Website erstellen

Sintheras

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute,
ich hab mal ne doofe Frage:
Ich würde gerne für meine Band eine Homepage erstellen.
Habe bei anderen Projekten öfter mal mit "onetwomax" gearbeitet, allerdings hab ich mir vorgenommen, das ganze mal etwas professioneller anzugehen.
Hat hier jemand einen Tip für mich, wo ich am besten anfange? Ihr könnt mir auch gerne einfach nen Link irgendwohin schicken, ich hab leider nichts gefunden was mir passende Antworten geliefert hat.
Mach ich das am besten mit so einem "Website-Creator" also so ein Programm, dass ich einfach normal auf dem Pc installiere und dann das ganze Word-ähnlich gestalte oder wie läuft das?
Wäre wirklich dankbar wenn sich mir einer erbamen würde und mir das ganze mal ein bisschen erklären würde! Was muss ich haben/können/lernen um das ganze professioneller zu machen?!

Danke jetzt schonmal,
Sintheras
 
Jetzt ist natürlich die Frage, was auf der Seite nachher alles sein soll.
Reine Information, oder auch interaktive Features wie ein Gästebuch, Forum oder dergleichen?

Eine weitere entscheidende Frage ist: Möchtest Du vorwiegend lernen, um auch in Zukunft Webseiten zu erstellen, oder steht das Ergebnis im Vordergrund?

Egal wie professionell und vollgepackt mit Scripts die Webseiten heute sind, an HTML-Grundkenntnissen kommt nach wie vor niemand vorbei.
Hier empfehle ich für den Einstieg:
...:::Das Webtorial:::... - HTML leichtgemacht

Bevor ich Dich aber mit Links erschlage, geh bitte erstmal auf meine Fragen ein.
 
Also es sollte schon ein bisschen interaktiv sein... =)
Ein Forum wäre sehr gut, Gästebuch eben auch, dann natürlich mehrere Seiten (->Home, Repatoir, Downloads, u.ä.)

Ich möchte vorwiegend lernen Webseiten zu erstellen, und da die Band-Seite jetzt eben ansteht, dachte ich mir, das wäre doch eine gute Gelegenheit =).

Die Seite die du da verlinkt hast sieht auf den ersten Blick schon recht interessant aus... =)
 
Wenn die Homepage öfter mal aktualisiert werden soll, zum Beispiel wenn ein neues Album rauskommt oder sowas in der Art, würde es sich evetuell empfehlen, das ganze mittels eines CMS (Content Management System) zu realisieren - zum Beispeil Joomla - mit dem man hinterher sehr einfach ganze Bereiche der Website einfach umschreiben, neu gestalten oder austauschen kann.

Bei Seiten mit reinem HTML gestaltet sich das hinterher meist sehr schwierig.
 
Es kann schon passieren, dass ich die Seite monatlich aktualisieren muss...
Ist Joomla da definitiv das, für meinen speziellen Fall, Beste oder gibt es noch andere Vorschläge?
Wie genau würde ich denn da dann Webseiten gestalten?
Hab auf der Seite nichts gesehen, dass mir da ne schlüssige antwort gibt..
Ist das so ähnlich wie html oder wie darf ich mir das vorstellen?

EDIT:
Eins noch... bitte haltet eure Antworten in, mir verständlichem Deutsch... ich kenn mich da leider gar nich aus =(
Würde ich aber gerne ändern...
 
Hi,

bei einem CMS erstellst Du eine Vorlage (Template). Das ist in grösstenteils in HTML aufgebaut. Es sind ein paar Variablen enthalten, die dann durch das CMS mit Inhalt aus einer Datenbank ersetzt werden. In der Regel benötigst Du auf dem Server, auf dem die Website gehostet wird, PHP und 1 MySql-Datenbank.

Zu HTML s. auch SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
 
Okay, also wie ich jetzt mit html so einene Text-Seite erstell is mir jetzt in den Grundzügen klar, aaaber:
Wo krieg ich dann nen server her? Gibts da Firmen die solche Server vermieten, und da hab ich dann einfach ein Fenster, in das ich dann den Code eintippe?
Und wie is' das dann wenn cih jetzt mehrere Navigationspunkte einbaue?
uuuund: wenn ich jetzt z.B. ein Forum oder sowas einbauen möchte, schreibt man das dann selber? oder nehme ich da ein vorgefertigtes und setze nur den Code ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal meinen "Senf" dazu geben:

Da es ja ne Website werden soll, auf der sich laufend was ändert, halte ich den herkömmlichen Weg über HTML und CSS für zu arbeits- und lernaufwändig. Ich habe das früher auch so gemacht, sprich HTML lernen, CSS lernen, dazu noch etwas Javascript. Das waren Jahre, die ich dazu gebraucht habe. Daher nehme ich diesen Weg nur noch bei statischen Websites, bei denen sich kaum was ändert.
Ich bin inzwischen bei einem CMS-System (Content Management System) angelangt. Ich persönlich habe mich mit "Drupal" angefreundet, nachdem ich mind. 1 Jahr mit Joomla und Typo3 rumgebastelt habe. Joomla und Typo3 sind "eierlegende Wollmilchsäue" und daher m.E. einfach zu komplex und entspr. schwer zu durchschauen - ein Grundwissen an CSS, Javascript und PHP sind zwar nicht unbedingt erforderlich, aber ungemein nützlich.
Daher in meinem Fall "Drupal". Einmal eingerichtet, eines der massenweise frei vorhandenen Templates installiert und angepasst - und die Hauptarbeit ist getan. Jetzt schreibe ich komplette Seiten mit einem Editor - ähnlich wie in Word - WYSIWYG - ich sehe sofort, wie die entspr. Seite aussehen wird.

