Das beste Antivirenprogramm?

Muss der Wurm/das Rootkit etc. pp. auch nicht. In dem Moment, wo er es einmal geschafft hat, sich unerkannt vorbei zu mogeln, kann er den Prozess abschalten und danach so modifizieren wie er mag.

Avast und viele andere Anti-Viren-Lösungen tragen das Vista Siegel. Um das zu bekommen, gibt es unter anderem die Voraussetzung, dass man das Programm kontrolliert zum Absturz bringen können muss. Das ist zwar nicht trivial, aber möglich. Des weiteren gibt es immer noch die Möglichkeit, einfach alle Aufrufe an das Betriebssystem nach neuen Enumeratoren für neue Fensterelemente abzufragen und diese direkt abzuschießen - sprich:

Die Infektionsmeldung kommt zwar, wird aber automatisch abgenickt, bevor der Beutzer mitbekommt, dass sie überhaupt da war.

Einige der neueren Schädlinge setzen auch nicht mehr am Rechner an, sondern direkt am Router - da ist auch noch ein riesengroßer Nachholbedarf.

Sicherheitslücken gibt es nach wie vor in nahezu jeder Software, die irgendwie Internetfähig ist oder den Windows Explorer aufrufen kann. Solange die nicht alle beseitigt sind (extrem unwahrscheinlich) wird es auch erfolgreiche Angriffsmöglichkeiten geben.

Antiviren Software kann die weiter oben im Thread genannten brain.exe *1) sowie die dazu gehörigen Dateien think.dll und skep.sys nur unterstützen, nie ersetzen.

Übrigens: Über 90% aller Schädlinge kann man vermeiden indem man
  1. den Browser so dumm wie möglich macht
    • Scripting aus = kein VBscript, kein Javascript, kein ActiveX, ...
    • Java deaktiviert
    • Plugins deaktiviert bzw. erst gar nicht installiert
    • Keine Ad-Ons oder Toolbars verwendet
  2. kein E-Mail Programm verwendet, was Scripting fähig ist
  3. sich E-Mails nur als TEXT pur anzeigen lässt (keine HTML Darstellung)
  4. sich die Endungen aller Dateien im Dateimanager anzeigen lässt
  5. keine unbekannten Dateien, besonders nicht aus unbekannten Quellen, herunterläd
  6. nicht einfach alles ungeprüft installiert
  7. Sichere Instant Messenger verwendet - oder besser noch - gar keine
  8. P2P soweit wie möglich vermeidet
  9. alle Hersteller-Updates und Patches installiert, sobald sie heraus kommen - das gilt für alle installierten Programme, nicht nur das Betriebssystem!
und vieles mehr.

Ich gebe bewusst keine Empfehlungen über "beste" Antivirenprogramme. Alle der Top 10 erfüllen ihre Aufgabe recht ordentlich, keins schafft in allen Disziplinen 100% und ein einziges Mistteil, was durch kommt, kann alles ruinieren. Daher: Backups, Backups, Backups und im zweifelsfall das system plätten, wenn man einen verdacht hegt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

PS: Das System testen kann man, ohne das eigentliche OS zu starten, z.B. mit Knoppicillin.

*1) Für alle nicht englisch Sprechenden: Brain: Gehirn, Verstand; think: denken; skep.sys = Skepsis
 
ich empfehle Kaspersky weil ich vor 2mon einen trojaner hatte der avira lahm legte, Norten war es egal und nur kaspersky rat wusste :D zu den Ressourcen ist Kaspersky auch gefühlt am besten, Avira durchschnitt und Norton^^mies
leider/zum glück hat Kaspersky die meisten Einstellmöglichkeiten manche prog. laufen nur im Trainingsmodus so zb TMUF

EDIT Vordack das ist das was ich meine einfach auf trainingsmodus stellen, das hatte ich auch mit tmuf// mein grund ist auch das kaspersky jede verbindung abfragt- ich mag keine spione^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit Avira sehr gut.

