SuSE Opensuse 11 Beta 1

Ich hab mir auch mal Live-CD und Install-DVD gezogen.
Die Live-CD hab ich gestern abend schon mal ausprobiert und mich gleich wieder geärgert, dass ich keine Umlaute tippen konnte, obwohl ich "Deutsch" ausgewählt hatte.
 
Goil, da haben sie aber einen richtig dicken Bock geschossen.
Vermutlich ist die Charset - Tabelle nicht richtig?

Hast Du die Gnome oder die KDE CD getestet? Bei KDE tritt es bei mir auch auf, Gnome habe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
PC funktioniert / Laptop weiß ich nicht

Hallo,
ich habe mir opensuse 11.0 64-bit runtergeladen und auf meinem PC ein Update (mit KDE 4)gefahren. Es hat alles funktioniert. Allerdings habe ich dann natürlich nicht die ganzen schönen Neuigkeiten voreingestellt. Vorteil / Nachteil weiß ich nicht. Wird sich aber noch zeigen.
Die Grafik ist irgendwie langsamer. Wenn ich scrolle, dauert das sehrt lange.
Im Firebird 3.0 gibt es das Tab Plus Add-on nicht mehr. Mist.

Und nun zum Laptop. Ich hatte gehofft, daß ich mit einer Neuinstallation dann endlich auch mein WLAN zum funken bekomme (beim Booten scheint er schonmal da zu sein: ein gutes Zeichen).
Aber leider funktioniert anscheinend der X-Server nicht richtig. Bei der Installation mußte ich schon mit noapci starten, ansonsten brach die Installation zusammen. Jetzt ist sie durchgelaufen, aber wenn ich mich einloggen will, sehe ich danach einen schwarzen Bildschirm. Ich höre die Starttöne (anscheinend eine neue Melodie) und ich sehe einen Mauszeiger. Aber mehr nicht. Und den ganzen Tag die Maus auf einem schwarzen Bildschirm hin- und herzuschubsen ist auch so toll...
Gestern abend war ich schon so weit, daß ich jetzt doch noch XP installiere.

Installiert scheint der Radeon HP Treiber (ATI Radeon X1200)
Ich hatte auch mal nur auf Runlevel 3 gebootet und als root dann sax2 -a ausgeführt. Anschließend mit init 5 war es aber genauso wie vorher. Weiß jemand weiter? (Ich habe schon 32 bit und 64 bit ausprobiert: Kein Unterschied)

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop: keine Veränderung

Hallo Bio,
leider keine Veränderung der Grafik des Laptops.

Tab Addon habe ich installiert. Es ist komfortabler und außerdem hatte ich mich schon so dran gewöhnt. Bei den Einstellungen ist einiges in Englisch, aber ansonsten habe ich bis jetzt noch keine Fehlfunktionen feststellen können. Vielen Dank.

Gruß,
Stephan
 
PC: Die Grafik ist irgendwie langsamer. Wenn ich scrolle, dauert das sehrt lange.
also, ich habe jetzt mal als Treiber in der xorg.conf den radeonHD eingestellt und jetzt scrollt der Rechner wieder normal. 3D wird ja wahrscheinlich wieder etwas dauern...

Beim Laptop weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht doch XP? Eigentlich wollte ich das ja nicht mehr benutzen. Ich habe lediglich auf einem meiner Rechner XP in einer virtuellen Maschine laufen. Wenn es gar nicht mehr anders geht (Steuererklärung von Wiso).

Gruß,
Stephan
 
Installiert scheint der Radeon HP Treiber (ATI Radeon X1200)
Ich hatte auch mal nur auf Runlevel 3 gebootet und als root dann sax2 -a ausgeführt. Anschließend mit init 5 war es aber genauso wie vorher. Weiß jemand weiter? (Ich habe schon 32 bit und 64 bit ausprobiert: Kein Unterschied)

Gruß,
Stephan

ATI-Treiber installieren, dann runter in Runlevel 3 und als root "sax2 -r -m 0=fglrx" eintippern und zurück in Runlevel 5, bei mir ging's...

