Das beste Antivirenprogramm?

firstarsch

nicht mehr wegzudenken
Moin zusamm

könnte mir mal jemand sagen was zur zeit das beste Antivirenprogramm ist, das man kostenlos benutzen kann
 
Avira (Antivir) hat in den letzten Tests recht gut abgeschnitten.
Ich selber hab AVG installiert, weil da auch ein Mailscanner mit eingebaut ist.
 
Kann ich Bio-logisch nur zustimmen. Ich fahre die Vollversion von AVG und bin äußerst zufrieden. Meine Kids fahren die englischsprachige Free-Version des AVG, auch da funzt es prächtig.
Gut daran ist, dass er ein- und ausgehende Mails prüft und schon so Viren und Co. blockt.
 
Hi,

die Frage nach dem Besten kann und möche ich nicht beantworten. Avira, AVG, Avast... gut sind sie sicher alle. Avira hat bei pulizierten Tests die beste Erkennungsrate, die Freeware Variante verfügt jedoch über keinen Mailscanner und findet nicht viel Spyware. AVG prüft Mails, belastet das System kaum (Avira ebenso) und Beide sind sicher empfehlenswert.
Da man sich aber entscheiden muss schwöre ich auf Avast! Antivirus (Mailscanner, Webscanner, P2P Scanner usw.) Ich hatte noch nie Probleme damit und kann das Teil mit bestem Gewissen empfehlen.

Salü
 
Whow... nur sinnige Antworten, kein geflame :eek:?

Bin begeistert! Nutze übrigens NOD32, da die gute Erkennung gepaart ist mit relativ wenig Systemlast. Unterschreibe aber auch Kurguns Meinung.

Einen Blick wert: AV-Comparatives , dort die letzte Tabelle von 02/2008

Gruß
J.
 
Bei all dem sollte man nicht vergessen, auch noch ein klein wenig zusätzlich zu tun:
Spybot-S&D!

In Kombination mit Spybot Search&Destroy wachsen einige der oben empfohlenen Antiviren-Lösungen erst richtig zu Hochform auf, speziell der "Tea-Timer" darin hat es mir angetan, da er alles wichtige in der Registry bewacht.

Wenn man dann noch daran denkt, nicht als Administrator zu surfen, ist man schon relativ gut auf der sicheren Seite. Skepsis bei E-Mail Anhängen und "komischen" Webseiten mit "Z" oder P2P Übertragungen schadet aber dennoch nicht, da die Programmierer der Antivirenfirmen nur auf sich schon im Umlauf befindende Schadware reagieren können und somit 100% Schutz unmöglich ist ;)
 
Ich kann Antivir auch nur empfehlen. Ich nutze das schon sehr lange und hatte nie Probleme damit. Die kostenlose Version scannt zwar keine Mails aber damit kann ich leben. Es kann allerdings vorkommen, dass man bei Spielen (z.B. beim TMN) auf den Desktop katapultiert wird, wenn sich Antivir updatet. Das hat mir schon manche gute Runde versaut :( aber ansonsten eine klare Empfehlung.
 
Nochmal ne Frage zu NOD32:
Es wird ja immer als das beste mit 100% angegeben...
wenn ich mir aber den Test da anschaue, liegt er mit Norten u.a. aufm 3ten Platz.
was is jetzt?
 
brain.exe alleine reicht nicht, da sie lediglich das Starterpaket ist. Die think.dll sollte ebenfalls eingebunden sein und der Filtertreiber skep.sys bedarf regelmäßiger Aktualisierung um brain.exe vollständig nutzen zu können ;)
 
Prinzipiell tun sich die Programme fast alle nicht mehr wirklich viel (abgesehen von Norton, welches sich so ins System frißt, dass man es nicht mehr wegbekommt und an Ressourcen nimmt, was es kriegen kann :D)

Ich selber nutze seit langem Avast...ist ressourenschonend und trifft sehr gut :)....