Ja, neulich hat ein Kollege mir einen Virenverseuchten Laptop gegeben auf dem Avira lahmgelegt war.

Hab dann den Bitdefender Online Scan drüber laufen lassen. 2500 infizierte Dateien mit 40 verschiedenen Viren!!!

Ich habe mit Bitdefender Online 2 x gescannt und danach mit Avira Offline noch mal 2 x bevor alles wieder in Ordnung war.

Kaspersky soll sehr gut sein, allerdings ging bei mir danach UT3 im Onlinemodus nicht mehr.
 
Solange es nur Viren waren geht's noch. Wenn Backdoors oder Trojaner mit Nachladefunktion dabei waren, hast Du der Person damit nicht wirklich einen Gefallen getan...

Ich wiederhole mich nur ungerne, aber...
... und dann auch gleich die nächsten Kapitel lesen, verstehen und anwenden sollte es den Teilen zumindestens schon einmal etwas schwerer machen ;)
 
@QuHno

Wusstest du es nicht? Das sind alles Uber|-|/\><0r, die können sowas im Schlaf und 5 Minuten erledigen

:wand
 
abgesehen von Norton, welches sich so ins System frißt, dass man es nicht mehr wegbekommt und an Ressourcen nimmt, was es kriegen kann :D)

Das stimmt nicht ganz mit dem norton removal tool geht das weg und resurcen sind ab den versionen 2008 auch ok.

Ich selber benutze im Moment Kaspersky weil es in den meisten Tests auf Platz 1 oder 2 war.
 
Kaspersky und NOD sind eigentlich die zwei Programme mit den besten Ergebnissen.
Man fährt allerdings nicht schlecht wenn man zusätzlich noch ThreatFire oder Norton Antibot am Laufen hat.

Diese beiden Tools arbeiten ein bisschen anders und benötigen i.d.R. keine regelmäßigen Updates an Signaturen.
Nähere Infos zu den Tools bitte selbst erarbeiten, würde sonst vielleicht hier etwas zu weit führen.

ThreatFire gibt es zudem in einer kostenlosen Variante, die Empfehlung für Norton Antibot begründet sich in den sehr guten Testergebnissen und der Tatsache dass es sich um eine zugekaufte Technologie und nicht um eine Eigenentwicklung von Symantec handelt.:D
 
Weils auch Quark ist, zwei solcher Programme laufen zu haben, die behindern sich nur
gegenseitig. Man wird in dem Moment verarscht, weil es nie 100% Sicherheit dabei
geben kann. NOD hat eine Heuristik mit ~85% Erkennung, irgendwas 96-99% bei
bestehender Malware, mit einer der besten. KAV/Avira auch irgendwo da.
Den Rest muss das System bringen.
 
man braucht aber gar nicht antibot und so software die meisten neuen haben diesen teil der überwachungs software in ihrer suite drin ich benutze Kaspersky CBE 7.x und da ist das mit drinnen.
 
Weils auch Quark ist, zwei solcher Programme laufen zu haben, die behindern sich nur
gegenseitig.

Diese Aussage ist nicht allgemeingültig und im Falle von KAV + ThreatFire oder Antibot ziemlich weit hergeholt.

Man wird in dem Moment verarscht, weil es nie 100% Sicherheit dabei
geben kann

Das stimmt sicher, dennoch kann die richtige Kombination zweier Programme den Sicherheitsfaktor erhöhen.
Ich habe Tests mit div. Rootkits durchgeführt die von Kaspersky nicht entdeckt, jedoch vom jeweiligen zweiten Programm sehr wohl erkannt wurden.
 
...ich habe nach stöbern im Forum mir einmal das AVAST angeschaut und finde das ganz interesant und habe es mir geholt.

ICh finde zwar das Bedinteil als Radio nicht so ganz mein geschmack aber von der Bedinbarkeit nicht schlecht, und d das was ich so gelesehen habe soll es wohl auch ein Tick besser sein als das Antivir was ich vorher hatte, auf jeden fall finde ich gut das die Updates Automatisch gehen und ich auch Akustisch informiert werde wenn das passiert ist.