Wenn Du dann auf dem Desktop das "Arbeitsplatz" Icon antippst, zeigt er dir an, welcher Treiber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt habe ich echt ein problem nach einer erfolgreichen insterllation habe ich mal virtualbox nach geladen über software insterlieren und was ist seit dem zeigt er mir ständig an irgentwelche dateien fehlen, nach einem abruch und dem ausschalten bootet er nicht mehr :cry:
ich habe es schon mit reparieren versucht (automatisches reparieren) er findet fehlende packete zum beispiel so was wie linux32 oder nap oder so diese linux32 ist das für eine 32 bit version ist nämlich eine 64 bit version.
diese anderen kann er nicht reperieren.
dann ist da noch was mit dem bootloader solll angeblich repariert sein funktioniert immer noch nicht
bitte kann mir einer helfen da sind wichtige daten drauf die ich ausversehen schon vom stick gelöscht habe,
bitte:cry:
 
ok jetzt habe ich echt ein problem nach einer erfolgreichen insterllation habe ich mal virtualbox nach geladen über software insterlieren und was ist seit dem zeigt er mir ständig an irgentwelche dateien fehlen, nach einem abruch und dem ausschalten bootet er nicht mehr :cry:
ich habe es schon mit reparieren versucht (automatisches reparieren) er findet fehlende packete zum beispiel so was wie linux32 oder nap oder so diese linux32 ist das für eine 32 bit version ist nämlich eine 64 bit version.
diese anderen kann er nicht reperieren.
dann ist da noch was mit dem bootloader solll angeblich repariert sein funktioniert immer noch nicht
bitte kann mir einer helfen da sind wichtige daten drauf die ich ausversehen schon vom stick gelöscht habe,
bitte:cry:

Gib Dir bitte mehr Mühe mit den Beiträgen, das kann man doch echt nicht lesen!
Was ist Dein Problem?

Daten auf dem Stick gelöscht?
Dafür gibt es Recovery Tools, magicrescue z. B..

Den Rest verstehe ich nicht.
 
ok habe jetzt es auch mit linux muppy geschafft, und schuldigung wegen der schrift. Jetzt habe ich zwar das Problem gelöst aber das nöchste ist nie weit.
Jetzt auf einmal kann ich nicht mehr den network manager starten also bin ich die ganze zeit ofline, weiss einer wie man den networkmanager starten kann? wenn ich in die suchzeile knetworkmanager eingebe wird er angezeigt kann aber nicht geöffnet werden es passiert gar nichts.
 
So, der Fehler mit den Umlauten findet sich auch auf der Gnome - CD.
Werde das Teil jetzt mal in eine VM installieren, mal sehen, ob er dann immer noch auftritt...

So, die VM ist installiert -
Kurz und knapp, das Installationsprogramm funktioniert tadellos. Allerdings fehlen die deutschen Sprachpakete für Openoffice, die müssen per Hand nachinstalliert werden. Paketauswahl gibt es keine, es wird einfach das ganze Dateisystem auf die Festplatte kopiert.

Die Umlaute funktionieren nach der Festplatteninstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schwarze bildschirm

