der Installation aus den Quellen noch sehr enttäuscht - mal seh´n was Novell daraus gemacht hat und wie es jetzt funktioniert.

Nebenbei - das Design des Installers wirkt auf mich schon wieder zu GNOME-lastig - aber egal - man ist schnell durch die Einstellungen und das Upgrade hat dann nur eine halbe Stunde gedauert - soweit mal positiv.

Report geht gleich weiter....
 
... so, und nun die erste Fortsetzung ...

Nach dem Neustart wurde erstmal fsck ausgeführt, weil angeblich die Datum-Flags in die Zukunft gerutscht waren ... OK, dann wartet man noch ein wenig ...

SuSEconfig hat vor dem Herunterfahren auch schon mächtig lange gedauert - hat mich sehr an 7.3-Zeiten erinnert.

Das neue Design von KDM sieht durch den grauen Balken zwar etwas moderner aus - meinen Geschmack trifft dieses optische "Erstauftreten" allerdings nicht.
KDE3.5 startet gewohnt schnell - aber mit dem Oxygen-Icon-Set und dem Standard-openSUSE-Wallpaper - an dieser Stelle hat´s also meine Einstellungen einfach in die Tonne getreten (n).

Auch die Konfiguration der Netzwerkkarte (statische IP etc.) ist weg - und benutzt man den Networkmanager muss man das ganze 2 mal eingeben - über YaST und den NwM (erinnert irgendwie an das Einrichten einer "DFÜ-Verbindung" unter Win****) - aber, es funktioniert alles.

Nachdem ich die favorisierten Online-Repositories wieder eingerichtet habe, sind immerhin noch knapp 900MB an Updates zu installieren ... das läuft gerade - wenn das wiederum fertig ist, erzähle ich weiter ...
 
so nen müll nachdem ich es gebrannt habe und versucht zu installieren nichts, nur müll sobald man bei der installation bei dem punk 2 angekommen ist nämlich des checens des systems oder so und dort bei letzten punkt zeigt der mir immer an cd 1 einlegen respondy nicht gefunden. was soll man da machen ? hä?
 
@Chom:
Prüfe mal die md5sums-Prüfziffer - evtl. ist beim Download etwas schief gegangen ...

... zweite und letzte Fortsetzung ....

So, die knapp 900MB an Updates sind durch und ich habe KDE4 gestartet ...

Das "EOS"-Wallpaper ist mir irgendwie zu unruhig und ich wähle erstmal das Standard für openSUSE11, wähle ein anderes Design für die "Kontrollleiste" und schiebe per Drag´n´Drop ein paar Programm-Icons in die "Kontrollleiste" (funktioniert sogar ...), konfiguriere mir die Uhr um, wähle das "klassische KDE-Menü" per "Rechtsklick" auf den "Starter" - und siehe da - sieht doch gut aus ... (jaja, ist Geschmackssache).

Im Prinzip läuft alles - nur KWin schmiert unmotiviert und nicht nachvollziehbar beim Ändern einiger (nicht aller) Einstellungen zum Desktop ab - damit kann man aber zu Not leben ...

Screenshots gibt´s später - ich habe das ganze so nebenbei hier im Büro gemacht - und jetzt ist Feierabend ....
 
So, auf dem Laptop läuft es mal wieder nicht, wahrscheinlich hat da jemand für das Paket beim X-Server gepennt und den Bug beim Intel - Grafikkartentreiber nicht berücksichtigt...
 
Nur der Sinn von diesem Dashboard erschließt sich mir nicht - und dieser komische Wabbel - Knopf oben rechts - wo kann man den abschalten?

Du kannst beim Dashboard (s. MacOs) Widgets integrieren und auf dem Desktop verteilen, mit Ctrl + F12 werden alle Programmfenster minimiert und der nackte Desktop mit den Widgets angezeigt, Notizen, Nachrichten, das Wetter, wasweissich... ein Gimmick... :D
 
So, hat doch noch auf dem Laptop funktioniert - dieses Compiz lief sogar auf der 5 Jahre alten Möhre, sah aber nicht so ganz doll aus, der Würfel war nicht so recht sichtbar, aber was soll's.

Auf der Kiste bleibt erst mal die 10.3.
Das Paketmanagment ist zwar langsamer als bei der 11.0, aber ist ja schon alles wichtige installiert :D
 
ja irgent etwas muss beim download schief gelaufen sein, opensuse sagt das der hash 512c8346b0f8eb35f28c4eb96454d391 sein soll ist aber: 67798abee34ba872bb2e3421575c5a62
.
werde jetzt dann noch mal alles runterladen.:cry::cry:
 
Oben