Ob es jetzt besser oder schlechter oder genauso gut ist kann ich nicht beurteilen so viel Ahnung habe ich auch nicht .
 
ICh finde zwar das Bedinteil als Radio nicht so ganz mein geschmack aber von der Bedinbarkeit nicht schlecht,
Vermutlich hat ein Virus deine Tastatur befallen.
Zumindest kann man die Symptome wunderbar ablesen.

Wenn es dir um die Oberfläche und Bedienbarkeit eines
Sicherheitsprorgramms geht, schlage ich Norton Internet Security vor.
Die hat eine, die man weder bedienen muß und darf, noch kann.

Zurück zum Thema:

These 1:
Absolute Sicherheit gibt es nicht.

These 2:
Sicherheitsprogramme sind nur so gut, wie dessen Programmierer.

These 3:
Das trifft auch für Malware zu.

These 4:
Werbung braucht jede Firma.

These 5:
Auch Calgon ist eine Firma.

These 6:
Ohne Wissen, welche Gefahren drohen, gibt es keinen Schutz.
Auch nicht von AntiViren - Firmen.

These 7:
Jede Firma durchläuft eine Gratwanderung zwischen Benutzfreundlichkeit
und hoher Sicherheit.

These 8:
Je niedriger der Eingriff des Benutzers in die Reglemementierung in den
Internetverkehr sein soll, desto umfangreicher ist das
Sicherheitsprogramm.

These 9:
Der Benutzer muß darauf achten, seine Sicherheitssoftware auf dem aktuellen Stand zu halten.

These 10:
Auch dann gibt es keine 100%ige Sicherheit und benutzerfreundliche Oberfläche.

These 11:
Aufgrund der Auseinandersetzung mit diesem Thema sollte der Benutzer des Lesens mächtig sein.​
 
...hatte ich auch schon, jetzt nicht mehr.

...nach soviel dafür und wieder und 1000000 Meinungen habe ich mich jetzt dafür entschieden was in dem Forum gelesehn habe, für eienen Gott muss ich mich ja entscheiden.

(bin in der Kirche mich entschuldigen) :):)
 
Gut daran ist, dass er ein- und ausgehende Mails prüft und schon so Viren und Co. blockt.
Schon -
aber da ist einige Feinarbeit nötig,
bei mir wurden bestimmte Adressen als SPAM gekennzeichnet, die ganz bestimmt keiner waren.
Ansonsten:
AVG: Sehr brauchbar und vor allem ein erstklassiger und schneller Kundendienst (nur in English),
wenn's mal wo hakt.

Die Version 8.0 noch ist etwas beta, deshalb bleibe ich vorläufig bei 7.5...
 
Die Version 8.0 noch ist etwas beta, deshalb bleibe ich vorläufig bei 7.5...
Leider geht da dauernd die Werbung für Version 8 auf ... glücklicherweise im Hintergrund.

Bei Antivir hat es mir nicht mehr gefallen, als vor einigen Versionen (ich glaube es war v6, bin mir aber nicht ganz sicher) das automatische Update ausschliesslich im Vordergrund startete - schwups, das Vollbild eingestellte Oblivion war nur noch im Fenster - und der altersschwache Rechner damals unbedienbar. Seitdem will ich von Antivir nichts mehr wissen.

Bei der Effizienz habe ich schon einige Unterschiede erlebt - mal ist der eine Scanner besser, mal der andere. Zusätzlich zu den bereits genannten Programmen empfehle ich daher in regelmässigen Abständen einen Onlinescanner (eines anderen Herstellers) zu nutzen.
 
