[WinXP] Die neue Gefahr für das Internet?

---rOOts---

Senior Member
Die neue Gefahr für das Internet?

Hab ich soeben bei Chip gelesen. 21.02.2002



Datenschleuder Windows XP

Windows XP: Die neue Gefahr für das Internet?

Windows XP könnte für einige Ausfälle bei Webservern verantwortlich werden, denn es erlaubt Hackern den ungeschützten Zugriff auf den Netzwerk-Kern.

Jeder Administrator oder jedes Programm, das von einem Administrator ausgeführt wird, hat über die Raw-Sockets vollen Zugriff auf den Netzwerk-Kern. Das Problem dabei: Jeder Nutzer der Home-Edition ist automatisch ein Administrator. Vor allem Hacker dürfte dies freuen. Gelingt es, einen Trojaner auf einem XP- System einzuschleusen, so kann der in Zukunft direkt auf den Netzwerk-Kern zugreifen und dadurch enormen Schaden anrichten.

Das Problem:
Wenn Programme auf einem Windows-PC Daten über das Internet senden und empfangen, müssen sie nicht auf die zugrunde liegenden Netzwerk-Protokolle zugreifen. Die Kommunikation läuft auf der abstrakten Ebene der TCP- und UDP-Protokolle. Um direkt auf den Netzwerk-Kern zuzugreifen, müsste man Daten direkt über die so genannten Raw-Sockets senden und so die darüber liegenden Protokolle überspringen.

Doch bisher fand sich in keinem Windows für Heimanwender eine volle Unterstützung für Raw-Sockets. Damit war es den Heimanwendern unmöglich, auf den Kern der Netzwerk-Struktur zuzugreifen – solange sie kein Zusatztool für diesen Zweck installierten. Mit der Home-Edition von Windows XP ändert sich das: Wird etwa ein Trojaner zu einer Denial-of-Service-Attacke benutzt, kann er nun die IP-Adresse des befallenen Systems verschleiern und somit unentdeckt bleiben.

Die Nutzer der XP-Home-Edition haben keinen Vorteil davon: Weder ein Spiel, noch ein Office, noch andere auf Heim-PCs übliche Tools benötigen Raw-Socket-Zugriff. Der Sicherheitsexperte Steve Gibson hat auf seiner Webseite www.grc.com einen Dialog mit Microsoft veröffentlicht, in dem er Microsoft davon überzeugen wollte, die Unterstützung für Raw-Sockets aus der Home-Edition von Windows XP zu entfernen – Gibson blieb erfolglos.

Microsoft behauptet, der Raw-Socket-Support bedeute keine Gefahr. Man bestreitet, dass Hacker den Zugriff auf den Kern der Netzwerk-Struktur verlockend finden könnten. Schließlich sei unter Betriebssystemen wie Linux seit langem dieser Zugriff möglich und Hacker hätten ihn nicht ausgenutzt.

Leider vergisst Microsoft zwei Punkte: Um auf Raw-Sockets zuzugreifen, benötigt man Administrator-Rechte. Unter Linux meldet man sich nur selten als Administrator an – bei der Windows- XP-Home-Edition ist jeder Nutzer Administrator. Außerdem besitzt Linux nur einen Marktanteil von wenigen Prozent. Damit ist Linux nicht für verteilte Angriffe auf Server geeignet – die Zahl der angreifenden Systeme wäre viel zu gering.


So schützen Sie sich:
Immerhin stellt Gibson zwei kleine Tools bereit, die Heimanwendern helfen, ihren PC nicht zu einer Basis für Webangriffe zu machen. SocketToMe zeigt im Programmfenster an, ob der Raw-Socket-Support für Administratoren eingeschaltet ist; SocketLock schaltet diesen Support für die Nutzer aus.



SocketLock & SocketToMe

Zwei Mini-Freeware-Tools, mit denen sich XP-User gegen Webangriffe schützen können.

Windows XP könnte für einige Ausfälle bei Webservern verantwortlich werden, denn es erlaubt Hackern den ungeschützten Zugriff auf den Netzwerk-Kern: Jeder Administrator oder jedes Programm, das von einem Administrator ausgeführt wird, hat über die Raw-Sockets vollen Zugriff auf den Netzwerk-Kern.

Das Problem dabei: Jeder User der Home-Edition ist automatisch ein Administrator. Vor allem Hacker dürfte dies freuen. Gelingt es, einen Trojaner auf einem XP-System einzuschleusen, so kann der in Zukunft direkt auf den Netzwerk-Kern zugreifen und dadurch enormen Schaden anrichten.

SocketToMe zeigt im Programmfenster an, ob der Raw-Socket- Support für Administratoren eingeschaltet ist; SocketLock schaltet diesen Support für die Nutzer aus.


Die hier genannte tools wird es wohl bald bei Supi geben, hoffe ich.
Wenn nicht, dann hier:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8637525.html


Ich weiss schon warum ich ersteimal bei Win 98 SE bleibe!

cu
djROOts
 
Hi djroots,

soso, hat die Chip es nach nur wenigen Monaten auch schon mitbekommen. :D

Aber Steve Gibson ist nicht unumstritten. Er hat zugegebenermaßen ein erstaunliches Talent, sich Gehör zu verschaffen; über die Fundiertheit seiner Aussagen kann man allerdings streiten.

Ich möchte mich hier weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen, da mir hierzu das nötige Fachwissen fehlt. Wer aber darüber verfügt und sich ein Bild machen möchte, der sollte sich auch mal die Informationen auf der "Anti-Gibson-Seite" www.grcsucks.com zu Gemüte führen.

Nur um das Ganze ein bißchen objektiver zu machen ... Microsoft-Freundlichkeit wird mir sicher keiner unterstellen können ... :ROFLMAO:

Zorro
 
"Aber Steve Gibson ist nicht unumstritten" - stimmt, aber er war einer der ersten, der mit Optout etwas gegen Spyware getan hat. Bei all dem MS-Gemenge zwischen Ballmer-Super-Marketing-Sprüchen und immer neuen Sicherheits-Patches für die Sicherheitspatches ist eine Überreaktion schon mal möglich.

Dank an djroots für das beharrliche Dranbleiben an solchen wichtigen Themen, die Admins und auch die selbsternannten Homepage-Admins sind letzlich die 'Gekniffenen'. Auch ich muss mich ab und zu in der Firma als Wadenbeißer des Betriebs unbeliebt machen, Irrtum nie ausgeschlossen.

Um zu den MS-Unzulänglichkeiten zurückzukehren, meine schwäbische Frau zitiert mir immer mal wieder 'Hinter jedem Scherz steckt ein Körnchen Wahrheit', oder wie der Volksmund sagt, 'Wo Rauch ist, muss auch Feuer sein'. Keine Paranoia, aber wachsam bleiben hat noch nie geschadet.
 
Oben