RAM aufrüsten - Welchen soll ich kaufen?

Blastpit

..::=Area51=::.., ,
hallo,

ich habe hier 2 aldi rechner wo ich einwenig mehr ram reinpacken möchte. für den einen habe ich vor nem jahr schon einen extra ram riegel gekauft.

PC 1:
1 GB DDR 400 Cl3 PC 3200
und ein 256 mb riegel von aldi (256mb) 400mhz


warum laufen die riegel mit 200mhz und nicht mit 400, wie sie es eigentlich tun sollten?

welchen davon sollte ich nehmen?
1GB INFINEON/AENEON DDR-RAM | CL3.0 - 400MHz - PC3200 Preise und Daten im Preisvergleich

PC 2:
derzeit ist hier ein swissbit 512MB PC2 4200U-444 verbaut.


ich würde gerne beide pc's auf 2 gb aufrüsten.

könnt ihr mir vielleicht einen speicher empfehlen?

pro pc ca. 25 €
 
Der Grundtakt ist 200 MHz, das ist richtig.
Da es sich ja um DDR - Double Data Rate handelt macht das dann efektiv 400 MHz welchem die PC3200 entsprechen.

Bei 2 GB für 25€ pro PC wird es aber ziemlich eng. Rechne lieber grob das doppelte.
Bei Deinem link liegt der Preis momentan auch bei 21,28€ pro 1 GB Riegel.

Ich denke , daß man mit Firmen wie OCZ, G.E.I.L., Infineon usw nicht viel falsch macht.
 
hat das funktioniert, einfach die RAM Riegel tauschen?? Was sagt die Software dazu? Früher, aber ich sage mal wirklich früher, weil ich mich jahrelang nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt habe, hies es, dass man die Hardware nicht einfach austauschen konnte, weil sonst die Software nicht mehr lief...

Eigentlich lohnt es sich nicht, noch ein RAM Riegel in einem Rechner einzubauen, der nun mittlerweile gute 4 Jahre alt ist, oder?

Bringt der RAM wirklich so viel an Geschwindigkeit? Es handelt sich bei meinem m.E. um den selben Rechner, 3,2Ghz P4 von Intel mit 1GB RAM.

Ich hatte dann auch gleich an 2x 2GB oder zumindest 2x 1GB gedacht, ich muss doch gleich beide neu kaufen, damit sie gut miteinander laufen,... auch das hat man vor Jahren gesagt..

Was meint Ihr?
 
Mir ist nicht bekannt, dass es beim Austausch (oder der Erweiterung) des Speichers Probleme mit der Software gibt. Je nach Betriebssystem bringt eine Aufrüstung von einem GB auf zwei GB aber auf jeden Fall etwas.

Sofern DDR(2)-Ram verbaut ist, lohnt es sich bei den derzeitigen Preisen für Speicher auch bei einem älteren Rechner noch. Ich gehe jetzt mal von XP aus, und da sind 1 GB Ram schon etwas knapp bemessen. Insofern kann man die ~25 Euro (DDR) bzw. ~15 Euro (DDR2) für ein weiteres GB durchaus investieren. Bei noch älteren Rechnern, die noch SDRAM benötigen, sieht das hingegen anders aus. Hier schlägt 1 GB Ram mit rund 100 Euro zu Buche und da man SDRAM nicht weiter verwenden kann, wenn man den Rechner mal aufrüstet, sollte man sich das natürlich gut überlegen.

Der Speicher kann in der Regel erweitert werden, ohne gleich alle Module zu erneuern. Solange sie nicht im Dual Channel Betrieb laufen, gibt es da eigentlich keine Probleme.
 
Moin,


das Problem bei den ALDI-Rechnern ist doch, dass sie meist nur zwei Bänke haben,. Sinnvoll ist es da, doch jreweils zwei Module des gleichen Herstellers zu kaufen, um irgendwelchen inkompatibilitäten vorzubeigen.
Beim 2. PC handelt es sich um DDR2-Ram mit 533MHZ. Da must Du klären, ob das Board nur Module mit 533MHZ, oder auch schnellere Module unterstützt.

Grundsätzlich musst Du klären wieviel Ram das jeweilige Board unterstützt, obwohl ich glaube, dass 2GB pro Board unterstützt werden sollten, zumindest bei dem mit DDR2-Ram.

gruss
Neo2K
 
Ich bezog mich auf die Frage von Raiden, also eher wie sich das im Allgemeinen so verhält aber auch Aldi-PCs kann man eigentlich problemlos mit RAM nachrüsten, ohne gleich alle Module tauschen zu müssen - ein freie Bank natürlich vorausgesetzt. Erst kürzlich hat ein Bekannter seinem schon etwas älteren Aldi-PC ein weiteres Modul gegönnt (von 1 auf 2 GB) und der Rechner läuft damit einwandfrei.
 
Oben