Vergesst auf jeden Fall die Tests in diversen Magazinen...G-Data nutzt z.B. die Engine von Avast und schneidet in Tests fast immer deutlich besser ab (ein Schelm, wer Arges dabei denkt :)), obwohl die Ergebnisse eigentlich quasi identisch sein sollten ;)
Zudem landet der Norton Kram fast immer unter den Top 3 Ergebnissen...warum auch immer ("Sponsoring?") :)
 
@Bucaneer
GData nutzt unter anderem die Avastengine. Dazu kommt normalerweise dann noch die von Kav! Damit erklären sich die besseren Ergebnisse.
@firstarsch
Kostenlos zu empfehlen wäre Avast. Klein, schlank, schnell und gute Erkennung. Bei Avira fehlt der kostenlosen Version die Add/Spywarekomponente (U.a.). Da der Übergang Spyware-Trojaner fließend ist ....
Grundsätzlich solltest Du dir die Demo/Probe/Free-Versionen runterladen und ausprobieren denn was bei dem einen läuft funzt bei dem anderen noch lange nicht. Übrigens nützt selbst der beste Scanner nichts ohne das vielzitierte Brain. Macken und Schwachstellen haben alle Prog´s.


mfg
Klaus
 
G-Data nutzt z.B. die Engine von Avast
...aber nicht alleine, zusätzlich wird noch die von Kaspersky (v6, allerdings ohne die erweiterte Heuristik) verwendet, das dürfte die besseren Ergebnisse erklären ;)

edit: Da bin ich wohl während des Tippens erwischt worden, deswegen noch einen Satz hinterher :D

Des weiteren hängen die Ergebnisse natürlich auch noch davon ab, wie schnell die Definitionen nachgeliefert werden, GDATA ist da auch nicht unbedingt der Langsamste...

Zusätzlich kann man zu sämtlichen Antivirenlösungen noch Sp S&D oder ein ähnliches Produkt laufen lassen welches sich mit einem AV Scanner verträgt, speziell seit dem Sp S&D in der neuesten Version unter anderem auch Jagd auf Rootkits macht. Bei Rootkits haben alle noch Schwächen und jede Unterstützung, die sie da bekommen können, ist hilfreich.

Dennoch bleibt Brain immer noch gefragt, auch die Kombination von AntiVirus und Antispyware Produkten kann keinen 100% Schutz bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...dass die noch zusätzlich die Kaspersky-Engine nutzen, wusste ich nicht. Danke für die Info :)

Klar...es steht und fällt eigentlich mit den Definitionen, wobei eine gute Heuristik der Engine auch einiges auffangen kann.

Trotzdem sind die Tests teilweise recht merkwürdig...(vor längerer Zeit habe ich mal diverse Tests gelesen, in denen z.B. Norman Virus Control extrem mies abgeschnitten hat. Nachdem ich dann mal die Versionsnummer unter die Lupe genommen habe, fiel mir auf, dass die getestete Version schon über 8 Monate alt war).

Allein schon deswegen trau ich keinem Virenscannertest mehr (zumindest, wenn nicht die Versionsnummern dabei stehen ;) )

Zweites Beispiel..... PC-Games Hardware hat vor einiger Zeit Scanner getestet....Wieder Avast...wurde nicht erster (trotz extrem guter Ergebnisse), da er angeblich was kostet....für Privatleute ist das Ding aber immer noch kostenlos... etc...mich stört einfach die Tatsache, dass für solche Tests augenscheinlich nicht wirklich recherchiert wird. Kurioserweise profitieren immer die gleichen Scannerhersteller davon (Symantec)... dumdidum...

Auch wenn es jetzt vielleicht so klingt, bin ich nicht unbedingt auf den Avast fixiert. Ist nur meiner Meinung nach eine der besten Lösungen zur Zeit auf dem Markt - nicht nur im Singleuser-Bereich, sondern auch im Bereich Unternehmenslösungen. Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren :)

Was die Rootkits angeht, geb ich Dir natürlich Recht...da hängen noch sehr viele hinterher - und ohne Brain.exe...nicht umsonst heisst es, dass 80 Prozent der schwerwiegensten Computerfehler knapp 80cm vor dem Bildschirm sitzen :)
 
Ja ich kann nur Avast! Antivirus 4.8 Home Edition empfehlen! Anti-Spyware- und Anti-Rootkit-Schutz ist neu dazugekommen ist freeware und Schützt seine Prozesse und man kann keine einzige datei im Avast ordner löschen nicht mal ne neue erstellen "zugriff verweigert"

Bei Avira AntiVir Personal Edition hat Anti-Spyware- und Anti-Rootkit-Schutz nur in der Premium version was auch geld kostet und man kann in Avira Ordner fast alle Dateien Modifizieren oder Löschen ein Wurm angriff könnte Avira zerstören avast jedoch nicht.
 
Oben