Tabelle teilweise verschwunden

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo könnt Ihr mir bitte helfen. Ich habe mir auf meinem PC eine Tabelle eingerichtet, wo ich immer aufgeschrieben habe, wann meine Tochter krank war. Die Tabelle habe ich mit Works 2002 als Word Dokument angelegt. Auf dem Laptop habe ich jedoch die Datei als WPS Dokument. Wenn ich die Tabelle jetzt öffne, dann stimmen die Spalten nicht mehr, so dass der Text nicht mehr vollständig angezeigt wird. Ziehe ich die Spalten einzeln auseinander dann ist der Text wieder da.Die Spalten sind teilweise in der Höhe plötzlich nur ein Bruchteil von dem was sie waren. Allerdings würde es Stunden dauern, die Spalten manuell wieder so herzurichten. Kann mir jemand bitte einen Rat geben. Vielen Dank.
Ciao newbieman
 
Einfach das gesamte Dokument markieren (entweder Mausklick auf die linke obere Ecke des Tabellenblattes oder Strg+a) und dann

Format -> Spalte -> Optimale Breite
Format -> Zeile -> Optimale Höhe.
 
Hallo danke für Eure Antworten. Komme erst jetzt dazu, diese zu beantworten, da die Woche sehr stressreich war. Aber wohl dem der noch Arbeit hat.
Habe mir jetzt Microsoft Works 6–9 File Converter - hat aber nichts genützt. Es ist alles wie vorher. Wenn ich alles markiere und dann auf Format gehe, dann kann ich nur den Spaltenabstand per cm eingeben. Auch unter Tabelle habe ich die Option nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ciao newbieman
 
Einfach das gesamte Dokument markieren (entweder Mausklick auf die linke obere Ecke des Tabellenblattes oder Strg+a) und dann

Format -> Spalte -> Optimale Breite
Format -> Zeile -> Optimale Höhe.
Die Tabelle wurde nicht mit Excel sondern mit Word erstellt. Da gibt es meines Wissens nach diese Funktion leider nicht (habe Word 2000).

Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Tabelle mit Word erstellt und alle Zeilen/Spalten genau ausgerichtet. Ansicht und Ausdruck waren okay. Dann den Drucker gewechselt, und siehe da, nix hatte mehr gepasst. Da half nur händisches und mühsames Nachbessern.:cry: Eine andere Lösung habe ich auch leider bis heute noch nicht gefunden.:unsure:s
 
Hallo danke für die Antwort. Kann ich mir denn die alte Word Version vom Rechner nicht auch auf dem Laptop installieren oder geht das nicht?
Ciao newbieman
 
Ja, die älteren Word-Versionen laufen alle ab Windows 9x (zumindest bis Word 2002, neuere hab ich nicht). Und noch etwas fällt mir ein: Falls auf dem anderen Rechner eine der im Dokument verwendeten Schriftarten fehlt, wird automatisch die ähnlichste vorhandene Schriftart eingesetzt. Das kann ebenfalls dazu führen, dass die Formatierung nicht mehr passt. Dieses Problem kann man damit umgehen, indem man diese Schriftarten ins Dokument mit einbettet.

mfg.
Norbert
 
Hallo danke für die Antwort. Habe jetzt alles als rtf. Datei, was mich aber auch nicht so richtig glücklich macht. Wenn ich es als wps.Datei anlege ist es die Katastrophe.
Ciao newbieman
 
Die Tabelle wurde nicht mit Excel sondern mit Word erstellt.
Sorry, hatte ich überlesen.

In Word geht das aber auch (getestet mit Word 2000, ich habe hier keine Worksversion mit der ich das ausprobieren könnte):

die gesamte Tabelle markieren und in der markierten Tabelle den Mauszeiger zwischen zwei Spalten plazieren (egal welche), der ändert dann seine Form ungefähr so:

<-||->

Jetzt einen schnellen Doppelklick ausführen und alle Spalten sollten die "optimale Breite" haben.

Für die Zeilenhöhe verfährt man analog.
 
Hallo ich habe immer so wenig Zeit, so das ich mich erst jetzt melden kann. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es ausprobieren und mich dann wieder melden.
Ciao newbieman
 
Oben