Keine Internetverbindung nach XP-Neuinstallation

sylenza

nicht mehr wegzudenken
Moin,

ich habe das Problem, daß sich ein XP/SP2 - Rechner partout nicht mit dem Internet verbinden will. Ich weiß zwar, daß Ferndiagnosen immer so eine Sache sind aber ich probiere es trotzdem.

Also: Auf dem Rechner ist ein frisches XP/SP2 ohne weitere Updates installiert. TCP/IP der Netzwerkkarte ist analog zu den anderen Rechnern des LAN, die alle über einen Router ins Internet gehen, konfiguriert. Dabei haben alle Rechner eine feste IP und im Router sind auch keine IPs ausgeschlossen. Der Netzwerkkartentreiber scheint auch sauber installiert zu sein. Um eine defekte Netzwerkkarte auszuschließen habe ich es auch mit einer weiteren probiert die sich ebenfalls problemlos einrichten ließ; hat aber keine Änderungen gebracht.

Ein einziges mal hatte ich beim Aufruf einer Website eine Reaktion in der Form, daß im Browser zwar etwas angezeigt wurde - aber das war nur "Zeichensalat".

"ipconfig /all" zeigt mir korrekt die von mir eingetragenen Daten an. Allerdings kann ich weder von oder zu diesem Rechner pingen. Die XP-Firewall ist ebenfalls deaktiviert.

Ich kann also bis jetzt als Fehlerquelle die Netzwerkkarte (inkl. TCP/IP-Einstellung) ausschließen. Nun fällt mir allerdings auch nichts ein, woran es liegen kann, daß die Netzwerkkarte "toter Mann" spielt.

Aber vielleicht hat ja jemand die eine oder andere Idee.... ?

/edit:
1) Das Netzwerkkabel ist auch nicht die Fehlerquelle; am anderen Rechner funktioniert es.
2) Vom "Problem-PC" kann ich nichtmal den Router anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat sich mein "edit" im ersten Posting mit deiner Antwort überschnitten: das Kabel ist definitiv in Ordnung (ich hatte trotzdem ein anderes ausprobiert - ohne Erfolg).
 
Also geht das ganze in Richtung Netzwerkkarte.
Treiber kontrollieren oder eine andere Probieren.
Edit hat sich Überschnitten.:)
grüsse Gerd
 
Nun ja: sowohl die zur Zeit installierte Realtek als auch die testweise eingebaute 3com - Netzwerkkarte schienen sauber installiert zu sein. Zumindest liefert "ipconfig /all" die von mir eingetragenen Werte.

/edit: ein Update von den originalen MS-Treibern zu den neuesten Realtek-Treibern brachte auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Der angezeigte Zeichensalat war ja auch nur einmalig; ansonsten bekomme ich überhaupt keine Verbindung nach draußen.
 
Das ist jetz was ganz Einfaches, aber manchmal vergisst man das: Ist deine Netzwerkkarte im Geräte-Manager Aktiviert?
 
Keine Internetverbindung

Hi sylenza

Ist der Rechner über ein Homenetzwerk verbunden?
Wenn ja, schau mal dort ob alles stimmt.Damit hatte ich immer Probleme.

Wenn alle Einstellungen stimmen und keine Firewall den Rechner sperrt sowie die Karte OK ist dann muß es gehen. Treiber brauchst du normalerweise nicht extra.

Habe vor kurzem meinen neuen Rechner bekommen und mußte nur die IP Einstellung verändern dann war alles paletti.

Gruß Ironwulf :smokin

PS. Könnte vielleicht bei der Installation von XP etwas schiefgegangen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise läuft das bei mir auch ganz problemlos: IP konfigurieren und los geht's...

Zum Kabel: Daran wird es nicht liegen. Ich habe - um sicher zu gehen - eben mein Notebook angeschmissen und es mit diesem Kabel zum Router connected: kein Problem.

/edit: Nein, der Rechner ist direkt mit dem Router verbunden und irgendwelche Vernetzungen zwischen den Rechnern gibt es nicht.

/edit2: Ob bei der XP-Installation was daneben gegangen ist weiß ich nicht. Sie lief zumidest sauber durch. Allerdings kann es nicht schaden, die ganzen Kram nochmal neu zu installieren.... darum läuft die erneute Installation auch schon. Mal sehen... vielleicht läuft es gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch von XP/SP2 alles ok ist, Kabel und Karte ok sind dann habe ich als letzte Option nur noch den Router selbst.

Könnte es sein das die Anschlussbuchse von Router einen Defekt hat ?

Wenn nicht dann kann dir nur noch ein Exorzist helfen ( Böser Geist im Kabel ):D

Ich bin dann mit meinem Latein am Ende.

Gruß Ironwulf :smokin
 
Die erneute Installation läuft noch...aber zur Anschlußbuchse kann ich sagen, daß die 100% OK ist; ich war ja gerade mit nem Notebook mit "dem" Netzwerkkabel an "der" Anschlußbuchse online.
 
Schreib mal eine PN an Supernature.

Wir müßten doch im Forum einen IT-Fachmann haben, der dir helfen kann.
Supi weiß vielleicht einen und er könnte dir den Nickname geben.

Bin überzeugt das es nur eine Kleinigkeit ist aber man muß drauf kommen.

Gruß Ironwulf :smokin
 
Hallo!

Wie wärs wenn du einmal deine Netzwerkeinstellungen postest?
Wäre wahrscheinlich ganz hilfreich.

mfg
_andi_
 
Oben