Welche Drucker-Marke wird bevorzugt?

Deine bevorzugte Drucker-Marke?

  • Canon

    Stimmen: 23 18,7%
  • Epson

    Stimmen: 30 24,4%
  • Hewlett-Packard

    Stimmen: 51 41,5%
  • Lexmark

    Stimmen: 11 8,9%
  • andere

    Stimmen: 8 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Bin ausser Konkurrenz mit meinem acht Jahre alten IBM-Laser 4029 - das einzige, was den Laser noch sparsamer macht, ist auch das Bedrucken der Rückseiten. Trotzdem kommt mir die Umfrage sehr gelegen:

Meine Frau drängelte schon immer nach einem (zusätzlichen) Farbdrucker, und jetzt hat sie das nötige Kleingeld vom Haushaltsgeld abgespart.

1. Epson - hatte ich mal vor zwei Jahren bei Nachbarn installiert unter Win95 (Ur-Version, 400 MB Platte): Die Installationsroutinen der Treiber waren unzumutbar fehlerhaft, die EXE- und Inf-Files mussten alle per Hand gestartet werden. Danach jedoch keine Reklamationen mehr.

2. Eine technische Frage habe ich noch:
-Das Betreiben eines zweiten Druckers über den Parallelport dürfte unkritisch sein.
-Bei mir hängt am Parallelport jedoch erst ein ZIP100-Laufwerk, und von dort wird der Parallelport zum Drucker durchgeschleift. Welche Schwierigkeiten könnten auftreten, wenn vom Lpt1 noch ein Lpt2 abzweigt?
-USB-Drucker nicht möglich, da Scanner Port1 belegt und an Port2 eine WebCam angeschlossen werden soll.
 
@Brummelchen: Der C80 mit Steckplatz für eine Chipkarte? Ich muss wohl nochmal drum herum laufen ;)

@SilverSurfer99
Bevor Du am Parallelport weitere "Schleifen fliegst", solltest Du Dir eher für wenig Geld einen USB-Hub zulegen. Das funktioniert garantiert und Du kommst auch in den vollen Geschwindigkeits-Genuss.
 
Ich habe mal bei Epson nachgelesen, konnte aber auch nichts über einen Steckplatz für eine Chipkarte finden. Der C80 ist ein bisschen schneller im Druck als der C70. Dies ist der einzig grosse Unterschied zum C70 oder habe ich was überlesen Supi?
 
Er ist schneller, und soll eine bessere Auflösung haben. Ich hab im Nachhinein auch gelesen, der Preisunterschied von fast 100 Euro sei nicht gerechtfertigt, der C70 ist wohl nur geringfügig "schlechter" - naja was solls, mit der grauen Gehäuseabdeckung sieht er dafür viel schöner aus, das alleine ist schon sein Geld wert :D
 
".. für wenig Geld einen USB-Hub zulegen.." habe ich gemacht (35 EUR); mit diesem Sprachgebrauch hat mich der Verkäufer sofort verstanden.

Als Drucker habe ich Epson C60 genommen (125 EUR, bis 2880 dpi), reicht neben dem Laserdrucker für die seltenen Farbausdrucke.
 
Also in der Auflösung konnte ich keine Unterschiede feststellen.

C70

Auflösung
Maximale Auflösung: 2.880 x 720 dpi mit EPSON Micro DotTM 4 Pikoliter und EPSON Variable-Sized Droplet Technologie bei Monochrom und Farbe
Maximale Auflösung - je nach Druckmedium:
Normalpapier: bis zu 1.440 dpi
Inkjet-Fotopapier: bis zu 1.440 dpi
Premium Hochglanz-Fotopapier: bis zu 2.880 dpi
Hochglanzfolie: bis zu 2.880 dpi
Inkjet-Overheadfolien: bis zu 360 dpi
Die maximal erreichbare Auflösung hängt von den Treibereinstellungen, vom Betriebssystem und von der Art des Druckmediums ab.

C80

Maximale Auflösung: 2.880 x 720 dpi mit EPSON Micro DotTM 4 Pikoliter und EPSON Variable-Sized Droplet Technologie bei Monochrom und Farbe

Maximale Auflösung - je nach Druckmedium
- Normalpapier: bis zu 1.440 dpi
- Inkjet-Fotopapier: bis zu 1.440 dpi
- Fotopapier bis zu 2.880 dpi
- Premium Hochglanz-Fotopapier: bis zu 2.880 dpi
- Hochglanzfolie: bis zu 2.880 dpi
- Inkjet-Overheadfolien: bbis zu 360 dpi oDie maximal erreichbare Auflösung hängt von den Treibereinstellungen, vom Betriebssystem und von der Art des Druckmediums ab.

Allerdings hast du recht, die graue Abdeckung sieht etwas schöner aus, als ganz in grau. ;)
 
2880 dpi sind ja nur theoretisch, die Frage ist wie gut es der Drucker wirklich zu Papier bringt, da soll der C80 besser sein. Wie gesagt "soll" - ob der Normaluser einen Unterschied feststellen würde darf bezweifelt werden.
 
Stimmt, da gebe ich dir recht. :) Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinen neuen Drucker. :)
 
Ich habe den HP DeskJet 720c. Bin mit diesem Drucker voll zufrieden, würde mir aber jetzt einen Canon mit seperaten Tintentanks zulegen.

Im Moment benutze ich Nachfüll-Sets für schwarz und bunt. Hab bis jetzt keine Probs damit gehabt....

Die Epson-Modelle, die ich in Aktion gesehen habe, waren:

1. total langsam
2. der Tintenverbrauch viel zu hoch, bzw. die Tanks zu teuer!

Es waren allerdings ältere Modelle, von den neuen hab ich noch nichts in Aktion gesehen!
 
