Internetverfügbarkeit von früher

~mäxchen~

treuer Stammgast
Hallo,

wollte mal fragen, ob einer von euch eine Seite weiß, wo Informationen über die Internetverfügbarkeit von früher (1990-1998) zu finden sind. Eine Karte, Prozentzahlen oder irgendwie sowas. Konnte nichts finden. Etwas aktuelles (Karte von Deutschland) habe ich schon gefunden.

Gruß Max :)
 
Also spontan fällt mir da der Wikipedia-Artikel zum Internet ein, in dem zahlreiche Links zu weiteren Informationen zu finden sind. Vielleicht ist da ja was brauchbares dabei?
 
(...) Internetverfügbarkeit von früher (1990-1998) (...)
In's Internet vor 1993? Das waren aber nur die ganz Harten oder die Militäris - da gab's noch keine grafischen Webbrowser und AFAIK hieß das Internet damals noch ARPANET... ;)

Ansonsten kann man sagen: Verfügbarkeit für den Normaluser bis 93: 0%

Ab dem ersten öffentlichen Webserver war die Verfügbarkeit allerdings nahezu 100%, denn von überall, wo ein Telefon stand, konnte man mit einem Modem mit Akustikkoppler ins Netz und auf den server zugreifen. Ob der einen dann allerdings rein lies, war eine andere Frage, da die ersten Webserver nur für Forschungszwecke aufgebaut wurden.

Damals gab's noch das MAUS Netz usw. aber das war etwas anderes ...
 
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, vorausgesetzt man kennt noch die Nummer eines Einwahlknotens (ich kenne noch 2, sag die Nummern aber nicht, da sie eigentlich nur für Wartungszwecke eingesetzt werden, wenn nichts anderes mehr geht - man könnte allerdings darüber auch surfen ;))
 
Oben