Voraussetzungen: Webhoster, der PHP und eine MySQL-Datenbank zur Verfügung stellt. Gibt's werbefinanziert gratis bei z.B. Funpic.de, Ohost.de u.a. - ich habe bezahlten Webspace bei "all-inkl.com" - 7.95 Euro/Monat für 3 Domains, zig SQL-Datenbanken, Subdomains, PHP, massenweise Mail-Postfächern und noch viel mehr (für einen Verein, eine Gruppe ggf. recht sinnvoll).
Als Beispiel mal eine meiner Websites mit Drupal: Dampfwalze.eu | ...mir plättat ällas - schwäbisch gründlich
Aktuell läuft da Drupal 5.7 mit TinyMCE als Editor und noch ein paar Plugins. Ganz unten sind die Links zur deutschen Drupal-gemeinde und meinem Webhoster (den ich nur empfehlen kann, klasse Support).

Ansonsten helfe ich gerne weiter, wenn's doch ein CMS werden soll. Aber egal wie die Entscheidung fallen wird - lernen ist unerlässlich! Als "Website-Novize" wird's in jedem Fall lernintensiv.

Und wenn doch kein CMS, dann gibts ja Programme, mit denen man die Website per WYSIWYG-Editor zusammenstricken kann - also Frontpage und Konsorten. Am PC erstellt, per FTP hochgeschoben und läuft. Ne kleine Übersicht an "freien" gibts z.B. da: HTML Editoren

gruß
Bullabeisser
 
Wow,
vielen Dank für die vielen Antworten!!
Also von der Übersichtlichkeit her sieht mir das Drupal irgendiwe symptahischer aus... Die Info-Seite ist (für mich) auch übersichtlicher gestaltet... Habe die notwendigen Infos (zur Installation, wenn man das denn so nennen darf?) wesentlich schneller gefunden... ich werde mir das heute nochmal genauer anschauen und versuchen mich da vielleicht schon ein bisschen reinzufinden...
Die bisher realisierten Projekte damit sehen auch vielversprechend aus! (diese Dampfwalze-Seite gefällt mir :D ich mag schwäbisch... :D)

Ich denke mal so ein "CMS-System" ist wohl definitiv das Beste für meinen Zweck... Alle Beschreibungen u.ä. die ich bisher gelesen habe treffen so ziemlich auf meinen Fall zu! =)

Bin schon ganz neugierig wie das läuft...
Hab da bisher leider immernoch keine klar Vorstellung aber ich denk wenn ich das dann heute Abend mal angeh ergibt sich das dann wahrschienlich von selbst...

Sintheras
 
Hallo!

Ich habe jetzt das ganze Zeug installiert und engestellt und eben das gemacht was so auf der Drupal Page stand, was man am Anfang machen soll.
Hat auch bis hierher alles wunderbar geklappt allerdings ist mir das jetzige Prinzip nicht so ganz klar.
Ich bin im Prinzip auf localhost/drupal/drupal6-2 blablabla
Aber wie verwalte ich denn das ganze? Ich habe jetzt schon einige "Contents", von denen ich denke dass sie Inhalte sind erstellt allerdings is mir nich klar wie das ganze dann irgendiwe aussieht. Die Seiten sind nicht in der Navigationsliste und ich hab auch keinen Plan wie ich die da reinbekomme.
Gibts davon auch irgendwie ne deutsche version, da ich mit dem Englisch nicht so ganz zurechtkomme, normalerweise macht mir das keine Begriffe aber bei den ganzen Fachwörtern die da stehen hab ich leider keinen Dunst! :(
Könnt ihr mir da vielleicht ein Tutorial schrieben oder nen Link zu einem geben?

MfG
Sintheras
 
Es gibt ne deutsche Version von Drupal. Nimm nicht die neueste 6.x, die ist noch nicht ganz übersetzt.
Version 5.7 deutsch. Gibt's da: DrupalCenter.de | Die deutschsprachige Drupal Community

Hat auch den Vorteil, dass es genügend Templates und Plugins gibt, die stabil laufen (was bei der neuen 6er nciht unbedingt gegeben ist). Also hau den ganzen 6er-Krempel runter und schieb die 5.7d rauf.