[offtopic]
Ist die Verwendung des Pics von der Eigentümerin genehmigt worden ;)?
aber schöne Signatur!
[/offtopic]
 
Also bei mir in der Arbeit haben sie HP gehabt und die liefen fast durch.
Keine Probleme gehabt mit den Dingern. Nur der Farbverbrauch war recht hoch,
da keine einzelnen Farbkartuschen, sondern eine für Farbe und eine für Schwarz.
Ansonsten hab ich von Epson noch eine recht gute Meinung.
Canon ist nicht so mein Fall, da bin ich mit dem BJC 7000 auf die Nase gefallen.
Teuer und Schlecht! ;)

That´s all!
 
Hi @ll
habe mir den neuen Epson C70 zugelegt
bin von dem Teil echt begeistert ist zwar nicht
ganz billig aber dafür wirklich jeden € wert.
er ist schnell und beim Bilderausdruck wirklich genial
was die Qualität angeht.Zum verbrauch kann ich noch nichts
sagen da ich ihn wie gesagt erst kurz habe.Vom Vorteil
ist auf jedenfall das man jetzt auch die Farbpatronen einzeln
wechseln kann,da spart mann ne Menge an Kohle da meist nur eine Farbe leer ist.
Der Unterschied zwischen dem C70 und den C80 ist nur die Geschwindigkeit
von der Druckqualität sind beide gleich.
 
das mit dem papiereinzug scheint wirklich ´ne hp-eigenart zu sein, oder schien??
hab seit 4 monaten einen hp deskjet 959 und bin sehr zufrieden, auch mit´m papiereinzug keine probs.
bei meinem alten 650 fing das schon nach 2 wochen an.

mein schwager allerdings schwört auf canon, speziell auch wegen den einzelnen farbpatronen.
ist aber auch ein nettes feature, sollte hp ruhug auch haben!!!
cu
 
Ich habe einen Canon 750, ist schon mein 2 Canon und wird auch bestimmt nicht mein letzter sein, das beste daran sind die einzelnen Patronen die ich mir immer von Pelikan kaufe ! 6,64€ normalpreis bei einer Spanne von fast 50% ( ich kann se zum EK kaufen )
Druckqualität ist spitze
Geschwindigkeit - Top
Sevice auch klasse ( hatte beim vorgänger 6300er keines prob. mit dem Papier - wurde aber innerhalb 24h ausgetauscht. )
 
Drucker

Hi Leute,
Ende 1999 kaufte ich mir den Canon MUlitipass C 20, nach 8 Monaten ging der Ärger los:
nach jeder ausgedruckten Seite Fehlermeldung, also Clear-Taste Drücken, dann gings weiter.
Im Oktober 2001 spielte ich dann Windows XP drauf, da war dann Ende mit Scannen, usw.
d.h. Gerät nur noch manuell als Fax und als Drucker BJC 4200, (Antwort Canon Deutschland:
es zwingt Sie ja keiner XP zu benutzen) auf meine Antwort, das könne ja wohl nicht seinbei einem 1,5 Jahre alten Gerät keine Treiber mehr zu bekommen erhielt ich die Auskunft: da müssen Sie sich bei Canon Europa beschweren.
Vor 14 Tagen nun endlich platzte mir der Kragen, ich hab das Ding an die Wand geknallt, und anschliessend in die Mülltonne.
Nun das Positive:
ich kaufte mir den HP Officejet K 80 (gebraucht) 10 Monate alt.
Gerät erhalten und sofort Fehlermeldung: Schwarze Patrone entfernen und überprüfen
hab ich getan Patrone war voll aber Meldung blieb.
Anruf beim Service HP: Tintenpatronen austauschen, hab ich getan, Fehlermeldung weg,
Heute erhielt ich einen Anruf vom Service HP ob alles ok wäre, und:
Sie schicken mir kostenlos einen Satz Patronen und eine CD mit der zum K 80 gehörenden Software.
Das nenn ich Service, oder anders wenn ich nochmal irgendwas von Canon kaufe soll mich der Blitz beim Schei...treffen.

pogo.d
 
Danke für den Erfahrungsbericht und das Du dieses interessante Thema wieder nach oben gebracht hast.
Nachdem ich jetzt 4 Monate Epson C80 nach vorheriger jahrelanger HP-Abhängigkeit hinter mir habe, muss ich sage: In Qualität, Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung gibt es keine nennenswerten Unterschiede, somit hat sich der Epson aufgrund seines geringeren Preises gegenüber dem vergleichbaren HP-Modell bisher gelohnt. Einziger Kritikpunkt: Die Düsen verschmutzen sehr schnell und müssen daher häufig gereinigt werden.
 
War bisher immer HP Fan. Gute Druckertreiber, saubere Qualität einerseits, aber wie bereit erwähnt gibt es manchmal Probleme mit dem Papiereinzug und die Folgekosten sind abhängig vom Modell schon heftig. Bin jetzt auf Canon S750 umgestiegen und bisher super zufrieden. Schnell, Top Qualität und super leise. Kann ich nur empfehlen.
Gruss Bernibaer
 
Wer viel druckt sollte sich mal mit dem Gedanken befassen einen prof. Laserdrucker sich zuzulegen. Bei www.pcgratis.de oder www.gebrauchte-computer.de gibt es erstklassige Geräte für unter 300,--€. Ich habe mir jetzt einen Lexmark Optra (16Seiten pro Minute) mit Netzwerkkarte für 289,--€ zugelegt. Funzt prima im Netzwerk und die Tonerkartusche ist auch noch halbvoll. Jetzt drucke ich mit meinem Tintenstrahler nur noch Farbe, wenn ich diese wirklich brauche.
 
Oben