Kann ich eine Festplatte von einem zum anderen Notebook ohne Probleme austauschen?

Waldi

Herzlich willkommen!
Hi Leute,

Kann ich eine Festpatte von einem zum anderen Notebook ohne Probleme austauschen, um auszuprobieren ob die eine noch funktioniert?
Also, kann ein anderes Notebook problemlos über die Festplatte eines anderen Notebooks booten? Ich möchte kein anderes Notebook in Schwierigkeiten bringen, daher zur Sicherheit die Frage.

Vielen Dank!
 
AW: Kann ich eine Festplatte von einem zum anderen Notebook ohne Probleme austauschen?

Herzlich willkommen, Waldi. :)5

Ganz ohne Probleme geht es nur, wenn beide Notebooks vom gleichen Typ sind (wegen den Systemtreibern für Mainboard, usw). Falls nicht, kann man sich noch damit behelfen, indem nach dem Umbau das andere Notebook mit der zu prüfenden Platte von CD/Diskette bootet, und dann den Zugriff auf die Festplatte testet. Vor dem Umbau evtl. die Bootreihenfolge im BIOS anpassen.

Gruß
Norbert
 
AW: Kann ich eine Festplatte von einem zum anderen Notebook ohne Probleme austauschen?

Könnte ich beim anderen Notebook einfach ins Bios gehen, und schauen, ob er die Festplatte überhaupt findet? Dann bräuchte er ja eigentlich keine Treiber laden. Weil bei mir findest das Bios im Moment überhaut keine Festplatte. Es würde mir ja erstmal als Info reichen, ob die Festplatte nun wirklich kaputt ist, oder ein anderes Problem besteht.

Gruß, Waldi
 
AW: Kann ich eine Festplatte von einem zum anderen Notebook ohne Probleme austauschen?

Ja, das geht. Defekte Sektoren werden allerdings, außer auf der Spur Null, da nicht erkannt.
 
Oben