Zusätzlich zu den bereits genannten Programmen empfehle ich daher in regelmässigen Abständen einen Onlinescanner (eines anderen Herstellers) zu nutzen.
Das ist sowieso Pflicht,
und Online Virus Scan Trend Micro HouseCall ist ein sehr gutes Tool dafür.
Bei mir hat es nie etwas gefunden,
denn ich hatte in meiner ganzen Online-Laufbahn nur einmal einen Trojaner auf einem meiner Computer,
und den hat mir mein Computerfuzzi (möglicherweise) unwissentlich
mit der ganzen CrapWare auf den neuen Rechner installiert.
AVG 7.5 hat die explore.exe sofort gekillt, noch bevor eine Internetverbindung eingerichtet war.
 
Hier noch ein paar Hinweise auf weitere Online Scanner, am besten gleich die ganzen Artkel durcharbeiten ;)

XP & Vista Sicherheit: Wichtige Schutzmaßnahmen


edit: Ich lese hier immer wieder, dass Avast diese Klickibunti Radio Oberfläche hat: Das kann man abschalten (Stichwort: aktiviere Skins [ ] ;)) und zur Classic Ansicht zurückkehren, die IMHO viel übersichtlicher ist.

Wer selbst diese Einstellung nicht findet, findet wahrscheinlich auch den Rest nicht und ist unter Umständen mit einem anderen - einfacher zu bedienenden - Produkt besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein aktueller Test, veranlasst durch VB100 bei AV-Test.org:
Virus-Bulletin

Da das ganze etwas "unsortiert" ist - ich hab da schon mal was vorbereitet ;)

Aus meiner Sicht:
- es gibt eine Top 8
- 3 Wackelkandidaten
- oberes Mittelfeld
- unteres Mittelfeld
- Loser (ab VirusBuster)

Aus eigener Erfahrung:

► AVK nutzt zwei Engines - damit wird zwar die Erkennungsrate extrem hoch,
aber der Rechner wird auch extreeeem ausgebremst.

► Avira (Premium) erwartet weit oben, glänzt aber auch durch Fehlmeldungen.
In bestimmten Bereichen kann das zu erheblichen Irritationen führen, die doch
zuweilen recht nervig sind. Man sollte sich dann anderweitig behelfen können,
bevor man rumheulen geht. Ansonsten ist soweit nichts auszusetzen.


► Norton 2009 belegt, dass es wieder aufwärts geht für Symantec.
Die Meinungen sind unterschiedlich - von "Bremse" bis "akzeptabel", wobei
ich hier eher für den Kandidaten vote.

► Im Mittelfeld sticht niemand sonderlich hervor, die Erkennungsraten sind ok.

► enttäuschend: Eset. Hat in der Tat einen leichten Durchhänger, denn die gängigen
Erkennungsraten lagen sonst immer bei ~98%.
Was ich definitv nicht bestätigen kann, ist das ++ bei den false positiv.
Eset v3 nervt extrem rum bei bestimmten Dateien. (eine Gegenprobe zur v2 steht aus)
Ansonsten ein recht verträgliches Produkt, die v3 benötigt allerdings etwas mehr
Performance als die v2. Signaturen sind dieselben.

► McAfee hat verfolgt eigene Wege. Die Scan-Engine war eher durchschnittlich, da haben
andere die Nase vorn. Allerdings biete McAfee andere Optionen bei der allgemeinen
Systemsicherheit, gerade bei den Enterprise-Versionen, die sonst niemand hat.
Bei der Security Suite geht der Av-Scanner etwas unter, da sucht man sich eher nen
Wolf oder vergeblich nach speziellen Einstellungen.

► VirusBuster - Outpost verwendet diese Engine. Klares NO-GO, dafür sind die einfach zu mies.

► Interessant: WebWasher-GW. Eine Art Shootingstar 2008. "GW" würde ich als "Gateway"
auslegen, allerdings finde ich akut keinerlei infos darüber.

PS Ergebnis des vorherigen Tests
http://blog.chip.de/0-security-blog/maerz-2008er-security-suiten-im-vergleich-20080310/

.
 

Anhänge

  • AV-Test_09_2008.pdf
    66,5 KB · Aufrufe: 567
Oben