das hatte ich auch seit monaten auf dem laptop mit suse 10.3. war plötzlich aufgetreten. hab dann gebootet im Safe Mode, mich an der konsole eingeloggt mit normalem user, passwort und dann den befehl "startx" gegeben. das half. allerdings konnte die kiste dann keine usb-speicherchips mehr öffnen und cds einlesen ging auch nicht mehr. k3b und nero funkttionierten aber noch, euer merkwürden. ebenfalls veränderte sich dann der kmixer ganz merwürdig. irgendwie erschien der mir beschädigt zu sein, es gab nur noch die eingangsquelle mikrofon und mit dem kopfhörer kam er gar nicht mehr klar. das trieb mich zur verzweiflung, keine hilfen gefunden. also brav auf suse11 gewartet. die dvd geladen am ersten tag und installiert als neuinstallation, upgrade geht ja nicht. und oh schreck: derselbe müll! nur der trick mit dem safe mode funktioniert nicht da ich dummerweise automatisches login gewählt hatte... jetzt die denkmaschine strapazieren "was kann das wohl sein?" die linux-patition war ja angeblich formatiert und überschrieben ( so ganz traue ich dem nicht bei linux-distributionen aber das ist eine andere geschichte...) also wo kommt die leiche her? fällt mir ein das suse ja auch jede menge versteckte dateien auf der user-partition /home anlegt. also mir mit dem guten alten gericom auf dem ein abgelaufenes Novell Enterprise Linux solide wie ein alter Rolls läuft (läßt sich nur noch als root booten da ja die passworterneuerung deaktiviert wird von den schlauen novell-kerlchen) die Live-CD geladen, intuitiv die gnome-version gewählt. dann den laptop (lenovo 3000 n200 mit celeron (doppelkern!!!) und intel-grafik) damit gebootet und mal geschaut. tatsächlich, kde hat sich da auch verewigt. also denke ich mir kde hat da irgendwelche skripte hinterlassen die von der neuinstallation genutzt werden. ok. als nächstes dann bei der live-cd "installieren" angegeben und los gehts. die linux-partition abermals geplättet, die home so gelassen, ist ja gnome! und siehe da, es klappt! nach der installation läuft die sache!! zum glück sind auch die firefox-bookmarks und gespeicherten passwörter noch da. und nach späterer nachinstallation von evolution auch all meine mails sowie die logins der beiden email-accounts. war wohl alles auf der home abgelegt ( das mal nur so zum thema sicherheit bei linux, besonders suse. wenn da die passwörter gehackt werden können oder umgangen oder wie auch immer erzählt das system dem schäuble alles, schon auf grund der vielen logfiles. man sollte verschlüsseln!!!) Und der verstümmelte kmixer war auch wieder da!!!
so, jetzt kürze ich mal ab. der übeltäter ist kde 4. auf die version 3.5 aufgesetzt oder mit deren einstellungen zusammen passiert das mit dem schwarzen schirm. und der müll-mixer ist ganz einfach die aktuelle version für kde 4! überhaupt war das nach der gnome live-cd installation eine merkwürdige mischung aus gnome und kde. noch dazu elemente von 3.5 und 4 zusammen... als ich dann den kaffeine-player nachinstallierte passierte ganz schreckliches: der paketmanager verpasste mir mal so eben 170mb kde4 krams als angeblich unabdingbare abhängigkeit. ausserdem putzte er ebenso ungefragt gnome-bestandteile weg und schon hatte ich kde 4 als desktop! suse hat also schon wochen vor der veröffentlichung unausgegorene kde 4 dateien als angebliche sicherheits-updates den usern untergeschoben. so kam ich zum schwarzen schirm und dem müllmixer. den übrigens deinstalliert und durch den 3.5er mixer ersetzt. funktioniert einwandfrei mit allen reglern und eingängen. nur das dann wiederum als notwendig massenhaft bestandteile der 3.5er version (120mb etwa) mitkamen. habe jetzt also eine mischung der beiden kde versionen mit gnome feeling. gültiger dateimanager ist der dolphin von gnome zum beispiel. habe dann noch versucht den gnome desktop wieder herzustellen aber kde4 ist penetrant. der rechner ist deutlich langsamer als unter 10.3. die speicherverwaltung scheint zu klemmen, parallele anwendungen lähmen die kiste total. der "plasma"desktop mit den widgets oder wie die heissen ist eine verschlimmbesserung vom übelsten. die früher einfache bedienung ist sehr umständlich geworden teilweise. webbrowsen mit dem firefox ist richtig langsam, das heisst der scheint erst mal zu warten auf irgendwas. auf den bka-server? ach ja, abstürzen tut kde4 auch. yast2 über konsole als "su" starten und dann software installieren ging erst gut (ist affenschnell geworden der vorgang..) aber dann seit gester abend nicht mehr. muß jetzt mich parallel als root einloggen und dann gehts. und der username hat sich von allein verändert. alles merkwürdig. stabil ist das nicht, erinnert irgendwie an windows. am nächsten langen wochenende kommt fedora 9 drauf! suse gibt sich da gerade die kugel würde ich mal sagen...
also hände weg von kde-desktop und auch programmen, sonst kommt der durch die hintertür!
 
hallo habe das auch raus gefunden bei meinem lenovo 3000 n200 (Pentium Dual core)habe jetzt neu insterliert und siehe da alles klappt mit kde 3.5 nur der dumme fingerprint sensor funkt nicht und die webcam. nagut die lenovo funktions taste funktioniert auch nicht.