Wenn Du dann was erstellst, dann mußt Du aufpassen, ob Du nen Artikel oder ne Seite erstellst. Ein Artikel hat keine Untermenues, eine Seite schon (kann, muss aber nicht, siehe Anlage).
Das deutschsprachige Handbuch gibt's da: Ãœber das deutschsprachige Drupal-Benutzerhandbuch | DrupalCenter.de | Die deutschsprachige Drupal Community

Setz einfach Google an. Für Drupal gibts massenweise Hilfe im Netz. Und dann mußt Du Dir noch im Klaren sein, dass "lernen und üben" angesagt sind. Man kann so ein CMS nicht von Heute auf Morgen durchschauen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!!
Ja, mir ist klar, dass ich da eine Weile für brauchen werde... aber ich denke mit dem Handbuch und der deutschen Version wird das schon hinhauen!
Das Problem war bisher einfach nur dieses Fach-Englisch da bin ich fast dran verzweifelt.
Aber wenn du sagst momentan wär die neueste 5.x version sowieso am besten, dann nehm ich doch die! :)
Vielen Dank nochmal
Bis die Tage
 
OK nur fürs Protokoll:
Nach einigen Problem mit MyPHPAdmin hab ich heute alles noch mal deinstalliert und satrte morgen nochmal nen Anlauf ganz von vorne...
Hoffentlich klappts dann...

EDIT:
Ich hab mal 'ne Frage, da ich jetzt für unseren Clan auch eine Webseite erstellen.... da tun sich bei mir ein paar fragen auf...
1. Servertarife was haltet ihr da von dem "PowerWeb Advanced"? oder was glaubt ihr, welcher reicht? (es werden eben auch bilder hocgeladen usw...)
2.Wenn ich ein ganz anderes Layout auf der Seite will, als die vorgeschlagenen, wie mach ich denn da was?
--->is es schwierig ein eigenes "theme" zu erstellen?


Danke Sintheras
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung erstmal, dafür, dass ich jetzt schon den 3. Eintrag nacheinander mach, allerdings hab ich folgendes Problem:
Ich installiere xampp, drupal und alles was eben so notwendig ist, mache ne weile was und mache dann den Computer aus.
Wenn ich aber am nächsten Tag weiterarbeiten will, kommen erstmal beim einloggen in meinen Windows-User einige Fehlermeldungen irgendwas mit admin32 oder so hat einproblem festgestellt und dann noch n anderer Fehler der mir grade nicht einfallen will.
Ich kann mich dann nicht mehr auf der localhost/phpmyadmin seite einloggen und auch bei drupal komm ich nicht mehr rein!
Woran kann das liegen?!?
Ich gebe den Benutzernamen und das Passwort, dass ich ganz am Anfang ja festlege, zu 100% richtig ein!
Ich hab schon nach hilfe im web gesucht allerdings nichts passendes gefunden! Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen


verzweifelt,
Sintheras
 
Ich möchte ja kein Bösewicht und Schlechtredner sein, aber kann mich mit CMS nicht anfreunden.
Ich finde noch immer, dass CMS eine aktuelle Erscheinung ist, die dem bestrebten Webdesigner und Webentwickler Arbeit und vor allem Lernzeit abnehmen möchte.
Natürlich, wenn es ausschließlich um die Kreation einer neuen Webseite geht und die Inhalte regelmäßig aktualisiert werden müssen, können CMS ordentliche Ergebnisse liefern. Wenn man jedoch ernsthaftes Interesse an der Gestaltung und der Programmierung von Webseiten hat und auch technisches Hintergrundwissen erzielen möchte, dann sollte man sich wirklich die Mühe machen ein wenig zu lernen. Dabei ist HTML natürlich Grundvoraussetzung, CSS und PHP sollte folgen.
 
wenn ich mit html und so, also "herkömmlich" eine website gestalte,
dann miete ich mir doch im prinzip einfach nen server und schreibe da praktisch "in den grund" :D
weiß nicht wie ich das ausdrücken soll...
ich bau das im prinzip von grundaus auf, oder?
nur so zum check ob ich das richtig verstanden habe...
 
Du benötigst halt einen Webhostinganbieter der dir Webspace zur Verfügung stellt. Normalerweise erstellst du deine HTML und CSS Dateien lokal auf dem PC und lädst diese nach Fertigstellung auf deinen Webspace/Webserver.
Wenn Du PHP einbinden möchtest benötigst Du entweder einen installierten Apache-Server (XAMPP) auf deinem Rechner oder Du musst die PHP-Dateien halt immer auf deinen Webserver laden um sie zu testen. Voraussetzung hierfür ist, dass Dein Webhoster seinen Webhostingpaket mit PHP ausgestattet hat.
 
Das erscheint mir aber doch deutlich aufwendiger, als das mit dem CMS Oo
und auch zeitintensiver...
dann muss ich ja alles selber schreiben oder? also mit "alles" mein ich layout, evtl. gb/forum usw?
 
Richtig. In HTML und Co. zu schreiben, das bedeutet "Lernerei" von Grund auf. Nur um ne Website zu gestalten, halte ich das für übertrieben.
Trotzdem: Es stimmt schon, dass diese "Lernerei" das Verständnis "wie funktioniert was" ungemein schärft. Man hat danach einen viel besseren "Überblick".

Noch zur Info: Das CMS benötigt nen Webshoster, der PHP und MySQL zur Verfügung stellt - das ist Grundvoraussetzung.

Gruß
 
Oben