Server to Server mit SFTP

q083g01

Herzlich willkommen!
Hi Forum,

das ist mein erstes posting hier ........

Ich habe mehrere Gene6 auf diversen Servern laufen und bin gerade dabei, eine Server-to-server Verbindung einzurichten. Der Weg

client (ftp) -> Server1 -> (ftp) -> server2 funktioniert bereits wie erwartet, lediglich bei
client (ftp) -> Server1 -> (Sftp) -> server2 bekomme ich keine Verbindung von Server1 zu 2 zustande.

Die Verbindung wird via ftp://username:pwd@server2:990 bei den access rigths im user setting parametrisiert. Auf dem Server2 ist auch ein Zertifikat generiert.

Im Log auf Server1 kommt: 530 Can't login : invalid home directory, sodass ich annehme, dass das login nicht geklappt hat.

Ein manuelles login mit den gleichen Daten geht direkt.

Wie bereits erwähnt: sobald ich den user von server2 auf standard FTP stelle klappt das login.

Hat jemand eine Idee?
 
Halt. Stop!

Eines habe ich nicht beachtet: BEIDE FXP-Flags (allow incoming + outgoing) müssen bei dem User auf Server1 natürlich AN sein!

Jetzt komme ich mit
client (ftp) -> Server1 -> (Sftp) -> server2
hin.

Sorry, wenn sich schon jemand warm gedacht hat. Mea culpa!
 
Das ist jetzt so aus der Ferne schwer zu sagen, meist liegt es aber weniger an den Servern als vielmehr an der Umgebung. Bei Standard-FTP "NATen" die Router und Firewalls meistens automatisch korrekt, bei SFTP muss man es ihnen erst über gesonderte Regeln beibringen.
 
Oben