und irgent wie fehlt in yast der eintrag comunity respositort.
bei mir hat das notebook bei kde4 nicht mal neu gebootet geschweige denn heruntergefahren.

bei firefox versuch mal unter about:config dann neu/integer und da name: nglayout.initialpaint.delay Wert: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen, willkommen im Forum!
Dein Beitrag ist ja so ganz ohne Großbuchstaben etwas schwer lesbar, aber mal im Ernst:

Ich habe SuSE 10.3 auf dem Laptop, da ist kein KDE 4 über Updates gekommen - Du hast wahrscheinlich ein paar UserRepros in Yast zu viel eingebunden?

Was kaffeine anbelangt - das ist ein KDE - Programm, es kann nur laufen, wenn KDE installiert ist. Wenn Du nun bei Yast die KDE 4-Version ausgewählt hast (bei mehreren Paketen kannst Du immer auswählen, welche Version Du willst), kommt natürlich KDE 4 mit auf den Rechner.

Wenn Deine KDE-Einstellungen zerschossen sind:
In Deinem Home - Verzeichnis ist ein Ordner Namens .kde oder .kde3 oder ähnlich.
Benenne den in .kde.bak um und starte den Desktop neu.
 
Was kaffeine anbelangt - das ist ein KDE - Programm, es kann nur laufen, wenn KDE installiert ist.

Nanananana....das ist so nicht richtig! :zaunpfahl

Man kann Kaffeine auch unter Gnome und anderen installieren, es werden halt ein paar KDE-Bibliotheken mitinstalliert, damit es funktioniert, aber ein komplettes KDE ist nicht erforderlich.
 
Hi,
un ter dem link hier hat jemand einige tricks zu lenovo geschrieben auch für den sensor : SlyBlog » [update] ArchLinux auf Lenovo 3000
funktioniert bei dir der sound? ich mußte auch erst diesen "lenovo" Eintrag dazufügen. Der Lenovo-Knopf funktioniert nur bei der Windows-Version, da ist dann die nötige Software drauf. Wenn man für Linux formatiert ist ja alles weg. Hab das Ding bei Amazon gekauft ohne Software. Funktionieren deine Lautstärke-Tasten? Bei mir gingen sie unter 10.3 nach einigen Tagen überraschenderweise. Vielleicht kommen sie hier ja auch noch... Da gabs auchKernel-Erweiterungen für den alten Kern für IBM-Laptops... Bei Suse dauerts bei neuen Distros ja immer ne Weile bis die rund laufen. Und bei KDE ja auch. Wenn man bereit ist jedes jahr 50€ zu berappen ist Suse Novell Enterprise Linux 10 (SLED10) ne gute Sache. Kernel und Desktops sind wohl 2 bis 3 Jahre hinter der aktuellen Entwicklung aber dafür stabil wie ein Panzerschrank! Und man kann auch alles damit machen, Multimedia, Video und Soundbearbeitung, VMs. Novell verhindert allerdings auch die Installation zahlreicher externer Pakete. Hab mich dadurch aber nicht behindert gefühlt, weil wie gesagt Avidemux, Audacity, VLC-Player, Xine und so weiter geht alles. Torrents, Mule auch kein Problem.
 
Danke für die Hinweise. Nee, hatte nur Kaffeine installieren wollen. Yast zegte dann natürlich an was (angeblich) alles benötigt wird, das hab ich dann bestätigt und ab gings. Kann unter Start-Optionen kein Gnome anwählen nur Standard. und das ist dann KDE4. Das ist separat noch mal aufgeführt und noch etliche andere die ich alle nicht kenne. Na es läuft ja. Hatb in etwa 6 Stunden die Sache hingekriegt ohne ein Experte zu sein. KDE4 ist nicht soo instabil. Noch was: hatte zuvor zigmal versucht den Flashplayer zu installieren, das er auch im Firefox immer funktioniert und nicht nur fallweise. Muß man über Yast machen, dann klappts. Hab noch Nero und Google Earth und Opera gestern installiert. Yast verhält sich da recht merkwürdig, macht einfach zu ohne Meldungen und Abhängigkeiten schreiben und so aber es hat geklappt.
 
Oben