Vista Warum sind USB-Sticks so langsam?

Hans- Peter

dem Board verfallen
Moin!

Ich habe ein paar USB-Sticks und wundere mich, daß die Datenübertragung sehr langsam ist.

Kopiere ich z.B. ein Verzeichnis von ca. 500 MB auf einen Stick, dauert das bis zu 30 Minuten!

Nun habe ich mal die Sticks mit HD-Tune getestet, dort wird eine mittlere Übertragungsrate von 17 MB/s angezeigt, die Festplatte hat durchschnittlich 45 MB/s.

Woran kann das liegen?
 
500 MB in 30 Minuten entspricht aber nur 16 MB pro Minute.
Das ist definitiv nicht normal.
Was ich feststelle ist, dass bei mir die USB-Ports direkt auf dem Motherboard wesentlich schneller sind als die Front-USBs, die über ein Kabel mit den Anschlüssen auf dem Mainboard verdrahtet sind, aber das ist denke ich ein reines Hardware-Thema.
Aber selbst am Front-Anschluss komme ich auf 10-12 MB/sec.

Vista und USB ist allerdings schon ein Thema für sich, insbesondere wenn man ein ASUS-Board besitzt. Was hast Du denn für eines?
 
Dazu kann ich nur sagen, dass es extrem an den Speicherchips, bzw. dem -interface liegt.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen sehr günstigen 4GB Stick gekauft, leider hat da zu sehr der Geiz regiert.
Ich hab den Stick mit h2testw getestet - es haben zwar 3,x GB drauf gepasst, aber die Schreibgeschwindigkeit lag im Mittel bei sage und schreibe 900kb/s (Lesen marginal schneller).
Ich habe mir nun einen erwiesenermaßen schnellen Stick gekauft (Patriot XPorter 16GB), mit dem kann man nun wenigstens angenehm arbeiten - und bietet tatsächlich knapp 20MB/s schreiben.
 
500 MB in 30 Minuten entspricht aber nur 16 MB pro Minute.

Ich hatte nur auf das Messergebnis geschaut und das ist ja an sich ok. Befinden sich in dem Ordner viele Dateien und ist deine Festplatte evtl. stark fragmentiert? Das könnte den Kopiervorgang schon verzögern, wenn auch nicht in dem Maße.
 
Je nach Kopierprogramm gibt es Einstellungen, die das Schreiben auf USB-Sticks auch verlangsamen.

Wenn man z.B. in Totalcommander den sog. Kompatibilitätsmodus für USB-Sticks erzwingt, wird jeglicher Cachemechanismus abgeschaltet und die Daten schön langsam 1:1 auf den Stick kopiert.

Ich habe zwei relativ schnelle USB-Sticks (von Corsair und Emtec), die werden in diesem Modus auch extrem ausgebremst.
 
Oben