Versteckte und Systemdateien anzeigen

authumbla

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe noch eine alte Version vom Total Commander. Damit konnte man unabhängig von den Einstellungen im Windows Explorer ( "versteckte und Systemdateien und Ordner anzeigen bzw. nicht anzeigen") auf jeden Fall die Systemdateien und versteckten Ordner und Dateien anzeigen. Man mußte das nur unter den Optionen einmal einstellen.

Bei freeCommander habe ich so eine Einstellung nicht gefunden. kann man es damit auch?

Tschüß

Michael
 
in der Tat. Es geht.
Ich danke Dir für Deine Ausführungen. Was mich ein bißchen stutzig macht, ist, daß es gestern nicht ging, obwohl ich die Einstellungen weder gestern noch heute verändert habe.

Ich nehme an, daß eine Software namens Free Hide Folder dafür verantwortlich war, daß plötzlich die Einstellungen verändert waren...

Nochmal Danke

Tschüß

Michael
 
Hallo Michael,

Hide Folders versteckt aber nur Ordner, die es vor dem laufenden Windows-Betriebssystem verstecken soll, nicht vor der Anzeige in Dateimanagern bei ausgeschalteten "Versteckt"-Anzeigeoptionen. Dies tut es nicht mit Datei-Attributen "versteckt" oder "system", sondern über die Registry.
Ein mit anderen Mitteln gebooteter solcher Rechner (z.B. Linux) zeigt die Ordner problemlos an.
 
Hallo Ralf,

daß ich die Software "Free Hide Folders" in Verdacht habe, ist nur eine Vermutung. Ich habe das nicht konkret überprüft.

Jedenfalls habe ich nicht manuell die Anzeigeoptionen im Explorer verändert und trotzdem waren plötzlich diverse Ordner "verschwunden", nachdem das Programm 2 Tage drauf war.

Die Registrywerte unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\Advanced
waren bei Hidden = 2
SuperHidden = 2
ShowSuperHidden = 2

Ich hätte sie jetzt einfach in der Registry umstellen können, aber habe dann das Programm deinstalliert und die Anzeigeoptionen im Explorer, die kurioserweise auf "anzeigen" standen, erst wieder weggeklickt, dann wieder angeklickt und dann ging es.

Der Grund meiner Anfrage:

Wenn mir ein programm wie Free Commander in dieser Phase, als im Windows Explorer nichts angezeigt wurde, dennoch die Ordner und Dateien richtig angezeigt hätte, wäre mir wohler gewesen. Denn Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn plötzlich Dateien und Ordner scheinbar weg sind und Du locker auf "Extras - Optionen - ..." nachschaust und dort ist das Häkchen aber bei "Versteckte Dateien und Ordner Anzeigen".
Du siehst sie aber einfach nicht, also wo sind sie??

Mit Linux kenne ich mich leider zu wenig aus.

Danke für Deine Hilfe

Tschüß
Michael
 
Hallo Michael,

von daher könnte tatsächlich "Free Hide Folders" der Schuldige sein.

Zu den "normalen" versteckten oder System-Dateien lässt sich zusammenfassend sagen, dass die der Explorer und der FC jeweils eigene Optionen zum Anzeigen dieser Dateien haben, die sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Das Schöne am FC ist halt, dass man viel schneller die Anzeige umschalten kann, ich habe mir sogar ein Tastenkürzel dafür angelegt.
 
Hallo ralf,

ja FC ist tatsächlich ein super Programm, das ich erst kennengelernt habe, seit ich mir einen USB Stick "belade".
Insofern ist das hier auch ein tolles Forum...muß gleich mal stöbern


bis bald

Tschüß
Michael
 
Oben